Das Fenster - 8/75

Lärchenfassade - Tropfkanten und Fensterbänke

Hallo miteinander, wir sind gerade dabei, unser Backsteinhaus mit einer Boden-Deckel-Verschalung (Lärche, 20mm Glatttkantbretter) zu verkleiden. Bei den Fensterbänken und anderen notwendigen Tropfkanten tun sich einige Fragen auf. Vielicht habt ihr ja ein paar Ratschläge dazu. - Wie weit sollten Fensterbänke ...»

Übergang Fensterbank und Rolladenschwelle

Bild / Foto: Übergang Fensterbank und RolladenschwelleHallo liebe Fachwerk-Gemeinde, wir haben in unserem Haus neue Fenster einbauen lassen. Ich bin mir nun nicht sicher, ob diese Aluschwelle, auf der der Rolladen aufläuft nicht direkt auf der Fensterbank sitzen sollte? Der Monteur meinte, daß er nicht weiter runter käme, da innen die Laibung höher sitzt, ...»

Fenster kitten, Leinölfarbe

Hallo, ich habe gerade zwei Fenster von der alten Farbe befreit und sie mit Leinöl grundiert. Sie müssen auch neu eingeglast werden und werden dann 2 Mal mit Leinöl gestrichen. Die Kittfalz habe ich ebenfalls mit Leinöl grundiert (was so viel ich weiß auch richtig ist, damit der Leinölkitt sein Öl nicht ...»

Giebelwand Fenster

Bild / Foto: Giebelwand FensterHallo liebe Mitglieder. Ich möchte gern meine Scheune ausbauen und bin gerade am überlegen wie ich die Fenster machen könnte. Das Problem liegt an der Giebelwand. Der Balken, der auf den Pfetten aufliegt ist in einer Höhe von ca. 170cm. Siehe Bild. Jetzt möchte ich Fenster einbauen, aber der Balken muss versetzt ...»

Ökologische Holzfenster

Bild / Foto: Ökologische HolzfensterBisher bloß interessierter Mitleser, brauche ich als neuer Eigentümer eines uralten Fachwerkhauses im schönen Mecklenburg-Vorpommern nun Hilfe. Bei der (beinahe verzweifelten) Suche im Netz nach ökologischen Holzfenstern werde ich einfach nicht fündig. Es geht um 20 Fenster (zumeist 2-flügelig, auswärts ...»

Fensterladen von außen verschließen

Hallo, ich habe einige einfache Fensterläden angefertigt. Diese sollen von außen verschließbar sein. D. h. außen müsste ein Riegel o. ä. sein. Notwendig ist dies u. a., weil die Fensterflügel nach außen aufgehen. Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Wie wurde dies früher gemacht? Vielleicht kann ...»

Altes Kirchenfenster aus Sandstein im Garten als Windschutz / Sitzecke

Bild / Foto: Altes Kirchenfenster aus Sandstein im Garten als Windschutz / SitzeckeHallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein altes Kirchenfenster (ca. 3m*2,5m) für wenig Geld von einer Kirchengemeinde ersteigert. Unsere Idee ist, dieses bei uns im Garten als Windschutz für eine noch nicht vorhandene Sitzecke wieder aufzubauen.Nun stellt sich nur die Frage: wie machen wir das am Besten? ...»