Der Fensterladen

Themenbereich


Fensterladen von außen verschließen

Hallo, ich habe einige einfache Fensterläden angefertigt. Diese sollen von außen verschließbar sein. D. h. außen müsste ein Riegel o. ä. sein. Notwendig ist dies u. a., weil die Fensterflügel nach außen aufgehen. Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Wie wurde dies früher gemacht? Vielleicht kann

weiter lesen ..

Fensterläden einbauen, wieviel Luft zwischen Rahmen und Läden

Hallo, Da mir die genauen Bezeichnungen der einzelnen Bauteile eines Fensters nicht bekannt sind, hoffe ich das einigermaßen schlüssig darlegen zu können. Ich würde gern Fensterläden bauen. Welches Holz und wie ist mir schon alles klar aber wieviel Abstand sollte ich zwischen den Läden und dem Fensterrahmen/Kasten

weiter lesen ..

Fensterladenbeschläge in Dresden und Umgebung

Ich benötige sehr kurzfristig, am besten gestern, Schraubkloben, Langbänder, Torfeststeller, Bodenschieber und Überwurf in unterschiedlichen Abmessungen und Stückzahlen (überschaubar) für ein Bauvorhaben in der Nähe von Dresden. Die Ware wurde zwar vor 3 Wochen beim Händler geordert, dieser ist aber aus

weiter lesen ..

Fensterladenriegel gesucht

Bild / Foto: Fensterladenriegel gesucht

Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach Riegeln für unsere Fensterläden. Was ich bisher gefunden habe sieht vom Prinzip her so aus, wie auf dem Foto. Nun möchte ich aber solche, bei denen ich den Laden auch leicht geöffnet einhaken kann. Diese hier funktionieren nur bei ganz geschlossenem Laden.

weiter lesen ..

Rollladen / Fensterladen / Alternativen ?!?

Hallo zusammen, meine Frau und ich stehen kurz vor dem Beginn, ein neues Fachwerkhaus zu bauen. Eine Frage, die uns momentan sehr beschäftigt: Welche Möglichkeiten gibt es, um die fenster Abzudunkeln (zusätzlich Sicht- und Schlagregenschutz)? Klar, Vorhänge auf der einen Seite, aber wie haltet Ihr

weiter lesen ..

Klappläden, Schiebeläden selber bauen

Bild / Foto: Klappläden, Schiebeläden selber bauen

Hallo, wir möchten gern Klappläden an unserem Haus anbringen, die jedoch vom Hersteller oder Handwerker aus Holz unglaublich teuer sind. Wie möchten sie deshalb selbst bauen. Wer kann uns helfen? Haben das Internet komplett durchforstet, aber keinerlei Anleitungen oder Erfahrungen waren zu finden. Gruß

weiter lesen ..

suche 12 Fensterladenfeststeller (Ritterköpfe)

Hallo, an unserem Fachwerkhaus fehlen an 6 Fenstern die Fensterladenfeststeller. Es sind kleine Köpfe mit einem Ritterhelm (zur Gartenseite sind es Köpfe mit einer Mütze), die man hochzieht und nach vorne klappt wenn man die Fensterläden schließen möchte! Im Baumarkt und auf Flohmärkten habe sie noch nicht gefunden.

weiter lesen ..

Querverweise

Fenster Fensterladen

Fensterladen

Rollladen Fensterladen

© Fachwerk.de