Das Fenster - 64/75

zugemauertes Fenster

Liebe Leute im Fachwerk.de, heute habe ich wieder eine Entdeckung gemacht: Unter dem dicken Putz allesmöglicher Schichten kam ein mit Naturstein zugemauertes Fenster zum Vorschein, und zur Krönung der übergeputzte °tragende° Balken. Bei genauerer Untersuchung ist er zur Hälfte bereits durchgefault, der daneben ...»

Fachwerksanierung

Hallo an alle! Bitte helft mir mit eurer Einschätzung dieser Zimmermannsarbeiten. Ich bin mir nicht so sicher, ob das gut ausgeführt ist und man es so lassen sollte....»

Sanierung (neuer) Verbundfenster

Mein Sanierungsfall ist in diesem Forum sicher etwas ungewöhnlich allerding scheint mir, dass die kumulativer Erfahrung hier Antworten auf meine Fragen geben könnte. In den 80ger Jahren wurde unser Haus gebaut, die Fenster wurden als Verbundsprossenfenster ausgeführt (glasteilende Sprossen mit Kit aussen ...»

Festfenster einbauen

Hallo, wir haben ein paar Holz-Festfenster die wir demnächst einbauen wollen. da hab ich mich gefragt, wie das mit dem Dübelbohren klappen sollen, irgendwie nicht so wirklich notwendig oder?! Hab an ein paar wenigen Stellen was von Krallen funktioniert, wie funktionieren die? Man macht an Fenster und Wand ...»

abdichtung montagefuge an kellerschachtfenster (aussen)

hallo zusammen, haben gestern festgestellt das die schlafzimmerwand (im Keller) unter dem fenster und somit hinter einer grossen Heizung vesteckt feucht ist. deshalb der seit ca 2 monaten gammelige geruch. und auch schimmelsporen haben sich teilweise an möbeln (schlecht durchlüftete bereiche wie zb bettrahmen ...»

Fenster ohne Schaum

Bild / Foto: Fenster ohne SchaumHallo, ersteinmal, wir haben kein Fachwerkhaus an dem wir basteln sondern einen Bau von '35 bei dem wir nach und nach wieder die alte Substanz rausholen und PVC und Rauhfasertapeten rausschmeissen. Ich hoffe ich kann hier trotzdem Fragen stellen da ich auf der Suche nach Atworten immer wieder auf dieses Forum ...»

Fensterbau

Hallo liebe Fachwerkfans, ich bin die Neue hier! Und habe direkt eine Frage: Wer kennt eine gute Tischlerei/Schreinerei im Rhein-Sieg-Kreis, bzw. hat gute Erfahrungen gemacht, um neue Fenster in ein Fachwerkhaus einzubauen und ebenfalls fachmännisch (oder auch fachfrauisch) Gefache durch Glas zu ersetzen? ...»