Das Fenster - 66/75

warme Luft steigt NICHT nsach oben?!

Hallo Gemeinde, ich bin am rätseln, warum dieses Problem besteht, denn eigentlich wäre klar, dass beheizte Luft aus dem Wohnraum unten nach oben steigen... sollte. Tut sie aber nicht KurzInfo: Häuschen (leider kein Fachwerk), Lärche, E+Dach, je 35qm, höchstwahrscheinlich (im Dach nicht 100% sicher, Thermokamera ...»

Einfachverglaste Sproßenfenster Dämmen mit K-Glass

Bild / Foto: Einfachverglaste Sproßenfenster Dämmen mit K-GlassHallo, ich wohne in einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus und habe damals bei der Sanierung bewußt die alten Fenster erhalten. Es handelt sich um einfach verglaste Eichen Sproßenfenster. Von der Substanz her sind die Fenster alle in Ordnung und sehr gut in Schuss. Da eine vernünftige Rahmenabdichtung fehlt, ...»

(Sehr) kleine Kellerfenster gesucht

Hallo zusammen, meine Kellerfenster kann man wendiger als Fenster sondern mehr als Schießscharten bezeichnen. Das Größe ist etwa 40cm(b) x 30cm(h). Aus diesem Grund passen leider auch keine "normalen" DK-Fenster die man überall im Fachhandel beziehen kann und Sonderanfertigungen kosten zwischen 350-500 Euro. Gerne ...»

zugemauertes Fenster

Liebe Leute im Fachwerk.de, heute habe ich wieder eine Entdeckung gemacht: Unter dem dicken Putz allesmöglicher Schichten kam ein mit Naturstein zugemauertes Fenster zum Vorschein, und zur Krönung der übergeputzte °tragende° Balken. Bei genauerer Untersuchung ist er zur Hälfte bereits durchgefault, der daneben ...»

Fachwerksanierung

Hallo an alle! Bitte helft mir mit eurer Einschätzung dieser Zimmermannsarbeiten. Ich bin mir nicht so sicher, ob das gut ausgeführt ist und man es so lassen sollte....»

Sanierung (neuer) Verbundfenster

Mein Sanierungsfall ist in diesem Forum sicher etwas ungewöhnlich allerding scheint mir, dass die kumulativer Erfahrung hier Antworten auf meine Fragen geben könnte. In den 80ger Jahren wurde unser Haus gebaut, die Fenster wurden als Verbundsprossenfenster ausgeführt (glasteilende Sprossen mit Kit aussen ...»

Festfenster einbauen

Hallo, wir haben ein paar Holz-Festfenster die wir demnächst einbauen wollen. da hab ich mich gefragt, wie das mit dem Dübelbohren klappen sollen, irgendwie nicht so wirklich notwendig oder?! Hab an ein paar wenigen Stellen was von Krallen funktioniert, wie funktionieren die? Man macht an Fenster und Wand ...»