fläche

  1. H

    Fußbodenaufbau über schiefen Tonnengewölbe

    Hallo, der Fußbodenaufbau wurde hier zwar schon X-fach diskutiert und es gibt auch den Beitrag von Böttchers, wobei sich das aber meist um Preußische Kappendecken handelt. Was wirklich Passendes für mein Problem habe ich nicht gefunden. Bei mir verläuft das Gewölbe leider konisch, d.h. auf...
  2. S

    Betondecke begradigen

    Guten Abend, So ein kleines Problem wir haben eine Fläche von 250qm werden mehrere Wohnräume war bisher Lager und jetzt zur Wohnung umgebaut . Es ist eine Betondecke allerdings teils schief , teils rausgeplatzte Stellen wellig . Der Boden soll jetzt im Endeffekt eine komplett waagerechte...
  3. M

    Wie den Ortskern retten?

    Hallo. Unserer Gemeinde (Kestert, mitten im Welterbe "Oberes Mittelrheintal") wurde eine ca. 750m² große Fläche im alten Ortskern zum Kauf angeboten. Die Fläche ist mit diversen Gebäuden bebaut (siehe beigefügtes Bild). Die mit einem roten Punkt gekennzeichneten Gebäude sind Fachwerk, teilweise...
  4. T

    Ausbau Hallenhaus

    Guten Tag in die Runde. Wir haben ein Hallenhaus erworben. Im Erdgeschoss ist dieses recht schön saniert worden uns sofort bewohnbar. Da wir aufgrund einer kleinen Kinderschar (sowas gibt es heute noch) aber etwas mehr Platz benötigen, wollen wir im DG die Wohnfläche erweitern. Dort ist der...
  5. T

    Instandsetzung einen Ziegelbodens im (Feucht-)Keller

    Hallo zusammen, in den meisten Fällen findet man hier in diesem Forum immer wieder sehr interessante Hilfestellungen für Entscheidungen wie man Bauabschnitte wieder herstellt bzw. saniert und auf welche Punkte man achten soll. Das hat mir schon oft vor zweifelhaften Empfehlungen von Handwerkern...
  6. D

    Verbundestrich auf alten Beton in Garage/Scheune?

    Hallo, ich habe eine Scheune, ehemalige Maschinengarage, die einen sehr unebenen Betonboden hat. Wie kann ich den Boden am besten sanieren um die Fläche Eben zu bekommen. Ich möchte einen möglichst glatten Industrieboden und den Platz als Werkstatt nutzen. Was haltet ihr von Fläche säubern und...
  7. B

    Betonplatte auf Gewölbekeller

    Hallo zusammen, Seit kurzem besitzen wir ein fachwerkhaus mit Zusätzlichr Schejbbauf dem Grundstück. In dieser Scheune befindet sich ein alter Gewölbekeller. Die Der Gewölbekeller liegt in der Scheune Ca 80 cm vertieft zum restlichen bodennivea. Er ist über 3 kleine Stufen zugänglich. Das...
  8. S

    Unversiegelter Hofbelag für große Fläche

    Hallo liebe Praktiker, wir haben aufgrund einer komplizierten Zufahrt einen sehr großen Hof (ca. 200 qm), der im Zufahrtsteil gepflastert ist (Betonpflaster mit breiten Fugen zur Versickerung) und im übrigen Teil mit Brechsand. Der Brechsandteil wird auch befahren, zum Wenden und als...
  9. F

    Holzböden: Leider nicht gut geworden

    Hallo! Wir haben traumhafte Holzböden. Fachwerkhaus, 150 Jahre alt. Eichendielen (auf die Balken genagelt, Ursprungszustand). Diese Dielen sollten aufgearbeitet werden. Wir haben uns für einen lokalen Meisterbetrieb entschieden, der uns empfohlen worden war, weil er so große Erfahrung mit alten...
  10. K

    Dachkonstruktion mit Holz oder Stahltrager

    Ich möchte eine Fläche von (6 x5.5m ) ein Dach konstruieren und mit Ziegel decken. So meine Frage nehme ich Holzbalken oder Stahltrager ich möchte aber keine Stützbalken im RAUM KANN ICH das bei so einer Fläche oder lieber Stahl
  11. H

    Aufmaß: Übermessen von zusammenhängenden Einzelflächen mit insgesamt jeweils 2,9m² Fläche Fläche?

    Hallo, wir haben einen Disput mit einem Mauererbetrieb beim Aufmaß. Es geht um, 5 Flächen von insgesamt 14,5m² Größe. Verputzt wurden mehrere Räume, In jedem der Räume findet sich ein Fenster von Breite 1m x Höhe 1,6m, direkt an das Fenster unterhalb anschließend ist eine Holzpaneele...
  12. F

    Anschluss Dampfbremmsfolie an Holzverkleidung Giebelwand

    Hallo zusammen! Bei der Umsetzung unserer Dachschrägendämmung (100mm Sparrenaufdopplung / Ziwschensparrendämmung / Dampfbremsfolie etc.) stellt sich folgendes Problem: Eine der beiden Giebelwände ist, wie im Bild zu sehen) etwa zur Hälfte mit einer Holzkonstruktion (die andere Hälfte als...
  13. K

    Lehm und Fachwerk bau

    Wie sind ihre preise im durchschnitt wie wird es im algemeinen kalkuliert wenn mann fachwerke mit lehm restaurieren will? Kommt es auf m2 an oder wird das nach fläche berechnet?
  14. M

    Scheunenabriss

    Hallo Welt Ich muss meine Scheune abreißen und frage hier mal ganz spontan,ob jemand daran Interesse hätte,dieses,gegen sämtliches Material,zu übnehmen?! Die Scheune wurde ursprünglich 1865 gebaut und 1957 vergrößert und 1971 teilweise neu eingedeckt. Sie ist 16 mtr. hoch und hat eine...
  15. G

    Oberfläche der Natursandstein-Fensterbank problematisch

    Hallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht hat jemand einen Tip für mich... Folgendes Problem: Ich habe beim Steinmetz Natursandsteinfensterbänke anfertigen lassen. Vor dem Schnitt habe ich mir die große Steinplatte angesehen und gleich bemerkt, dass die eine Seite der Platte ganz schön schmutzig...
  16. F

    Häßliche betonierte Hoffläche...

    Hallo Leute! Was kann ich mit ca.300 qm häßlicher Betonfläche vor meinem Fachwerkhaus tun, damit es hübscher wird? Der Beton ist ca 40 cm dick und stützt wohl auch das Haus. Rausstemmen geht also nicht. Zu den Scheunen kann ich nur max 5 cm höher werden, zur Straße hin gibt es ein Gefälle. Und...
  17. A

    Kein Titel

    Bei einer Behandlung meiner Fachwerkfassade mit einem Messingbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine bleibt die Oberfläche gerillt (Jahresringe). Wenn ich mit einer Fächerscheibe auf der Flex arbeite bekomme ich eine glatte Oberfläche. Was ist besser: schonend - dafür Rillen, oder die glatte...
  18. K

    Badezimmersanierung im Fachwerkhaus

    Welche Möglichkeit ist die Beste, um einen sicheren und beständigen Wandaufbau mit Fliesen auf Basis einer Lehmwand herzustellen, der der DIN Norm entspricht? Ich wäre für den ein oder anderen detallierten Hinweis sehr dankbar, da ich über keinerlei Fachwissen in diesem Metier verfüge. Vielen...
  19. J

    Unterputz - wie soll die Oberfläche behandelt werden

    Hallo Leute, ich will einige Wände mit Kalkunterputz versehen. Später sollten diese Wände einen Fein- oder Filzputz bekommen. Wie sollte denn die Oberfläche des Unterputzes ausgeführt werden. Reicht hierbei das Abziehen mit der Kartätsche oder sollte ich beispielsweise mit einem Gitterrabott...
  20. E

    Leistungsbedarf Wandheizung

    Hallo, die vorteilhaften Wirkungen von warmen Außenwänden werden ja vielfach benannt. Meine Frage wäre, wie man den Leistungsbedarf einer Wandheizung abschätzen kann. Beschränken wir uns für ein Beispiel auf einen Raum, dessen Heizlast sich durch eine Außenwand und die Fenster ergibt. Dieser...
Zurück
Oben