Die Feuchtigkeit - 37/75

Div. komische Feuchtigkeitsschäden

Hallo! Es geht um "komische" Feuchtigkeitsschäden in unserem Haus, Baujahr etwa 1913... WIr haben das Haus im September 2010 (also genau vor einem Jahr) besichtigt und gekauft. Es handelt sich um einen alten Resthof - 24er Außenwand - kein Keller - von Außen war mal Klinker, jetzt ist Putz drauf Bei ...»

Nasse Innenwand aus Schlacke Steinen sanieren

Nach der Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes, das am Hang steht, ergab sich folgendes Problem: Eine Innenwand aus Schlackesteinen zieht Bodenfeuchtigkeit nach oben. Der Problembereich bezieht sich auf die Wand die den unbeheizten Keller im UG (unter der Erde liegend) von dem geheizten + teils innengedämmter ...»

Woher kommt die Feuchtigkeit???

Hallo, wie bereits in einem anderen Tread erwähnt,baue ich gerade 2 Wohnräume ,zur Garage um.Hier das ist der hintere Bereich und eigentlich mein ,schlimmstes,Problem. Das haus wurde 2010 gekauft.Naja...bei der Besichtigung stand ein Kleiderschrank in der Ecke,sodass man keinen Einblick hatte.Als der Vorbesitzer ...»

Feuchtigkeit auf Sockel und weiteres Vorgehen

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Feuchtigkeit. Meine Sockelleiste rund ums Haus hat nun ernsthafte Schaeden durch Feuchtigkeit, und ist an einer Ecke sehr unschoen abgeplatzt. Nun wollte ich die Putzarbeiten ausbessern, und von oben eine Zink/Alublechabdeckung anbringen. Zumindest wird dann das Wasser ...»

Gebäude von ~1870/1890. Problem ist eine Wand zum Nachbarn. Unsere Seite ist zweigeschossig ausgebildet, die Seite des Nachbarn eingeschossig. So liegt unsere Seite etwa einen Meter tiefer. Bis in etwa 1,10 Meter haben wir in diesem Bereich einen Feuchteschaden. Bei der Trennwand handelt es sich um eine gemeinsame ...»

Fußboden im EG über Erdboden

Guten Tag, ich hätte gerne ein paar Meinungen/Anregungen/Änderungsvorschläge zu meinem geplanten Fußbodenaufbau. Ich weis dieses Thema wurde schon 1000mal behandelt aber meinen Vorschlag hab ich nach 2 Tagen intensiver suche nirgens Kommentiert gefunden. Vorhaben: - neuer Fußbodenaufbau im EG über Erdboden Voraussetzungen: ...»

Geschoßdecke dämmen (Hinterlüftung?)

Guten Morgen Möchte die obere Geschossdecke neu dämmen, Dachstuhl ist nicht gedämmt, da unbewohnt. Letzte Woche die Decke noch einmal aufgenommen, da unzureichend gedämmt (Dämmung im Winter Nass ..., fehlende Dampfsperre etc.). Zum Thema, folgender Aufbau (von unten nach oben): Gibskarton Lattung Dampfsperre 180 ...»