Das Fenster - 45/75

Tragfähigkeit Ziegelmauerwerk mit sandigem Mörtel

Hallo liebe Fachwerker, mein Haus ist ein norddeutscher Klinkerbau mit doppelschaligem Mauerwerk (beides Halbstein, Luftschicht 8cm)von 1932. Der Mörtel ist extrem sandig (kann sogar auf der Innenseite mit dem bloßen Finger herausgekratzt werden). Die Fensterlaibungen wurden für eine Innendämmung mit Multipor ...»

Qualitative Ausführung der Putzarbeiten

Hallo, mich würde interessieren wie das werte Forum diese Putzarbeiten beurteilt und ob hier Nachbesserung (wenn überhaupt möglich) verlangt werden kann. So ein Reibeputz, so ist mein Verständnis dafür, sollte ja gleichmäßig verteilt sein und in der Fläche überall Struktur haben. Warum es nun gerade in ...»

kippfenster

Hallo, habe 20jahre alte Kippfenster da sind die schaniere kaputt und lassen sich nicht mehr richtig schliesen es regnet rein es ist im winter kalt und lärm von hauptstraße hört mann auch so nun will vermieter fenster reinbauen die wo mann garnicht mehr kippen kann darf er das???????...»

Bogen

Hallo, ich möchte den alten Hühnerstalldurchbruch in der Mitte gerne auf die Höhe des Fensters, links, bringen. Ich hätte gerne auch einen solchen Stichbogen. Die Möglichkeit einen Doppel-T-Träger einzusetzen gefällt mir optisch nicht, einen Bogen zu mauern wäre zu schwierig, hieß es von einem Maurer. Wie ...»

möchte vorm Winter wenn möglich noch ein paar kleine Maßnahmen machen um die Heizkosten im Zaum zu halten. Ich gehe von folgenden Gegebenheiten aus: die ehemaligen Fenster wurden in den 60gern ausgebaut, unter dem Fenstersturz ein Rolladenkasten eingebaut und unter dem Kasten die neuen Fenster eingebaut. Diese ...»

Feuchtigkeit im alten Fachwerkhaus

Der Verkäufer eines zum Verkauf stehenden Fachwerkhauses sagte uns zum Thema Feuchtigkeit, dass er keine Probleme damit habe, dass der Feuchtigkeitsgehalt in einem alten Fachwerkhaus aber natürlich höher sei als in einem anderen Haus und man daher sehr viel lüften müsse. Zur Zeit stehen dort tagsüber immer einige ...»

Einfach- oder Doppelverglasung?

Liebe Fachwerkhausfreunde, wir sind gerade dabei bei unserer alten Mühle außen auf der Wetterseite neue Holzfenster, nach der alten Bauweise, anfertigen zu lassen. Die Seitenflügel sind doppelt unterteilt, sodass wir pro Fenster 4 Glasfensterchen haben. Wir haben Doppelfenster, also das Gleiche nochmal innen ...»