Das Fenster - 57/75

Fensterrahmen außen

An unserem Fachwerkhaus sind die Fensterrahmen außen. Das Gebäude soll neue Fenster bekommen, bzw. hat es schon. Es soll alles wieder so hergestellt werden, wie es war, auch der Fensterrahmen (Aufsetzrahmen) soll wieder außen vor gesetzt werden. Gibt es ein Detail, damit oben kein Wasser rein laufen kann?...»

Vorsatzfenster Innen für Dachluken

aus denkmalschutzr. Gründen dürfen die Dachluken im Spitzboden nicht gegen normal große Dachfenster getauscht werden. Daher kam die Idee auf, das Prinzip mit den Innenvorsatzfenstern einfach auch aufs Dach zu übertragen. Konkret heißt das 3fach verglaste normale Fenster entsprechend schräg bündig mit der ...»

Oberlichtfenster Abdichten und Verdecken

Hallo an alle, erstmal muss ich sagen das ich mit diesen foren das erstmal arbeite also nicht gleich verurteilen :) so und mein problem ist! Ich möchte in meiner Wohnung die Oberlichtfesnter abdichten und verdecken! Von Außen ist es nicht möglich! Kann das also nur von Innen machen! Hab auch ein Versuch ...»

Alte Holzfenster entlacken?

Hallo, unsere ca. 100 Jahre alten Holzfenster müssen erhalten werden und dafür möchte ich sie neu aufarbeiten. Der alte Lack ist an einigen Stelle schon lose - durch Witterungseinflüsse. Wie bekomme ich den Lack denn jetzt am bcesten runter? Abschleifen? Dauert sehr lange... Ablaugen? Wenn ja, mit was und ...»

Innentür selber bauen

Hallo Gemeinde, in meinem hübschen Häuschen muss eine Tür erneuert werden. Die Zarge steht (schön schief) und eine Falle ist auch schon drin. Was fehlt, ist das Blatt. Ich habe ja schon so eine Ahnung (dank diverser Anschauungsobjekte im Haus), aber hat vielleicht jemand ein paar hilfreiche Tipps, wie ich ...»

Kastenfenster/Doppelfenster regionaltypisch Niederrhein/Selfkant/Limburg (NL)

Bei unserem Sanierungsprojekt (Bj. um 1900, Wanddicke, ca. 50cm, Ziegelbauweise) sollen die hässlichen Alu-Isolierglasfenster mit vorgesetzten Rollädenkästen aus den 70er-/80er-(?)Jahren wieder durch Fenster ersetzt werden, die dem Haus das historische Gesicht zurückgeben. Die aktuellen Holz-Sprossenfenster ...»

Holzfenster - Kondenswasser außerhalb

Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Holzfenster unter dem Dach im Wohnbereich. Das Fenster ist aus Fichte. Das Holz des Fensters ist aus Sicht von Innen hinter der Dichtung im Winter naß. Am oberen Rand hängen Tropfen am Holz, dort wo die Metallschiene unten sitzt ist ebenfalls alles naß. Das ...»