Das Fenster - 75/75

Fensterlaibung - Detailanschluß Innendämmung

Hallo, und wieder mal eine Frage an die Fachleute. ... Es geht um das leidige Thema Fensterlaibungen. Oft diskutiert, aber irgendwie immer nicht ganz passend zu meinem Problem. ... Folgende Situation: Ziegelmauerwerk, dort außen bündig eingesetzt neue Holz-Einfachfenster (Stumpfanschlag). Spalt zwischen Wand und Fenster im Schnitt 1-2cm ausgeschäumt mit PU (leider! ...»

Fenstereinbau

Stopfen statt schäumenHallo Forum, mit Hilfe unseres Architekten haben wir eine Fensterbauer gefunden, der schöne und denkmalgerechte Fenster herstellt, die auch bezahlbar sind: Außenschlagend, Lärche o. Eiche, Oberfläche nach Wunsch, Iso, Wiener Sprossen (der Tischler sagt, das wäre stabiler als durchgehende Sprossen bei Iso-Verglasung, prima vista unterscheiden kann's ein Laie nicht). Im ...»

Meinungen gefragt: Müssen meine Fenster ausgetauscht werden?

Meinungen gefragt: Müssen meine Fenster ausgetauscht werden?Hallo Fachwerk.de Community, ich habe kürzlich ein 1930 gebautes Stadthaus (Sandstein) gekauft, welches zwar in einem guten Allgemeinzustand ist, an dem aber auch schon seit Jahrzenten (innen) nichts mehr gemacht wurde. Wir müssen also einiges sanieren/renovieren. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Fenster. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich diese ...»

Fensterbalken durchgefault-brauche Hilfe!!

Hallo, ich bin neu hier und habe heute mit der Renovierung unserer DG Wohnung begonnen und gleich mal einen grässlichen Fund gemacht. Der Balken unter dem Fensterbrett ist komplett verfault. Alles mehlig da drin, aber nicht nass. Ich denke dass der Schaden bereits früher eingetreten war. Was nun? Den Balken ersetzen ist wohl net ohne, zumal ich die Außenfassade nicht ...»

Hausschwammvermutung und andere Unklarheiten beim Sandsteinhaus

Hallo geehrte Forenmitglieder, ich bin noch absolut neu hier und sehr froh über viele helfende Beiträge. Mein Vorhaben ist der Kauf eines denkmalgeschützten, massiven Sandsteinhauses, welches sich in einem absolut sanierunghsbedürftigen Zustand befindet. Grundsätzlich habe ich aber ein Haus zur Kernsanierung angestrebt, da ich mir danach sicher sein kann, dass alle ...»

Fenster abdichten...

Fenster abdichten...Hallo, bei einigen unserer Fenster im Haus zieht es durch. Mein erster Gedanke war einfach die Innenfuge mit Acryl zu erneuern….nach einigen Threads bin ich nun verunsichert wie ich am Besten die Fenster von Innen winddicht bekomme. Das Fachwerkhaus ist Baujahr 1886 und wurde Ende der 80er kernsaniert. Unterlagen zu den verwendeten Materialien im Wandaufbau haben ...»

Frage zur Wanddämmung....

hallo und kurze frage, wohne seit einem jahr in einer mietwohnung. nun stellt sich bei mir im schlafzimmer folgendes problem: die aussenwand an der ecke( also 2 im eck) sind sichtbar feucht. meiner meinung nach ist die wand nicht richtig isoliert. die wände haben eine dicke von ca. 60 cm (altes Bauernhaus) und außen ist normaler putz und innen strukturputz. ich habe ...»