Das Fenster - 46/75

Fenster, die sich nach außen öffnen (Lüneburger Heide)

Hallo, ich bin im Bereich Lüneburger Heide bzw. Süden von Hamburg auf der Suche nach Herstellern von Fenstern die sich nach außen öffnen lassen. Weiterhin sollten Diese einen möglichst schmalen Rahmen haben. Wer kann mir weiterhelfen? Weiterhin ein Frage: Besteht für diese Fenster eine höheres Sicherheitsrisiko ...»

Gründerzeitbau neue Fenster

Ich habe vor 1 Jahr ein Haus erstanden, Bj. 1902, Backstein, Sandsteingesimse, Erker, Treppchen...einfach herrlich. In den späten 70ziger Jahren wurden viele Fenster ausgetauscht gegen doppelverglaste, sprossenlose PVC-Fenster (Schimmelprobleme gab es nie). Die hässlichen Fenster sind mittlerweile vergilbt ...»

Bezeichnung alte Fenster?

Hallo zusammen, mein Bruder hat mehrere Fenster vor der Zerstörung bewahrt. Wir wissen aber nicht, welche Bezeichnung solche alten Fenster mit den alten Beschlägen haben. Kann uns da jemand die fachliche Bezeichnung geben und eventuell noch angeben, wann solche Fenster gebaut wurden?...»

Regenschiene bei Stilfenstern im Denkmalschutz

Hallo Zusammen! Wir haben ein denkmalgeschütztes Fachwerkhasu gekauft und möchten einen Teil der noch einfach verglasten Fenster austauschen lassen. Nun sind wir sehr verunsichert, weil die Firma Janssen-Fenster, die den Auftrag bekommen sollte eine abgedeckte, also nicht sichtbare, Regenschiene mit einbauen ...»

Fenster Kein Platz für Laibung oder Putz

Liebes Forum, bin ziemlich verzweifelt. Denn als Bau-Neuling habe ich anscheinend einen ziemlichen Fehler gemacht. Mein Fachwerkhaus mit Holzverschalung, Lehmsteinen und Holzweichfaser-Innendämmung hat neuerdings schöne neue Holzfenster. Leider reichen die Scharniere auf den Rahmen so dicht an die Balken, ...»

Fensterbank

Moin Leute, unser Haus, Bj. 1868, Handstrichziegel hat kleine Dachbodenfenster, deren Fensterbänke (ca. 20x 30cm) nach außen hin mit Beton o.ä. abgeschrägt sind, damit das Wasser ablaufen kann. Dachziegel, Blech o.ä. war da nie drauf. Einige dieser Schrägen müssten erneuert werden, wozu ich feinen Estrichbeton ...»

Fenster - nach außen öffnend

Hallo, wer baut mir im Raum Bremen klassische Fenster aus Holz, die nach außen auf gehen? Der Rahmen sollte möglichst dünn sein. Teilweise mit rechteckigem- oder Segmentbogen-Oberlicht. Gruß Kern...»