Die Feuchtigkeit - 44/75

Schwindrisse zwischen Balken und Ziegel abdichten?

Hallo an die Gemeinde, der Vorbesitzer meines Hauses hat ein sog. unechtes Fachwerk (nur Aussenschale aus 120 mm Balken Kiefer oder Fichte und mit Ziegel verfüllt) hinterlassen. Nun haben sich Schwindfugen zwischen den Holzbalken und den Ziegeln gebildet (0,5-2 mm). Da ich befürchte, dass dort Feuchtigkeit ...»

Feuchtigkeit hinter Kühlschrank und Geschirrgespühler

Hallo Leute, die Wand hinter Kühlschrank, Geschirrspühler und Spühlbecken ist feucht - allerdings keine sictbare Feuchte oder Schimmelbildung. Bevor ich nun die Wasserleitungen kontrolliere (d.h. Demontage, Stemmarbeiten, etc.) hätte ich eine grundsätzliche Frage: Wäre es denkbar, dass die Wandfeuchte durch ...»

Hilfe...unsachgemäße Reparatur

laiendruide 27.10.10 - Liebe Gemeinde, habe eine ungewöhnliche Frage...hier bei uns in unserem Dorf in Belgien werden z.Z. die alten Bleirohre für die Hauswasserversorgung ausgewechselt. Bei unserem Haus (100 Jahre altes Bruchsteinreihenhaus) gab es nur Elend bis jetzt. Der vor unserem Haus sitzende 3-Kammer-Fäalienbehälter ...»

Bad-Außenwand

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus, welches ich gerade saniere. Mein Bad hat ca. 3 m² Außenwad, welche im wesentlichen aus 20 cm Hanf-Stampflehm mit Außenputz besteht. Der Rest der Außenwand besteht aus Fenster. Der übrige Teil des Bades besteht aus gefliesten Wänden. Da der Wärmedämmwert nicht besonders ...»

Bruchsteinsockel sanieren, aber wie?

Hallo liebe Fachwerkcommunity, bin ein absholuter Neuling im Bereich Sanierung mit einem ca. 150 Jahre altem Haus, Bruchsteinkeller und Fachwerk mit Sandputz. Mein Problem: Nach einem Wasserleitungsbruch habe ich vom Bruchsteinsockel den Putz abschlagen müssen, da durch den Verputz des Sockels die Feuchtigkeit ...»

Feuchte Wände Erdgeschoss, nicht unterkellert

Ich weiß, hierzu gibt es schon eine Menge Beiträge und ich möchte auch keine neue Diskussion vom Zaun brechen,ob es aufsteigende Feuchtigkeit in Wänden gibt oder nicht, aber irgendwie haben mir die anderen Beiträge noch nicht so ganz weiter geholfen. Wir würden gerne ein altes Bauernhaus kaufen und sind gerade ...»

Lehmziegelhaus hat feuchte Wände

Bild / Foto: Lehmziegelhaus hat feuchte WändeHallo, ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage :) Wir haben vor ca. einem Jahr ein 80 Jahre altes Lehmziegelhaus gekauft und sehr aufwendig renoviert. Nun haben wir das Problem, dass eine Wand sehr nass ist und wir nicht wissen, so die Feuchtigkeit herkommt. Der Gewölbekeller weist ebenfalls ...»