Das Fenster - 68/75

Brüstungshöhe Fenster

mal eine Frage an die Planer unter Euch: Die sächs. Bauordnung schreibt 0,80 bzw. ab 12 m 0,9 m Brüstungshöhe bei Fenstern vor. Was ist nun, wenn vor so einem Fenster in 3 Etagen (Gebäudehöhe hier nun über 12 m) eine Sitzbank fest montiert wurde? Die Wandstärke liegt in allen Etagen zwischen 36 und 72 cm. ...»

Sanierung von 100 Jahre alten Lärche Fenstern

Wir sanieren zur Zeit unsere 100 Jahre alten Lärche Holzfenster. Die Blendrahmen und die Flügel sind thermisch entlackt,entglast und auf den Grund geschliffen worden. Nun sollen die Fenster wieder weiss gestrichen werden. Kann mir jemand eine Empfehlung bezgl. der Materialien geben? Grundierung mit Grundieröl ...»

Nachbauten alter Holzfenster mit Thermoglas

Ich bin neu in diesem Forum.Besitze einen ca.210 Jahre alten Gutshofs in Kärnten/Österreich und habe mich dazu entschlossen die Fenster zu erneuern. Die jetzigen sind 20 Jahre alte Nachbauten der ursprünglichen Holzfenster aber mit Thermoglas und Dichtungen.Zweiflügelige Holz - Doppelfenster mit Sprossen, Außenfenster ...»

Sprossenfenster für alten Bahnhof

Hallo an alle! Wir sind auf der Suche nach einem guten Fensterbauer Raum Trier/Südeifel, der sich in der Herstellung von Holz-Sprossenfenstern auskennt. Wir möchten die originalen Aufteilungen nach alten Fotos wieder rekonstruieren. Habt ihr Tipps für uns? Liebe Grüße Claudia Neumann...»

Bay-Window

Hallo Community-Mitglieder, ich habe eine Frage zum Thema Bestandschutz. Das Haus, das ich erwerben möchte liegt im Außenbereich. Es ist seinerzeit ordnungsgemäß genehmigt worden. Später haben die Eigentümer im Wohnzimmer aus einem normalen flachen, großflächigen Fenster eine "Bay-Window" gemacht, d.h. das Fenster ...»

Wirtschaftlichkeitsberechnung von WDVS eines Berliner Altbaus

Hallo Wissende, ich habe ein kleines Mehrfamilienhaus in Berlin und plane die Sanierung der Fassaden. Ich hatte bereits 2 Architekten, einen Gutachter und eine Fassadenfirma vor Ort und alle drängten mich zu einem WDVS, ohne Nachfrage des aktuellen Verbrauchs des Hauses. Um eins vorweg zu nehmen: Ich ...»

Kastenfenster

Hallo & schöne Restostern, wir suchen eine Firma, die Kastenfenster herstellt - gute Referenzen sollten vorhanden sein. Falls ein Schreiner nur baut, aber nicht einglast, so wäre dies auch möglich, da unser Nachbar eine Glaserei betreibt... Raum Ludwigshafen... Vielen Dank. Gruss aus der Vorder...»