fensterrahmen

  1. H

    aussenfensterbank auf Fensterahmenniveau erhöhen

    Hallo, Habe jetzt alle Fensterrahmen gegen die Laibung nachträglich nach Ral abgedichtet. Soweit ist das auch in Ordnung. Habe jetzt festgestellt bei den Minusgraden, dass auf der Innenfensterbank Kondenswasser gestanden hat. Ich habe gefühlt, dass die Feuchtigkeit an der Spalte entsteht, wo die...
  2. H

    Spalt zwischen Fensterrahmen un Mauerwerk

    Hallo, habe heute mal die Fensterinnengewände geöffnet. (Gipskarton ab, den Dämmschaum aus dem Spalt zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk rausgekratzt) und habe festgestellt das auf der rechten Seite des Fensters ein tiefer Spalt seitlich ist. So wie es aussieht haben die Vorbesitzer des Hauses...
  3. B

    Wasserdichtigkeit der Verbindungen zwischen Fensterrahmen und Fachwerkbalken

    Hallo liebe Fachleute, Situation: Wir haben bei unserem Fachwerkhaus die Holzfenster (außenbündig) montieren lassen. Die Montage wurde mit einem Kompriband durchgeführt. Bei den Fenstern auf der Wetterseite sind die Verbindung zwischen den Fensterrahmen und Kompriband von Außen zusätzliche mit...
  4. J

    Fensterrahmen außen versiegeln

    Hallo, ich muss die Holzfenster, Rahmen und Fensterbänke an unserem Haus neu lasieren, der Vorbesitzer hat lange Zeit nichts gemacht und es wird Zeit das anzugehen. Die Anschlüsse/Fugen an Ständer und Fensterbank sind an unserem Haus mit Silikon gemacht worden (siehe Bild). Sollte ich diese...
  5. H

    Innendämmung Abdichtung Anschluss Fenster

    Hallo liebe Community, ich bin verunsichert wie ich den Fensteranschluss bei meiner Innendämmung korrekt ausführe und erhoffe Hilfe. Ich lese und lese und finde irgendwie keine zufriedenstellende Antwort. Die Fenster sind neu. Es geht um den Anschluss innen. Es kommt eine Holzfaserinnendämmung...
  6. C

    Fensterrahmen wie dämmen?

    Hallo Fachwerker! Seit Mai bin ich auch Besitzer eines alten Fachwerkhauses von 1780, das in den 90ern von einer Scheune zu einer Wohneinheit umgebaut wurde. Die Substanz ist gut, aber es zeigen sich natürlich nach und nach Schwachstellen. Ich gucke schon eine ganze Weile hier im Forum rum und...
  7. L

    Fenster Innendämmung? Naturstein Laibung

    Hallo, wir haben in unsere schönen Porphyr Laibungen neue Holzfester mit Kompriband eingebaut. Da der Fensterrahmen etwas in die Fensteröffnungen übersteht, entsteht ein Raum zwischen Fensterrahmen, Bruchsteinmauer und Laibung (s. Bild). Dieser gefüllt/gedämmt werden. Hat Jemand dafür einen...
  8. A

    Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbrett - wie dichten?

    Hallo, in unserem denkmalgeschützten Haus hat während der Jahre, in der das Haus unbewohnt war, das Kondenswasser einigen Fenstern (Eiche, Manufaktur) keinen Gefallen getan. Das sieht man daran, dass die Beschläge Rost haben und dunkle "Rotznasen" unterhalb der Beschläge im Holz sind. Das...
  9. N

    Farbbestimmung Fensterrahmen

    Guten Abend Alle Nachdem der Keller mit Kalkfarbe und schönen Sickersteinen gut gekommen ist, wollte ich mich an die Fenster wagen. Einige sind wurmstichig und werde ich wohl ganz ersetzen. Andere möchte ich nur streichen. Aber - was für eine Farbe ist denn drauf? Wie findet man das heraus...
  10. R

    Außen, Innendämmung und Fensterrahmen Abfolge

    Hallo, eine vielleicht banale Frage: In welcher Reihenfolge sollte man Außen-, Innendämmung und Fensterrahmen sanieren? Von der Dringlichkeit her, würde ich bei unserem neu-erworbenen Haus (siehe Bild) so vorgehen: 1) Außendämmung - Verbretterung komplett erneuern - jetzt 2) Innendämmung -...
  11. K

    Frage an Historiker

    Ich saniere ein altes preussisches Gutshaus, welches laut Denkmalschutzgutachten ein "Barockschloss" sein soll. Aufgrund eines Zerwürfnisses mit der Denkmalschutzbehörde haben wir uns seinerzeit so zerstritten, dass die mich weitgehend in Ruhe lassen. Meine eigene Vorstellung ist aber, dieses...
  12. D

    Fensterlaibung

    Hallo zusammen, ich habe in unserem Altbau neue Fenster einsetzten lassen. Außen ist die Fensternische kleiner, sodass ein Anschlag vorhanden ist. Das Fenster wurde ordnungsgemäß mit Kompriband verbaut und eingeschäumt. Innen habe ich nun den bis zum Fensterrahmen mit Hanf eingedämmt und zum...
  13. K

    Fensterrahmen einputzen ohne Dichtbänder

    Hallo, ich würde gerne wissen, wie früher vor den Zeiten von Dichtbändern die Fensterrahmen eingeputzt wurden. Insbesondere im Bereich der Sohle bei einschaligem verputzen Mauerwerk. Soweit ich das auf alten Bildern von meinem Haus erkennen kann, gab es gar keine spezielle Fensterbank aus Sand-...
  14. A

    Korkschrot

    Hat jemand Erfahrung mit Isolation von umlaufenden Fensterrahmen mit Korkschrot?
  15. K

    Fensterrahmen außen

    An unserem Fachwerkhaus sind die Fensterrahmen außen. Das Gebäude soll neue Fenster bekommen, bzw. hat es schon. Es soll alles wieder so hergestellt werden, wie es war, auch der Fensterrahmen (Aufsetzrahmen) soll wieder außen vor gesetzt werden. Gibt es ein Detail, damit oben kein Wasser rein...
  16. P

    nicht ganz dicht?

    Hallo, wie im Bild zu sehen, bildet sich bei meinen Gaubenfenstern im DG bei Frost über Nacht Kondensat am ausseren Pfalz des Rahmens (nur oben). Es sind die Kinderzimmer, lehmverputzt und wandbeheizt, allerdings lüftet es sich in der Nacht etwas schlecht ... Das deutet doch auf eine nicht...
  17. A

    Fenster in Fenster einbauen?

    Hallo, wir haben ein Wochenendhaus mit 7 älteren, einscheibigen Holzfenstern. Diese würden wir nun gerne durch Fenster mit Isolierglas oder zumindest Doppelverglasung ersetzen. Die neuen Fenster sollen auf jeden Fall aus Holz sein. Aus Kostengründen überlegen wir nun, ob es einen anderen Weg...
  18. F

    Kein Titel

    Hallo, wir wollen haben in unser Fachwerkhaus- Kunststoff-Fenster eingesetzt. Jetzt wissen wir nicht was man am besten in den Spalt zwischen Fenster von Fachwerk einfügen sollen. Da Bauschaum ja nicht geeignet ist. Wir haben bei unseren anderen Fenster eine Mischung aus Lehm und Hanffasern...
Zurück
Oben