Die Fliesen - 1/75

Säureflecken auf Zementfliesen

Bild / Foto: Säureflecken auf ZementfliesenHallo, wir haben in unserem Haus noch die alten Original Zementfliesen. Nun hat es jemand gut gemeint und mit (vermutlich) Orangenreiniger die Fliesen schrubben wollen... leider gehen die Flecken von dem Reiniger nun nicht mehr weg. Können wir den Boden denn noch irgendwie retten? Es scheint nur oberflächlich ...»

Bild / Foto: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Habe im Flur schöne historische Fliesen gefunden und diese frei gekratzt vom Fliesenkleber. Einige Fliesen haben ein paar Sprünge (was ich nicht schlimm finde). Wie oder womit verfuge ich diese am besten? Vielen Dank vorab!!...»

Fachwerkwand Dämmung innen + Fliesen

hallo zusammen, wir bauen ein ca. 400 jahre altes gebäude aus. machen fast alles selber. bisher recht erfolgreich. bisher gabs viele Menschen= noch mehr Meinungen... wir haben viel gelernt. eine Fachfrage beschäftigt mich gerade: Eine Außenwand: 160mm Fachwerkbalken mit Lehm aufgefüllt. außenbereich ...»

Fußbodenaufbau unter Fliesen...

Hallo in die Runde, ergänzend zu meinem vorherigen Thread... In einem Raum habe ich nach Einbau einer Sauberkeitsschicht von 8 cm noch 12 cm zur Verfügung, Belag sollen Fliesen werden...Welcher Aufbau? Mindeststärke Estrich zwischen Dämmung und Fliesen? Welche Dämmung ? (Alternative zu Styrodur?) Besten ...»

Sanierungsvorschlag Balkon über Erker mit Innendämmung

Bild / Foto: Sanierungsvorschlag Balkon über Erker mit InnendämmungHallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus BJ 1930 zu sanieren. Es geht um die Sanierung unsers Balkons. Der Balkon liegt über einem Erker und ist nicht überdacht. Der Zugang erfolgt über eine Kastenfenstertür. Die Türschwelle außen (Holz leicht marode) ist gegen die Fliesen mit Silikon (bereits porös) ...»

...Badsanierung ....

Bild / Foto: ...Badsanierung ....Ständerwerk / verklinkertes Fachwerk , Jhr. 1815 (erstmals) erwähnt , 1955 Obergeschoß ausgebaut, „mein Reich“ von knapp 55 qm ..... Ca. 60 cm "Zwischenboden / Hohlraum / Kriechboden“ ? zwischen EG + OG ! Bin aufgrund des Einbaus einer Blockheizung gezwungen das Bad zu sanieren da Therme + Badwanne ...»

Fliesen auf Holzdämmplatte

Hallo Zusammen, ich möchte gern Fliesen verlegen, als Untergrund ist ein Zementestrich vorhanden, auf dem 10mm Holzfaserplatten verlegt sind. Der Aufbau darf höchstens 2-3 cm sein, inkl. Fliese. Sind diese Holzfaser-Dämmplatten verbunden mit einer Entkopplungsmatte tragfähig für großformatige Fliesen ? Sie lagen ...»