Das Fenster - 6/75

Einbau von Fenster und Türen im Altbau

Bild / Foto: Einbau von Fenster und Türen im AltbauMit unserer Sanierung geht es Schritt für Schritt weiter. Eines der nächsten größeren Etappen ist die Bestellung und der Einbau von neuen Holzfenstern und -türen in entsprechender Gestaltung für das Haus. Nun stellt sich die Frage, wie wir die Fenster und türen einbauen lassen, damit es optimal ist und ...»

Welche Lasur für Fenster

Hallo Zusammen, kann mir jemand eine gute Lasur für Fenster empfehlen? Dachte da eigentlich an die http://www.holzlasurtest.de/produkt/sikkens-cetol-hls-extra-lasur-25-l/ bin mir aber etwas unschlüssig.. LG...»

Fenster vergrößern

Bild / Foto: Fenster vergrößernHallo, Ich möchte gerne mein Fenster nach unten vergrößern, jetzt habe ich den Putz weggeschlagen und es ist ein Balken zum Vorschein getreten. Kann ich den Balken entfernen? Mit freundlichen Grüßen Susi...»

Holzfensterlaibung von Innen verputzen

Bild / Foto: Holzfensterlaibung von Innen verputzenHallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Stockwerk in unserem Fachwerkhaus zu renovieren. In einem Raum habe ich nun den komplette Putz entfernt da dieser stark gesandet hat und an vielen Stellen nicht mehr gehalten hat. In naher Zukunft soll dann neu mit Kalkputz verputzt werden. Auf der Fläche ist mir ...»

Fensterrecht nicht mehr gültig???

Bild / Foto: Fensterrecht nicht mehr gültig???Liebe Forumsgemeinde, wir haben einen alten Zehnthof gekauft, dessen Außenwand direkt an den Hof des Nachbarn grenzt. Der Zehnthof hat seit Jahrhunderten 2 Fensteröffnungen zum Nachbarn hin gehabt, beide Fensteröffnungen sind eindeutig als "historisch" erkennbar mit Basaltgewänden zum Teil, sie waren auch nie ...»

neues, schweres floatglas in alte kastenfenster möglich?

Hallo an alle und danke im voraus für die antworten! meine kurze frage lautet: wie schwer darf das glas in einem alten holzflügel sein, ohne den flügel zu verziehen, etc.? (altes glas: ca. 2-3mm stark, neues glas sollte 4-6mm stark sein) die lange frage: ich beabsichtige alte wiener kastenfenster (ca. ...»

Be- und Entlüftung Dachboden

Hallo liebe Gemeinde ! leider hat sich auch unserem Dachboden im Winter ordentlich Schimmel gebildet, den wir jetzt gerade bekämpfen und nach Dauerlösungen für eine bessere Durchlüftung suchen. Ausgangslage ist folgende : Dachboden ist U-Förmig über einer Hofreite aufgebaut,der Teil mit dem heftigsten ...»