Das Fenster - 43/75

Macht eine Fensterhöhe von 85 cm Sinn

Hallo, ich überlege derzeit, welche Fenster in das Fachwerkhaus reinkönnten, das ich betreue. Nachdem ich mir mal ein paar Standartmaße angeschaut habe (u.a. bei pj-fenster.de) bin ich grade zum Haus und habe die Fensteröffnungen mal nachgemessen und war recht verwundert. Ursprünglich waren die Fensterhöhen ...»

!!!Hilfe!!! Einbau einer Terrassentür, ist das machbar? !!!

Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und möchte erst mal alle Grüßen. Ich wohne mit meiner Freundin in einem Fachwerkhaus zur Miete und wir würden in unserem Wohnzimmer gern ein Fensterelement durch eine Terrassentür ersetzen. Jetzt ist meine Frage an euch ob das statisch überhaupt machbar ist. ...»

Mehrfamilienhaus in erhaltenswertem Ensable in Greiz, Thüringeb

Hallo! Wir spielen mit dem Gedanken, in der schönen Stadt Greiz ein Mehrfamilienhaus (Keller, EG, 1,2,3,DG)zu erwerben, welches unter "Denkmalschutz" (Straßenseitig Fassade, Fenster, Dach komplett) fällt... Gesamt würden es etwa 500m² Wohnfläche werden... Meine Fragen wären da viele.. Generell: Hat sich wer ...»

Innenverkleidung Fachwerkwand

Hallo Ich möchte in meinem Fachwerkhaus die Innenwände wo Fenster sind vormauern. Der Grund dafür sind meine neuen Fenster mit Rolladen. Da steht der Rolladenkasten ca. 10 cm in den Raum herein. Mit was kann ich die Innenwand ohne großen Aufwand verkleiden? Genügt eine Gipskartonwand oder Ytong-Steine? Es ...»

Fensterläden mit Wetterschutzfarbe (Schimmel?)

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein paar Fragen. Ich habe mich wohl etwas vom Marekting blenden lassen - jeweils glaube ich das: Ich war der Auffassung, dass Wetterschutz auch gegen (Schimmel-)Pilzbefall und ähnliche Dinge hilft. Weil ja Wetter = feucht etc.... Naja. Die Fensterläden sahen ein paar Tage ...»

"Doppelfenster" sinnvoll?

Hallo zusammen, sorry für die vielleicht triviale Frage, aber ich habe mit Thematik bislang keine Erfahrungen gesammelt... In meinem Haus (Sandsteinbau, 1772) sind spätbarocke Eichenfenster mit Einfachverglasung verbaut. Vermutlich in den 1980er Jahren wurden innen ebenfalls einfachverglaste Innenfenster ...»

Abstand Dachfenster

Hallo, wir haben gestern zwei Dachfenster in unsere Dachfläche einbauen lassen, die mit der Traufseite zum Nachbar zeigt. Er hat ca 1.5m unterhalb der Traufe eine Terrasse. Heute morgen kam er vorbei um mich freundlich auf die Landesbauordnung hinzuweisen und mir mitzuteilen dass meine Dachfenster nicht ...»