Die Feuchtigkeit - 34/75

Sockelheizung für feuchte Ziegelmauer

Hallo Zusammen, wir haben zwar kein Fachwerkhaus, aber uns erscheinen viele Diskussionen in diesem Forum als äussert kompetent. Wir haben ein Haus in der Alstadt direkt an einem grossem See. Die komplette Altstadt hat im Erdgeschoss bis ca. 20 cm über dem Boden Feuchtigkeitsprobleme. Nun sind wir zwischen ...»

Boden Gegen Kondenswasserbildung Abdichten

Bild / Foto: Boden Gegen Kondenswasserbildung AbdichtenVielleicht kann jemanden mich mit ein Fachlichen rat Weiterhilfen. Grundsituation ist folgendes. Ein Schlecht renoviertes Steinhaus in Italien. Baujahr 1870. Der neue Boden im Erdgeschoss (ca. 1980?) ist eine Zementboden die teilweise direkt auf der Erdreich, teilweise auf ein Erdreich mit Kiesschicht legt, ...»

Luftfeuchtigkeit im Moorhaus über 70 Prozent

Hallo! Hoffe auf ein wenig Hilfe. Wir sind vor einigen Jahren in ein Haus (BJ 1954) ins Moor gezogen. Dort ist es naturgemäß immer etwas kälter und feuchter als in anderen Gebieten. Leider trifft das auch auf das Haus zu: Im Spätsommer liegt die Luftfeuchtigkeit im Haus bei über 70 Prozent. Vermutlich kommt das ...»

Dusche Wand Abdichtung erforderlich - ja oder nein

Hallo ins Fachwerkforum, ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung im Bad. Ist es nun erforderlich die Wand im Duschbereich mit den überall angepriesenen Abdichtungssystemen zu zukleistern oder geht es auch ohne solche Baukostentreiber? Mein Bad: -Innenwand 12cm Poroton Ziegel -soll beidseitig ...»

Schimmel an Kellerdecke (MDF Platten)

Unser Haus (Br. 1890) wurde sarniert. Dabei scheint es, dass Probleme die im Keller auftreten können, nicht genügend beachtet wurden. Im hinteren Teil des Kellers ist noch Lehmboden vorhanden. Die Kellerwände sind relativ trocken (keine sichtbare Feuchtigkeit). Bei der Sarnierung wurde die Kellerdecke forgendermaßen ...»

Div. komische Feuchtigkeitsschäden

Hallo! Es geht um "komische" Feuchtigkeitsschäden in unserem Haus, Baujahr etwa 1913... WIr haben das Haus im September 2010 (also genau vor einem Jahr) besichtigt und gekauft. Es handelt sich um einen alten Resthof - 24er Außenwand - kein Keller - von Außen war mal Klinker, jetzt ist Putz drauf Bei ...»

Nasse Innenwand aus Schlacke Steinen sanieren

Nach der Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes, das am Hang steht, ergab sich folgendes Problem: Eine Innenwand aus Schlackesteinen zieht Bodenfeuchtigkeit nach oben. Der Problembereich bezieht sich auf die Wand die den unbeheizten Keller im UG (unter der Erde liegend) von dem geheizten + teils innengedämmter ...»