Die Feuchtigkeit - 25/75

pvc-Bodenbelag als Nässeschutz

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier her gehört aber ich hoffe, ich bekomme trotzdem die eine oder ander Antwort. Folgendes als Grundinfo vorab: Wir wohnen in einem ehem. Bauernhof (Bj.1914) der von den Generationen vor und immer wieder umgebaut und "verbessert" wurde. Als wir dann das Haus ...»

Glasdach dämmen!

Bild / Foto: Glasdach dämmen!Guten Tag an alle zusammen, habe ein Problem mit meinem Glasdach. Zwar hat man mir gesagt, es is gut isoliert. Es sieht auch toll aus, aber gerade jetzt im wintern, ist es voll bemerkbar, dass die über das glass enorm viel wärme verloren geht. Und wenn viel besuch bei mir da ist, dann schwitzen die fentern, ...»

Mauer freilegen und nur neu verfugen?

Hallo, Hallo, habe diese Steinmauer im Garten! Schlagseite ist beim Nachbarn. Dort alles tiptop. Überlege nun auf meiner Seite den Putz zu entfernen und nur mit Luftkalkmörtel die Fugen neu zu machen. Ziehe ewieso Naturstein vor. Macht das Sinn? Danke schon jetzt! amaranggana...»

Holz für Dachstuhl und Feuchtigkeitsgehalt

Hallo Leute, Ich habe einen Dachstuhl mit 8cm behauenen Balken (noch rund und teilweise abgeflacht). Da ich diesen den Stuhl etwas verändern will (Deckenhöhe) das heißt ich möchte die Zange nach oben setzen, will ich die Sparren vorher mit 6*12 Balken verstärken. Nun kann ich diese günstig bekommen (Fichte). ...»

Feuchtigkeit im Spitzboden. Was können wir tun?

Hallo! Zu aller erst: ich hab einige Beiträge zum Thema "Dachdämmung", etc. durchgesehen, aber leider keine für mich verständliche Erklärung/Lösung gefunden, die für unser Problem paßt. Es geht um unseren Dachboden. Wir wissen jetzt (nachdem wir 5 Jahre älter und auch schlauer sind), dass wir falsch gearbeitet/gedämmt ...»

Feuchtigkeit in der Küche - welcher Boden?

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher unter welchen Stichworten ich suchen soll & finde somit auch nicht wirlich hilfreiche Seiten. Daher hoffe ich, dass mir hier im Forum geholfen werden kann: In der Wohnung (Küche) in der ich seit c.a. 4 Moanten wohne ist Schimmel gefunden worden. Bei der Begutachtung, ...»

Bodenabschluß / Scheuerleiste

Folgende Situation: 1. Es geht ausschießlich um innenliegende Wände. 2. Aufgrund eines zu erhaltenden Terrazobodens war das Bodenniveau festgelegt und ist in den angrenzenden Räumen auch so neu hergestellt worden, alle diese Räume haben Fliesen oder eben den alten Terrazzo als Bodenbelag. 3. Die Sandsteine ...»