flachdach

  1. H

    Flachdach Konstruktion

    Wie sah der Flachdach eines MFHs in den 1960er aus? Wenn man auch davon ausgeht, dass es unzureichend gedämmt worden ist? Die einzige Information die man in der Baubeschreibung findet, ist, dass es Stahlbeton, ein Kaltdach und 3- lagig abgedichtet ist. Auf eine Zeichnung würde ich mich auch...
  2. D

    Flachdach - DIY-"Sanierung"

    Hallo zusammen, ich habe über unbewohnten Wohnraum (also kein Feuchtigkeitseintrag von unten) wieder ein paar Blasen in der Bitumenbahn, welche schon mal vom Dachdecker mit Flicken überklebt wurden. Aufbau geschätzt: Bitmenbahn-Aufdachdämmung-Bitumenbahn. Die würde ich aufschneiden und flächig...
  3. C

    Sanierung Flachdach Altbau

    Hallo, Wir würden gerne das Flachdach unseres Altbaus sanieren. Der jetzige Dachaufbau besteht aus. 1. Stroh mit Gips ( innen) 2. Luft zwischen den Balken 3. Lattung 4. Teerpappe Wir würden das Dach gerne dämmen und neu abdichten. Könnte die innere Decke (Stroh+Gips) irgendwie erhalten...
  4. A

    Baddecke unter Flachdach isolieren

    Moin zusammen, da ich unseren Fall hier so nicht gefunden habe, hier zu unserer Situation: Der Anbau eines 1912er Hauses wurde in den 80ern aus einem Stall heraus aufgebaut. Der gesamte Anbau hat ein leicht schräge ablaufendes Flachdach, bedeckt mit Dachpappe. Jetzt gibt es dort ein Bad in dem...
  5. R

    Randleistenabdichtung - Flachdach

    Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob Ihr helfen könnt. Das ist ein Flachdachbalkon. Die Silikonfuge der Randleiste hält auf der Fassadenfarbe einfach nicht. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie oder womit es besser klappt? Siehe Anhang.
  6. O

    Garage Flachdach Balken auslegung

    Hallo, Mein Flachdach steht an. Wollte mich mal absichern ob meine Planung passt. 3% neigung, Sparrenlänge 7,5m ( wegen überhang) Gesammt Innenmaß bzw Spannweite max wären 5,8m Als sicherheit wird dies auf 4m begrenzt, geht leider nur an dieser Stelle, wegen der breite mit einen Stahlträger...
  7. M

    Aufbau kleines geneigtes Flachdach

    Hallo liebe Leute, ich suche für unseren Schuppen einen geeigneten Aufbau für das Dach. Die Dachneigung beträgt 5° und die Fläche ist ca 25m2 groß.Sparrenhöhe ist 18cm. Ich habe mich schon eingelesen und mich über die ganzen Nachteile bzw. Vorteile eines Flachdach´s informiert.Es scheint alles...
  8. O

    Wie stelle ich ein Flachdach/Dachpappe Wandanschluss an Fachwerkaussenwand her

    hallo liebe Fachwerker ich und meine Lebensgefärtin haben uns ein Fachwerkhaus gekauft das wir zum 01.08.16 beziehen wollen das haus ist in einem guten sofort bewohnbaren zustand aber an diesem Haus ist ein anbau mit einem Flachdach mit Teerpappe belegtes dach das direkt an das Fachwerk...
  9. M

    Flachdach undicht- nasse alte Dämmung

    Hallo, ich habe hier schon häufig qualifizierte Ratschläge bekommen, weshalb ich mich nun auch wieder mit meinem neuen Problem hier an die Community wende. Wir haben einen ANbau von 1963 mit einem Flachdach, welches wir neu eingedeckt haben lassen. Es liegt eine Gefälledämmung mit Styropor vor...
  10. O

    Innendämmung Flachdach

    Liebes Forumsgemeinde, ich habe einen Flachdachanbau aus den 60ern mit einer Betondecke. Darin befindet sich unser Wohnzimmer. Es ist trotz hoher Lufttemperatur fürchterlich kalt. Neben einer Kerndämmung der Wände und dem Einbau einer Fußbodenheizung soll noch die Decke von innen gedämmt...
  11. G

    Rechtliche Frage: Was ist das "Dachgeschoss" (Flachdach)

    Hallo :) Wir sanieren diesen Sommer unser Flachdach (Gefälle 5 Grad). Dazu wird es im Prinzip bloß aufgedoppelt und mit 30 cm Zellulose verfüllt. Im unteren Dachbereich (quasi im "Traufbereich" des Daches) stehen wir nun auf einer nur kleinen Fläche (Anbau, ca. 7 Quadratmeter, wird vermutlich...
  12. H

    Garagendach und Traufblech

    Guten Tag und ein sonniges Wochenende! Wir haben ein Problem mit unserem Garagendach und hoffen jetzt hier auf ein paar konstruktive Tipps :-) Seit Mitte letzten Jahres sanieren wir das alte Haus meiner Eltern. Das heißt, wir reißen (nach Vorgabe Architektin und der Fachfirmen) ab und raus...
  13. D

    Altes Flachdach eines Anbaus dämmen

    Moin, unser Altbau aus den 50ern, in dem sich Gäste-WC und Windfang befinden, scheint undicht zu werden. Ich überlege jetzt, was ich da tun kann. Der Aufbau ist nicht sehr spektakulär, nur eine Betonplatte, die mit entsprechenden Schweißbahnen zugeklebt wurde, was wohl ca. 30 Jahre gehalten...
  14. G

    Holz-Flachdach dämmen Aufdach - Detailfragen

    Hallo :) Nach reichlicher Überlegung haben wir uns für eine hinterlüftete Aufdachdämmung entschieden (auch wegen des Wärmeschutzes im Sommer) und nehmen den Mehraufwand und die Mehrkosten dafür in Kauf. Trotzdem ist es unheimlich schwierig, die richtigen Materialien zu finden. Es geht...
  15. M

    Flachdach abdichten

    Hallo Ich habe mich nun im Netz etwas schlauer gemacht , möchte aber noch hier einige fachmännische Auskünfte bekommen . Ich möchte mein Flachdach ,welches ca 12 Jahre alt ist ,neu abdichten . Im Bereich das Abflüße zeigen sich die ersten Schwachstellen an den Nähten usw ... Nun wollte ich...
  16. M

    Abdichtung Flachdach

    Hallo Ich hätte einige Fragen zu einer neuen Flachdachabdichtung . Momentaner Stand : 55m“ mit 3 Lagen Schweissbahn abgedichtet .Alter ca 12 Jahre 2 Fallrohranschlüsse . Dort zeigen sich leichte Risse . Ausserdem im mitteleren vorderen geneigten Bereich . Dort wo auch längere Zeit Wasser stehen...
  17. F

    Flachdach Dämmung

    Hallo, ich möchte ein Flachdach nachträglich dämmen. Es handelt sich um ein Anbau an ein bestehendes Wohngebäude. Der Anbau hat eine die Maße 3,5m x 2.0m (also eher klein). Das bestehende Dach besteht aus Beton mit einem (Estrich) - Gefälle von 10°. Darauf ist eine Dachpappe oder besandete...
  18. B

    trapezblech oder flachdach statt biberschwanz?

    ich habe bei leipzig ein altes haus gekauft. dachfläche ca 300qm. das dach ist ziemlich am arsch, die firste fliegen davon u viele biberschwänze sind lose. am liebsten würde ich ein flachdach draus machen oder die schwänze runter und trapez drauf? darf ich das oder muß ich genehmigen lassen? was...
  19. A

    Flachdach nachträglich richtig dämmen

    Hallo zusammen, ich suche eine praktikable Lösung zum dämmen eines Garagendaches. Die Garage ist in zwei Räume unterteilt, von denen einer als beheizte Werkstatt dient. Der Dachaufbau ist folgender: 160mm Dachbalken, dazwischen 120mm Dämmwolle, auf die Dachbalken ist direkt eine Holzfaserplatte...
  20. C

    Flachdach aus Osb-Platten

    Moin moin, Ich möchte das Flachdach meiner Garage erneuern und habe nun von einem kolegen gehört, dass man statt Rauhspundbrettern auch OSB-Platten verwenden kann, wenn diese eine entsprechende Dicke aufweisen. Diese sollen dann mit 3 Lagen Schweissbahn belegt voll ausreichen. Ist das auf diese...
Zurück
Oben