Das Fenster - 75/75

Schimmel schon nach 6 Wochen?

Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft, Stein, Anfang 20 Jahrhundert, 150qm Wohnfläche auf einer Ebene und alles sehr offen. Der ehemalige Hausbesitzer hat fast alle Fenster durch Kunststofffenster Wert 1,1 vor drei Jahren ausgetauscht. Nun haben wir im Flur, im WC und in der Abstellkammer noch Kunststofffenster mit Einfachglas - haben wir vorher noch nie gesehen. Die ...»

Angelaufene Fensterscheiben trotz Lehmwände und Wandheizung

nicht ganz dicht?Hallo Fachwerkfreunde, wir haben unser Fachwerkhaus kpl. ökol. und diffusionsoffen saniert. D.h. im Falle unseres bewohnten Fachwerkgeschosses im OG, dass die Außenwände aus einer 11er Fachwerkwand, welche mit einer Innendämmung - 24er Holzhackschnitzel/Lehmvorsatzschale mit in Lehmputz verlegter Wandheizung versehen sind, bestehen. Sowohl die Außen- als auch die Innenfarbe ...»

Welcher Fenstertyp ist der richtige?

Neue Fenster für die StiegmühleHallo zusammen. Wir haben unser Haus an der Bergstraße letztes Jahr gekauft. Heute haben wir alte Fotos der urprünglichen Eigentümerfamilie erhalten. Was würdet Ihr sagen welche Fenster da mal ursprünglich verbaut waren? Laut Aussage der damaligen Eigentümerin soll das Haus Bj. 1890 sein. Allerdings denke ich, es ist wohl eher älter als jünger.... Das Bild ist die ...»

Fensterläden einbauen, wieviel Luft zwischen Rahmen und Läden

Fensterladen mit Kurbel-InnenöffnerHallo, Da mir die genauen Bezeichnungen der einzelnen Bauteile eines Fensters nicht bekannt sind, hoffe ich das einigermaßen schlüssig darlegen zu können. Ich würde gern Fensterläden bauen. Welches Holz und wie ist mir schon alles klar aber wieviel Abstand sollte ich zwischen den Läden und dem Fensterrahmen/Kasten lassen und wieviel Abstand sollte zwischen den Läden ...»

Kalkputz?

Servus! Kennt jemand Rotkalkgrund? Kann man damit Gefache von außen verputzen? Ist das richtiger Kalkputz? Mfg Lars...»

Fachwerkhaus & Alufenster = Stilbruch?/ Erfahrungen alufenster24.com

Moin! Wir wollen ein Grundstück kaufen, auf dem aktuell ein Fachwerkhaus steht. Bevor wir das übernehmen, planen wir die erforderlichen Umbaumaßnahmen, u.a. die Wärmedämmung. Hier müssen aber auch die Fenster gewechselt werden. Im Haus wo wir jetzt wohnen, BJ 1923, sind dänische Holzfenster verbaut. Leider haben wir keine soooo positiven Erfahrungen mit Holzfenster ...»

Leibungsausführung bei Stampflehm?

Leibungsausführung bei Stampflehm?Hallo alle zusammen. Habe mal wieder ein kleines Problem. Ich möchte gerne mein Fachwerk von innen mit Stamplehm dämmen. Nun bin ich mir immer noch nicht sicher wie ich die leibungen und Sturz bei den Fenster ausführe. Was kann man denn als Putzträger nehmen für die leibungen und Sturz oder wie führt man sie am besten aus? Danke schon einmal. Gruß...»