Das Fenster - 73/75

Fensterbalken durchgefault-brauche Hilfe!!

Hallo, ich bin neu hier und habe heute mit der Renovierung unserer DG Wohnung begonnen und gleich mal einen grässlichen Fund gemacht. Der Balken unter dem Fensterbrett ist komplett verfault. Alles mehlig da drin, aber nicht nass. Ich denke dass der Schaden bereits früher eingetreten war. Was nun? Den Balken ersetzen ist wohl net ohne, zumal ich die Außenfassade nicht ...»

Hausschwammvermutung und andere Unklarheiten beim Sandsteinhaus

Hallo geehrte Forenmitglieder, ich bin noch absolut neu hier und sehr froh über viele helfende Beiträge. Mein Vorhaben ist der Kauf eines denkmalgeschützten, massiven Sandsteinhauses, welches sich in einem absolut sanierunghsbedürftigen Zustand befindet. Grundsätzlich habe ich aber ein Haus zur Kernsanierung angestrebt, da ich mir danach sicher sein kann, dass alle ...»

Fenster abdichten...

Fenster abdichten...Hallo, bei einigen unserer Fenster im Haus zieht es durch. Mein erster Gedanke war einfach die Innenfuge mit Acryl zu erneuern….nach einigen Threads bin ich nun verunsichert wie ich am Besten die Fenster von Innen winddicht bekomme. Das Fachwerkhaus ist Baujahr 1886 und wurde Ende der 80er kernsaniert. Unterlagen zu den verwendeten Materialien im Wandaufbau haben ...»

Frage zur Wanddämmung....

hallo und kurze frage, wohne seit einem jahr in einer mietwohnung. nun stellt sich bei mir im schlafzimmer folgendes problem: die aussenwand an der ecke( also 2 im eck) sind sichtbar feucht. meiner meinung nach ist die wand nicht richtig isoliert. die wände haben eine dicke von ca. 60 cm (altes Bauernhaus) und außen ist normaler putz und innen strukturputz. ich habe ...»

Sicherheit Fenstergriff Druckknopf

Hallo, meine Holzfenster haben lediglich einen normalen Fenstergriff. Nun bin ich am überlegen die Fenstergriffe zur Strasse hin mit etwas mehr Sicherheit auszustatten. Ich habe Griffe mit Druckknopf gefunden. Sind diese Fenstergriffe ausreichend sicher oder sollte man auf abspêrrbare ausweichen. Nachteil hier ist eindeutig das man zu jedem Fensteröffnen die Schlüssel ...»

Innendämmung

InnendämmungAlles Gute erst nochmal im Neuen Jahr! Hab mal nenn paar Fragen.Was sonst. Will meine Außenwand neu machen mit Hanf und Holzfaserplatten. Mein Vorhaben 1.Unterkonstruktion direkt auf die Wand und dazwischen 40mm Hanfdämmung danach die Holzfaserplatten 20mm auf die Unterk. anschrauben und später mit Lehm verputzen. Jetzt die Fragen! Der Lehmputz Innen ca.2cm ...»

Velux Dachfenster Fensterlaibung aus Weichholzfaser mit Lehmputz?

Hallo zusammen, ich plane eben die Fensterlaibung unserer Dachfenster. Und hätte gern anstatt der orginal Velux Laibung eine aus Weichholzfaserplatten gebaut, die ich an der Fensterseite um 45° anschräge und so in die Fensternut drücke. Dann würde ich das ganze gern mit Lehmverputzen. geht das oder sollte man Lieber Regips platten verwenden? Kleines Problem, ich ...»