Das Fenster - 62/75

Steinfensterbänke

Hallo, hier noch eine Frage. Kann man Steinfensterbänke (siehe Foto) flicken oder reparieren oder muß man sie ersetzen, was ich gerne vermeiden würde. Danke schon mal im Vorfeld!...»

Anbringung Fensterläden

Guten Tag, was sind die Vorteile/Nachteile der Anbringung von Fensterläden (Massivholz ohne Rahmen) durch Schraub- bzw. Plattenkloben. Ausser dass man die Plattenkloben von Aussen abschrauben kann? Es handelt sich um einen Klinkerbau. Habe ich es richtig verstanden, dass man Schraubkloben schräg (also nicht ...»

Fenstereinbau in Sandsteingewände und Fachwerkgefache

Hallo zusammen. Beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Fenstereinbau, dieser rückt so langsam näher. Ich habe hier im Forum schon gestöbert, möchte aber das Thema anhand meiner Situation nochmal aufgreifen. Folgende 2 Eibausituationen sind gegeben: Zum einen sollen die Fenster in Sandsteingewände mit ...»

Kastendämmung von Holzkastenfenstern

Hallo, wir haben im Haus neben ein paar "normalen" Doppelfenster ca 26 Holzkastenfenster. In Bild ist die Außenansicht gut zu sehen. Innen jedoch haben die Fenster einen Rundbogen Die Fensternischen werden zur Raumseite immer breiter. Die Innenfenster sind somit auch größer als die Außenfenster. Von innen ...»

Lehmwände und Wandheizung: ein Widerspruch?!

Hallo, wir haben unsere Altbauwohnung mit Lehmwänden verputzt wegen des guten Raumklimas, weil sie ein Luftfeuchteregulierer sind. Wir haben Wandheizungen verlegt, weil Strahlungswärme die beste Wärme ist, und neue Heizkörper nicht gerad eine Schönheit. Wir haben jeden Winter ein Luftfeuchtigkeit von um ...»

Innenvorfenster - Kondensat?

Mein Hexenhäusle hat kleine einfache Fenster ca. 90 x 120 cm. Die Rahmen scheinen noch einigermaßen in Ordnung zu sein, mich stört aber, daß die Scheiben innen immer naß werden und das Wasser herunterläuft (Ofenheizung). Ließe sich das mit Innenvorfenstern vermeiden? Und wären die Innenfenster immer noch ...»

Wie schön oder unschön ist K-Glas?

In unserem Haus werden die Fensterflügel der alten Kastenfenster getauscht. So wie sie waren, ohne Wärmeschutzverglasung, ohne Dichtungen - gute alte Schule! Die Firma hat uns eine alternative Verglasung für die Innenfenster angeboten, eine sogenannte K-Verglasung, die bessere Dämmwerte bringt, aber trotzdem ...»