Das Fenster - 74/75

Gewebe im lehmputz in den fensterlaibungen notwendig?

Hallo liebe Freunde des Altbaus. Wir verputzen gerade unser ca 200 Jahre altes Bauernhaus mit lehmputz von claytec. Der wandaufbau ist: 60cm sandsteinmauerwerk, 8 cm schilfrohrmatten, wandheizung, lemputz mit flachsgewebe. In den fensterlaibungen haben wir 2cm schilfrohrmatten und darauf lehmputz. Nun zu meiner Frage: braucht man in den fensterlaibungen auch Gewebe ...»

Dampf oder kein Dampf?

Hallo, wir denken grade das Problem Dunstabzug in der Küche durch, nebenan im WZ soll ein Kaminofen stehen. Daher ist Vorschrift die Abzugshaube nur mit gekipptem Fenster zu betreiben. Alternativ dazu wäre ein Abzug, der den Küchendampf nur filtert und die Luft im Raum beläßt. Hier stellt sich die Frage, ob das nicht zu viel des Dampfes ist, der dann in der Decke ( Balken ...»

SOS 2010 Stahl Fassade- Fehlende Wasser & Wärmedämmung

Im April 2010 ist die Sanierung von unserem 137 Jahre alten Haus abgeschlossen worden. Wir haben einen Anbau der mit einer namhaften Stahl & Glas (doppelt, Einbruch sicher) Fassade von ung. 20 qm "abgeschlossen" wurde. Das ganze sieht toll aus ist aber absolut nicht dicht! Wind und Wasser haben einen direkten Zugang in unsere Küche, im Moment haben wir dort 13° und trauen ...»

Eure Meinung/Idee/Erfahrung zu unserem Einreichplan

Liebes Forum! Da hier ja die meisten weitaus mehr Erfahrung in Sachen Hausbau/Umbau/Sanierung haben, hätt ich wieder eine Bitte: Und zwar ein gemeinsames "brainstorming", Erfahrungsaustausch zu meinem Einreichplan. Der Plan wurde von einer erfahrenen Firma erstellt, aber dennoch würde ich gerne hören was ihr anders/besser machen würdet. Ich bin mit dem Plan ...»

Wo ist der Sturz?

Wo ist der Sturz?Hallo, wir renovieren ein Haus aus den 30er Jahren. Wir wollen auf die Rolladenkästen verzichten, um die Fensterflächen zu vergrößern. Nach widersprüchlichen Aussagen verschiedener Fensterbauer versuche ich selbst zu ergründen, ob die Rolladenkästen tragende Funktion haben oder nicht. Auf den Bilder sieht man einmal die Gesamtsituation und einige Details. Der Rolladenkasten ...»

Wasser unter dem Fenster

Hallo hallöle, nach langer Zeit hätte ich wieder einmal eine Frage und ersuche um Hilfe! Ich habe in einer Wohnung meines Hauses bodentiefe Fenster eingebaut insgesamt 4 Stück auf einer Seite. Bei einem Fenster haben wir eine schöne Holzfensterbank innen einbauen lassen. Die Leibung besteht aus Lehmputz. Bei den anderen drei Fenstern ging das leider nicht, da nicht ...»

Messingbeschläge entlacken

Rosette mit DornUnsere Fenster haben an den Flügeln nicht demontierbare Messinggriffe (Vierkantdorn wurde durch den Flügel durchgesteckt und dann anscheinend "breitgeklopft", so daß die Griffe nie wieder entfernt werden können). Leider hat ein grenzgenialer Maler diese vor einigen Jahrzehnten weiß überstrichen und niemand hat das reklamiert. Jetzt werden die Fenster wieder lackiert und ...»