Das Fenster - 59/75

Will Fachwerkmauer dämmen

Nettes Hallo an alle. Habe jetzt ein älteres Haus gekauft. Größte Teil des Hauses besteht aus minimum 53cm Bruchstein Wänden.Lohnt es sich diese überhaupt zu dämmen?Und wenn ja mit welchem Dämmstoff? Und der 2 Teil des Hauses besteht aus Fachwerk Wanddicke um die 15cm dieses wird aufjedenfall gedämmt aber ...»

Was kann ich gegen Anlaufen der Fenster tun?

Hallo, ich wohne in einer Eigentumswohnung. Gebaut 1994. Es ist von außen gedämmt. Die Fenster sind weiße Holzfenster mit Doppelverglasung. Leider bildet sich Kondenswasser. Diese fangen sich an zu bilden dort, wo die Fuge unter zwischen Fenster und Rahmen ist. An anderen Stellen ist nichts. Wir kriegen ...»

Baumschaum zur Fenstermontage

Bild / Foto: Baumschaum zur FenstermontageHallo, ich habe mich versucht hier etwas einzulesen in Sachen Fenstereinbau mit Montage/Dämm/Bauschaum. Wir haben teilweise neue Kunststofffenster bekommen, welche mit Schrauben fixiert wurden und dann die Hohlräume mit Dämmmontangeschaum ausgeschäumt wurden (teilweise bis zu 10 cm Breite). Nun habe ...»

Fensterrahmen außen

An unserem Fachwerkhaus sind die Fensterrahmen außen. Das Gebäude soll neue Fenster bekommen, bzw. hat es schon. Es soll alles wieder so hergestellt werden, wie es war, auch der Fensterrahmen (Aufsetzrahmen) soll wieder außen vor gesetzt werden. Gibt es ein Detail, damit oben kein Wasser rein laufen kann?...»

Vorsatzfenster Innen für Dachluken

aus denkmalschutzr. Gründen dürfen die Dachluken im Spitzboden nicht gegen normal große Dachfenster getauscht werden. Daher kam die Idee auf, das Prinzip mit den Innenvorsatzfenstern einfach auch aufs Dach zu übertragen. Konkret heißt das 3fach verglaste normale Fenster entsprechend schräg bündig mit der ...»

Oberlichtfenster Abdichten und Verdecken

Hallo an alle, erstmal muss ich sagen das ich mit diesen foren das erstmal arbeite also nicht gleich verurteilen :) so und mein problem ist! Ich möchte in meiner Wohnung die Oberlichtfesnter abdichten und verdecken! Von Außen ist es nicht möglich! Kann das also nur von Innen machen! Hab auch ein Versuch ...»

Alte Holzfenster entlacken?

Hallo, unsere ca. 100 Jahre alten Holzfenster müssen erhalten werden und dafür möchte ich sie neu aufarbeiten. Der alte Lack ist an einigen Stelle schon lose - durch Witterungseinflüsse. Wie bekomme ich den Lack denn jetzt am bcesten runter? Abschleifen? Dauert sehr lange... Ablaugen? Wenn ja, mit was und ...»