Das Fenster - 6/75

Kastenfenster Streichen mit Leinölfarbe

Hallo, wir haben Kastenfenster und streichen diese mit Leinölfarbe. Gibt es Tips, dass das Fensterglas beim Streichen verschon wird, bzw. wenn etwas Farbe aufs Glas kommt wie das Glas am besten wieder gereinigt wird? Wer hat Erfahrungen und wie bekommt man es am besten hin? Gibt es vielleicht einen Handwerker/Experten ...»

sonderbare Holzbewohner

Bild / Foto: sonderbare HolzbewohnerHallo, nach der just erfolgten Fertigstellung unseres Bades mit viel Holz und darunterliegendem Hanf-Dämmstoff laufen aus den Ritzen in der Holzverkleidung ständig kleine Tierchen über die Fensterbank ... Größe müsste im Bereich 1 bis 3 mm sein, heut habe ich mich mal mit Lampe und Makroobjektiv auf die Lauer ...»

Wo bekomme ich dieses Fenstergewand her?

Bild / Foto: Wo bekomme ich dieses Fenstergewand her?Hallo, kennt jemand eine gute Adresse für Fenstergewände? Wir möchten unserem Haus eine gewisse Symmetrie verleihen und ein nachträglich eingebrachtes Fenster links neben dem Eingang so ändern, dass es aussieht wie das Rechte Fenster. Dazu brauch ich das "passende" Fenstergewand. Die Form selbst scheint ...»

Epatherm etc

Hallo, ich hatte an den Fensterleibungen Feuchtigkeit. Nach dem Einbau mit den Platten ist es trocken. Seid der Renovierung riecht es im Zimmer immer nach Chlor. (Wie im Schwimmbad) das ist jetzt 2 Jahre her und ich werde die Platten wieder entfernen. Habt Ihr eine Idee. Wohnung 8 . Stock....»

holztore und fensterläden

hallo. ich wollte unsere tore im außenbereich mit schwedenfarbe/schwedenrot streichen. da sind verschiedene altanstriche drauf (sicher sowas xyladecor, lasur), aber mittlerweile sehr stark verwittert und rauh. wollte mir nun nicht die mühe machen vorher abzuschleifen, da wir aktuell noch mehr baustellen haben. ...»

Fensterlaibungen verputzen/dämmen

Bild / Foto: Fensterlaibungen verputzen/dämmenHallo Community. Ich lasse aktuell meine Fenster austauschen und würde gerne wissen welche detailierten Möglichkeiten es gibt, die Laibungen zu Dämmen und Verputzen. Diese Frage wurde auch schon einige Male gestellt, aber bekanntlich ist ja jedes Haus individuell. Ich habe gehört, dass die Kombi mit Heraklith ...»

Fensteröffnung mit Porenbeton zu mauern?

Moin Zusammen, wir möchten die Fenster in einer EFH BJ 1940 verändern. Dabei werden einige Fensteröffnungen zugemauert, einige verkleinert und einige neue erschaffen. Das Haus hat eine einschalige Außenmauer aus Vollblock haufwerksporigem Leichtbeton (laut Hersteller U-Wert ca 1,0). Ich möchte die Öffnungen ...»