Das Fenster - 69/75

Fenstersturz - Aufsatzrolladenkasten verstecken

Hallo Leute, bei meinem teilabgerissenen Altbau wurden neue Fensteröffnungen erstellt und es müssen auch neue Stürze gesetzt werden. Nun würde ich in diesem Zug gern einen oberen Fensteranschlag haben wollen, sowie die Aufsatzrolladenkästen verstecken wollen... Wie sieht denn sowas normalerweise aus? Oben ...»

Innenfensterbank aus Granit im Hydraulkalk-Mörtelbett -geht das ?

Beim Verfugen einer Kellerwand aus Ziegeln und Sandsteinen muss ich eine marode Holzfensterbank ersetzen. Dazu möchte ich 2 Granitplatten (60x30x2) verwenden. In anderen Beiträgen wird hier Trasskalkmörtel oder Carrament empfohlen, aber meine Frage wäre: Kann ich auch aus dem Hydraulkalk-Fugenmörtel den ich benutze ...»

Versiegelung Stahlträger über Schaufenster an Fassade

Hallo, an meinem Haus, habe ich zwei große Schaufenster diese haben als "Sturz" Stahlträger, die langsam rostig aus dem alten Anstrich herausschauen, mit welchen Mitteln kann man einen solchen Träger versiegeln um Ihn dannach in Fassadenfarbe zu überstreichen? Mfg Ronny...»

Fenster richtig einputzen - womit und wie?

Hallo, wir übernehmen das (alte) Haus meiner Schwiegereltern. Dort wurden vor ca. 1 Jahr einige Fenster neu eingebaut. Dazu wurde (leider) Bauschaum verwendet. Diesen kann man sich bei manchen Fenstern von innen hübsch angucken, was ich jetzt aber ändern möchte. NUR WIE und WOMIT? Wie gesagt, die Fenster ...»

Vorteile und Nachteile von gegenwärtigen Normen im Fachwerkbaubereich

Sehr geehrte Fachwerkfreundinnen und Fachwerkfreunde, könntet Ihr mir bitte sehr Vorteile und Nachteile von gegenwärtigen Normen im Fachwerkbaubereich (DIN, Eurocode) in Deutschland und vielleicht in Nachbarländern ganz kurz beschreiben. Danke schön Euch schonmal für Eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen ...»

Zierrahmen außen - Fenster

Hallo Fachwerker, ich hätte da mal wieder eine Frage an Euch. … Leider lässt mich mein Fensterbauer hier gerade etwas hängen. Eigentlich sollte er mir einen brauchbaren Lösungsansatz präsentieren, aber das wird wohl nichts mehr! Es geht um Folgendes (siehe Skizze): In meinem 1920er Ziegelbau waren die ...»

Archaisches Rohrdach oder Alternative?

Bild / Foto: Archaisches Rohrdach oder Alternative?Servus! Es soll ein Ferienhäuschen gebaut werden, das ziemlich archaisch werden soll. Der entsprechende Gestalt- und Wohnwert ist entscheiden. Ursprünglich dachte ich an ein Rohrdach, das nach innen sichtbar bleibt. (Es gibt z. T. keine Zwischendecke.) Das läßt sich aber wegen feuchter, schattiger Lage ...»