Die Feuchtigkeit - 41/75

Hallo zusammen, nach ca. 11 Monaten Kernsanierung nähern wir uns endlich erfreulicheren Bautätigkeiten: Fertigparkett soll verlegt werden - aber mit oder ohne Folie darunter?. Altbau ca. aus dem 2. Weltkrieg ohne Keller Die zwischen den Hauswänden befindliche Betonplatte wurde saniert und ausgebessert ...»

Deele Betoneboden

Hallo liebe Community. Wir haben einen alten Bauernohof der als Erlebnishof für Kinder und Jugendliche genutzt wird. In der Deele entstand ein Seminarraum mit Fachwerkwand und besonderem Charm. Unser grosses Problem ist der alte Boden (Selbst im Winter ist es an manchen Tagen in der Deele kälter als draussen). ...»

Feuchtigkeit unter Horizontalsperre

Liebe Community, ich habe ein Haus Bj 1950 in Hamburg und habe im Keller folgendes Problem: Die Vorbesitzer hatten 1980 im Saunaraum Holzpaneele an der Wand angebracht. Diese habe ich entfernt, dann kam an der Aussenwand dieses Kellerraumes noch eine Innendämmung mit Styropor, eine Bitumenbahn senkrecht ...»

Ausblühungen an Kellerwänden - innen

Hallo und guten Morgen, an unseren Kellerwänden zeigen sich immer wieder Ausblühungen - weiß, wie Watte. Nun habe ich gelesen, dass es sich hierbei bei einem normalen Einfamilien-Wohnhaus (BJ 1957)nicht unbedingt um Salpeter handeln muss. Wir haben zur Zeit in dem - noch nicht beheizten - Keller eine Temperatur ...»

feuchter Bruchstein Keller...

Hallo zusammen, auch ich habe in meinem 1920er-Haus einen feuchten Keller (50 cm Bruchstein Mauerwerk). Ich weis das es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt und anscheinend gibt es auch keine wirkliche Lösung. Die Meinungen der Forumsmitglieder gehen hier anscheinend weit auseinander wie mit einem solchen ...»

Weiße Flusen an der Wand bzw am Boden

Hallo zusammen ich habe heute im Keller weisse Flussenartigen staub(Staubkristalle) in der Hand gehabt. Ich weis nicht wodurch das kommen kann. Der Wandaufbau ist so das eine Kalksandsteinwand ist die mit Rotband verputzt worden ist. Dieser Keller ist ein Waschraum wo auch viel Feuchtigkeit entsteht . Kann ...»

Feuchtigkeitsflecken an den Wänden

Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 20er Jahren. Aufbau: Keller (halbunterkellert) EG / Ziegelsteine / Obergeschoss / Trempel von einem Meter aus Ziegelsteine, allerdings dünnerer Wandaufbau als das Untergeschoss / dann Dachschräge von ca 2 Meter Spitzboden Dachisolierung: es wurden mal ...»