fichte

  1. B

    Holzschutz für neue Hobeldielen Fichte bzw. Kiefer (bspw. Holzwurm) schadstoffarm

    Hallo, bin neu hier - und momentan dabei die Planung für die Erneuerung einer sichtbaren Hobeldiele in einem Schlafzimmer durchzuführen. Aktuell schaut das so aus, das die alte Diele (welche u.a. auch einen (alten) Wurmbefall hatte/ hat ausgebaut und durch eine neue Dielung ersetzt werden soll...
  2. L

    Ärger mit dem Nachbarn

    Hallo Community! Ich habe vor 20 Jahren ein Blockhaus gebaut (Fichte, doppelwandig,Isoflockisolierung, außen 4 x mit öliger Holzschutzlasur gestrichen, innen unbehandelt). Mein Nachbar hat bei einer Fichte in seinem Garten, ca 10m von meinem Haus weg, vor 3 Jahren kurz über dem Boden Bast und...
  3. C

    Fichte und Kantholz vorbohren ?

    Hallo Community, bin neu hier und hab gleich eine Frage: Da meine Tochter bald anfängt zu krabbeln möchten wir auch das Sie ohne Unfallgefahr auf der Terasse spielen kann. Dazu möchte ich meine Terasse ein Holzgeländer anbringen. Material hab ich schon gekauft wie Pfosten, Träger, Kanthölzer...
  4. J

    Neue Fichte Dielen haben Schleifspuren. Kann man das reklamieren?

    Hallo, es wurden neue Fichte Dielen verlegt. Anschließend wurden sie von einem Fachmann geschliffen und versiegelt. Jetzt sind Scheifspuren im Boden, die nicht schön aussehen. Der Fachmann sagt, den Boden betrachtet man nur im stehen und dann sieht man die Scheifkreise nicht. Ich müsse dies...
  5. H

    Fichte-Lärche-Fenster

    Guten Abend, wir bauen und interessieren uns für Fichte-Lärche-Verbundfenster, da wir sie innen gerne weiß gestrichen oder lasiert hätten und außen witterungsbeständige Lärche bevorzugen würden. Holz-Alu ist nicht so unseres. Hat jemand Erfahrung mit derartigen Fenstern? Gruß, Sandra
  6. B

    weisse lasur für leimholzplatte fichte

    Für ein Einbau Möbelstück Leimholz Fichte suche ich eine geeignete weisse Lasur. Der örtliche Tischler riet von Leinölprodukten ab, da sie von weiss zu gilb changieren. Bitte um Produktempfehlung.
  7. P

    Aussentreppe aus Fichte

    Hallo, ich habe vorkurzem eine Treppe bei mir zu hause gebaut aus Fichten/Tannen Holz vom Baumarkt und möchte gerne wissen wie lange sich das Holz ungefähr halten wird bis es anfängt seine Tragfähigkeit zu verlieren? Das Holz habe ich lasiert und es steht draussen ohne Dach aber ohne direkten...
  8. B

    MassivholzdIelen – Fichte / Red Pine

    hallo hier im Forum finden sich Berichte von Kratzer, Dellen und Straßen bei Dielen aus Fichte. Ich selbst habe nichts gegen allgemeine Gebrauchspuren, Flecken oder Kratzer die im Laufe der Zeit enstehen, frage mich aber ob ich das unterschätze. Habt ihr Beispielbilder von stark banspruchten...
  9. S

    Zimmertüre Fichte roh. Wie behandeln?

    Guten morgen alle zusammen. Ich bin neu hier und habe auch gleich ne Frage. Wir haben uns Zimmertüren und Zargen gekauft aus Fichte. Diese sind jedoch im Rohen Zustand. Da wir ein klein Kind haben möchten wir sie gerne behandeln. Ist besser zum mal abwaschen. Nun zur meiner Frage : wie müssen...
  10. M

    Dielen Ehe von Eiche und Fichte

    Hallo Zusammen Ist es grundsätzlich möglich Eichen und Fichtendielen in einem Fussboden zu kombinieren?Die Hölzer werden wohl unterschiedlich arbeiten,Hintergrund ist ich möchte den eher stark beanspruchten Bereich mit Eiche und den Rest in Fichte machen,Dielenstärke 30-35mm. Grüße Martin
  11. J

    Dielenboden in der Küche

    Hallo, Meine frage bezieht sich auf den Küchenboden. Dort haben wir nun eine Betonplatte gegossen und nun würde ich gern eine Lattung machen diese mit Ausgleichsschüttung abziehen und dann Dielen (Fichte) verlegen. Womit behandelt man diese am besten? Meine bessere Hälfte hat die Befürchtung...
  12. R

    Holzfassade

    Was ist zu empfehlen als Holz an der Wetterseite, um sie zu verkleiden?Fichte oder Lärche, behandelt oder unbehandelt? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht? Danke für einen Tipp! Rosi
  13. K

    Neue Holzfenster - Kiefer oder Fichte?

    Guten Abend, Im Zuge der Sanierung unseres Häuschens (kein Denkmalschutz) müssen wir auch neue Fenster einbauen. Wir haben uns für deckend lackierte Holzfenster anstatt, wie aktuell vorhanden, Kunststoff entschieden. Da ursprünglich nicht geplant war, alle Fenster auf einmal zu tauschen, ist...
  14. R

    Massivholzdielen, Lärche, Fichte, Fichte alt

    Hallo, ich habe ein älteres Stadthaus. Dies wird zur Zeit komplett renoviert. Ich habe dabei ca. 220 m² Fussboden aus Massivholzdielen einzubauen. Gedacht habe ich dabei an folgendes: Eiche kommt bei dieser Menge nicht in Frage, da zu teuer. EG: Massivholzdiele Fichte, 14,6 cm breit, d= 21 mm...
  15. U

    Im Dachstuhl Holzarten mischen?

    Hallo ihr alle! Wir müssen an unserem Haus den Dachstuhl völlig erneuern. Wir haben dafür meterweise Dachbalken von meinem Bruder erhalten. Er hat das Holz (Kiefer) aus seinem eigenen Wald geholt und es liegt inzwischen seit 10 Jahren abgedeckt auf seinem Grundstück. Dieses Holz wird jedoch...
  16. W

    Werkstatt in Tenne einer Scheune

    Hallo zusammen, ich möchte im Bereich der Tenne einer Scheune meine neue Werkstatt einrichten - möglichst kostengünstig natürlich...;) Fussboden: Bisher gibt es einen Estrich - darauf möchte ich einen Fichte-Rauhspund-Boden verlegen - Ist hier eine zusätzliche Unterkonstruktion notwendig - bzw...
  17. T

    Fachwerkbalken von Außen lasierend beschichten

    Hallo zusammen, ich möchte das Gebälk (oder Balken?) eines Fachwerkhauses von außen streichen. Das Holz ist Fichte und der vorhandene Anstrich (Dünnschichtlasur auf Wasserbasis von der Fa. Volvox)muss wegen der Farbtonwahl komplett abgeschliffen werden. Ich habe also als Untergrund...
  18. L

    Verschalung Fachwerkhaus

    Wir möchten eine Wetterseite mit Fichtenholz verschalen und sind uns aufgrund der widersprüchlichen Angaben hier im Forum über den Aufbau nicht ganz im Klaren. Geplant ist folgender Aufbau: Traglattung aufs Fachwerk, dazwischen 10 cm Hanfmatten, darauf Verschalung (Rauspund, 23 mm, dünne...
  19. S

    Balken ausbessern, sanieren

    Moin zusammen, wohne seit knapp 3 Jahren in einem Fachwerkhaus Bj 1950, vermutlich aus Fichte falls dass von Interesse sein könnte bei meiner Frage. Rund ums Haus habe ich seit Beginn an mich auf Wurmsuche begeben und einige Stellen ausgebessert. Aktiven Befall bis auf kleinere Stellen kann ich...
  20. J

    Edelstahl und Leimholz Fichte

    Hallo liebe Experten, bau mir gerade eine Fachwerk-Terassenüberdachung aus 120x120 Leimholz-Fichte. Möchte gerne in die Felder (1,7m lang & 1m hoch) Schiebefester einbauen. Als Führungsschine oben wollte ich 30x8 Flachstahl in einer 10mm tiefen Nut einkleben und verschrauben. Unten kommt 12mm...
Zurück
Oben