Das Fenster - 61/75

Wie kann es aussehen?

Bild / Foto: Wie kann es aussehen?Hallo, wir haben an unserem Fachwerkhaus von 1892 einen Anbau, dieser wurde bisher als Balkon benutzt. Wir wollen nun Fenster einsetzen und den ehemaligen Balkon als Esszimmer nutzen. Gemauert ist das ganze mit Hohlblöcken, soll noch eine Aussendämmung drauf. Das Vordach wird noch zurück gebaut und vor ...»

Fensterscharniere

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach Fensterscharnieren für die alten Kellerfenster, die gleichzeitig Winkel sind, aber eben nicht rechtwinkelig. Siehe das Bild - die oberen Scharniere. Trotz umfangreicher Suche, sind wir nicht fündig geworden. Hat hier jemand eine Idee? Mit Dank für Informationen, Ev...»

Dachfenster und Treppen einbauen

Bild / Foto: Dachfenster und Treppen einbauenHi zusammen hoffe es gehört hier rein. Also wir wollen bei uns drei Dachfenster einbauen nun sind unsere Sparrenbreite so etwa 60 cm +- 5cm breit. wollten gerne größere Fenster einbauen, sagen wir mal zwischen 70cm und 90cm (genaue größe liegt noch in Planung) Brauche ich dafür einen Statiker oder kann ich ...»

Fensterolive mit Schloss - Einbruchsicherung

Bild / Foto: Fensterolive mit Schloss - EinbruchsicherungHallo, in unserem Haus denke ich aus Gründen der Einbruchsicherheit im EG über Fensteroliven mit Schloss nach. Das Haus ist denkmalgeschützt, Bauzeit ca. 1930 (Bauhaus). Wir haben Verbundfenster aus Holz mit zwei einfachen Glasscheiben. Die Fensteroliven sind die Standardmodelle aus den 20er-30er Jahren (wie ...»

Isolierglasfenster einsetzen

Hallo Zusammen! Ich bin mir unschlüssig darüber wie ich meine Isofenster aus Holz einbauen soll,am liebsten wäre mir die zwischen die Ständer zu schrauben ,Futter und Fensterbank aussen vor das Rahmenholz zu stossen.Die Fenster waren vorher innen nachträglich aufgeschraubt.Da ich noch beim Abbund bin ist noch ...»

Alte Holzfenster restaurieren: Leinöl und Wandanschluss

Liebe Fachwerker, *mein erster Beitrag und "Heimwerker aus Kostengründen", daher Bitte um Nachsicht für Fachausdruckmängel und DIY-Vorrang vor Dienstleistern und hochprofessionellem Zugang* Aussen vor 30 Jahren schlecht hergerichtetes kleines Althaus aus den 50ern ohne Denkmalschutz und besonderen optischen ...»

Wer hat Recht?

Guten Tag! Ich Schreibe in der Hoffnung eine Auskunft zu kriegen bei einen Problem der scheinbar nicht so leicht zu lösen ist. Unser Haus ist direkt am Nachbarhaus bzw. an die Garage/Schuppen/Scheune von Nachbar gebaut. Wir hatten uns schon vor zwei Jahren als wir das Haus gekauft haben, wie man so lebt mit ...»