Das Fenster - 59/75

Fenster beschlagen von außen

Hallo Nachdem wir es uns geleistet haben neue Fenster einzubauen (leider nur Standartfenster) haben wir nun das "Problem" das sie nun von außen beschlagen (nicht mehr von innen) was kann mensch dagegen tun, ist das überhaupt zu verhindern? ok, ich könnte das Fenster aufmachen und abwischen, aber das geht ...»

Dachfenster, Denkmalschutz

Hallo! Ich brauche für ein altes Haus Dachfenster 55x78cm. Die Denkmalschutzbehörde möchte, Zitat: "Die Rahmen müssen die Farbe der Dachziegel aufweisen." Ich finde solche Fenster aber nicht. Kann mir jemand helfen? Besten Dank schon einmal, Amely. PS: Dachziegel naturrot, unglasiert....»

Innendämmung Fensterlaibung Rundbogen

Guten Morgen, die vordere Giebelseite unseres Hauses (Backstein, 24cm Mauer) versehen wir mit einer Innendämmung. Wir möchten Multipor 6cm verarbeiten. Hier gelesen habe ich bereits, dass die Verarbeitung von Calziumsilikatplatten in den Fensterlaibungen einfacher ist. Auch mit dem Hintergrund, dass die ...»

Wandheizung bei Lehmwänden und einfachverglasten Fenstern

Hallo zusammen, unser Dach ist nun schon mal drauf, Fenster ham wir auch und nun geht es ins Innere. Heizung muß her. Da unser Haus aus zwei Einheiten besteht, vorne Faqchwerk hinten alles Mögliche haben wir uns überlegt ob es nicht sinnvoll wäre im vorderen Bereich eine Wandheizung anzubringen. Die Aussenwände ...»

Steinfensterbänke

Hallo, hier noch eine Frage. Kann man Steinfensterbänke (siehe Foto) flicken oder reparieren oder muß man sie ersetzen, was ich gerne vermeiden würde. Danke schon mal im Vorfeld!...»

Anbringung Fensterläden

Guten Tag, was sind die Vorteile/Nachteile der Anbringung von Fensterläden (Massivholz ohne Rahmen) durch Schraub- bzw. Plattenkloben. Ausser dass man die Plattenkloben von Aussen abschrauben kann? Es handelt sich um einen Klinkerbau. Habe ich es richtig verstanden, dass man Schraubkloben schräg (also nicht ...»

Fenstereinbau in Sandsteingewände und Fachwerkgefache

Hallo zusammen. Beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Fenstereinbau, dieser rückt so langsam näher. Ich habe hier im Forum schon gestöbert, möchte aber das Thema anhand meiner Situation nochmal aufgreifen. Folgende 2 Eibausituationen sind gegeben: Zum einen sollen die Fenster in Sandsteingewände mit ...»