Das Fenster - 74/75

Fenster richtig einputzen - womit und wie?

Vielen DankHallo, wir übernehmen das (alte) Haus meiner Schwiegereltern. Dort wurden vor ca. 1 Jahr einige Fenster neu eingebaut. Dazu wurde (leider) Bauschaum verwendet. Diesen kann man sich bei manchen Fenstern von innen hübsch angucken, was ich jetzt aber ändern möchte. NUR WIE und WOMIT? Wie gesagt, die Fenster sind fest und dicht eingebaut. Es geht jetzt darum, dass das ...»

Vorteile und Nachteile von gegenwärtigen Normen im Fachwerkbaubereich

So, Freunde, Hackt Euch doch bitte nicht gegenseitig die --Sehr geehrte Fachwerkfreundinnen und Fachwerkfreunde, könntet Ihr mir bitte sehr Vorteile und Nachteile von gegenwärtigen Normen im Fachwerkbaubereich (DIN, Eurocode) in Deutschland und vielleicht in Nachbarländern ganz kurz beschreiben. Danke schön Euch schonmal für Eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen nach Deutschland Denis...»

Zierrahmen außen - Fenster

Zierrahmen außen - FensterHallo Fachwerker, ich hätte da mal wieder eine Frage an Euch. … Leider lässt mich mein Fensterbauer hier gerade etwas hängen. Eigentlich sollte er mir einen brauchbaren Lösungsansatz präsentieren, aber das wird wohl nichts mehr! Es geht um Folgendes (siehe Skizze): In meinem 1920er Ziegelbau waren die Fenster außenbündig eingebaut und mit einem Zierrahmen versehen. ...»

Archaisches Rohrdach oder Alternative?

StänderbauweiseServus! Es soll ein Ferienhäuschen gebaut werden, das ziemlich archaisch werden soll. Der entsprechende Gestalt- und Wohnwert ist entscheiden. Ursprünglich dachte ich an ein Rohrdach, das nach innen sichtbar bleibt. (Es gibt z. T. keine Zwischendecke.) Das läßt sich aber wegen feuchter, schattiger Lage und Feuersgefahr wohl doch nicht machen. Mir fällt jedoch ...»

Altes Fenster, neues Fenster

Der Gewinner ist …Nachdem wir uns (nach langem Überlegen, ansehen, anhören, ...) nun entschieden haben, hier ein Vergleichsbild. Frage: Was ist wohl das alte Fenster? Das, welches neu aussieht? ;-) -Frank...»

Fensterkauf -> Kosten?

Da ich leider ein großer Laie auf diesem Gebiet bin möchte ich mich nur erkundigen ob das Angebot vernünftig klingt, da ich gerne den Auftrag für den Fenstertausch sobald als möglich geben würde: Fa. Internorm, Kunststoff-Alu POS1: 6 Dimension+ Fenster, 4 * ca. 1,5x1,5m (2-tlg); 2 * 0,5x1m (1-tlg), Daten: 3fach, U 0.7, 0.97 W/m², 80 mm Bautiefe, + Innenjalousie ...»

Dokumentation - Sanierung denkmalgeschütztes Fachwerkhaus - Wingst

Dokumentation - Sanierung denkmalgeschütztes Fachwerkhaus - WingstHier möchten wir in loser Folge die Sanierung eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses, einem niederdeutschen Hallenhaus, dokumentieren. Vielleicht kann der ein oder andere hieraus Nutzen gewinnen. Wir beginnen mit Bestandsbildern....»