Das Fenster - 41/75

Neue Sprossenfenster aus Eiche wlche Oberflächenbehandlung ist optimal

grüß Gott zusammen. Wir bekommen im Frühjahr 5 neue Fenster. Aus Eiche, weil 3 davon auf der Wetterseite, der Giebelseite, sind. Die Frage der optimalen Oberflächenbehandlung steht nun an. Am Liebsten natura. Die Fenster sollen natürlich die nächsten 30 Jahre halten und den geringsten Pflegeaufwand fordern. ...»

Fensterlaibung vor Schimmelbefall schützen

Hallo, unser Altbau wird mit einer Einblasdämmung versehen und bekommt neue Fenster. Um der Schimmelbildung vorzubeugen hat unser Dämmspezialist empfohlen die Laibung der Fenster, insbesondere im Bad, mit Wedi-Platten zu verkleiden. - Was haltet ihr davon? Läßt sich das nicht auch mit einem besonderen Putz ...»

Kondensat am Überschlag 2-flüglige Holzfenster

Guten Morgen! Wir haben im September 2012 neue Holzfenster bekommen, es sind 2-flüglige Fenster mit sep. Oberlicht, in den Gauben 1 flüglig mit Sprossen. Doppelt verglast, U=1,1W/m²K. Die Fenster wurden von einem regionalen Schreiner gebaut, Beschläge von Roto. Bei der aktuellen Wetterlage bildet sich deutliches ...»

Fenster und Türen einbauen

Hallo Zusammen, wir bauen einen alten Stall um. Dazu wollen wir in die ca. 53 cam Natursteinwand (Mischmauerwerk aus Sandstein und Feldbrand) Fenster von einem Fachmann schneiden lassen. Wenn ich die Fenster etwa mittig der Wand einsetze,wie kann ich dann die Backen inn dämmen und verkleiden und wie verkleide ...»

Bei Rekonstruktion von Ziegelmauerwerk Dämmung integrieren?

Hallo, wir sind ein wenig ratlos ob der Vorgehensweise an unserer Hausfassade. Ursprünglich war das Gebäude mal ein Pferdestall aus zwei Giebelhäusern (OG als Fachwerk, EG 36er Ziegelmauerwerk) und einem verbindenden Querbau. Heute gibt es nur noch ein, zu Wohnraum umgebautes Giebelhaus und gut einen halben ...»

Kondensat am Kastenfenster

Wir haben beim Dachgeschoßausbau Isolierglasfenster hinter die originalen undichten Fenster gesetzt, so daß ein Kastenfenster entstand. Hier (Wetterseite) ist das Fachwerk vor 100 Jahren durch einen Ziegelgiebel ersetzt. Die Innendämmung erfolgte mit Multipor. Jetzt kondensiert Wasser an den äußeren Scheiben. ...»

Antike Fenstergriffe: Wie befestigen???

Servus Leut's! Wie krieg ich diese Fenstergriffe fest? Die Griffe wurden ohne Vierkant gekauft. Vierkant habe ich lose aus den alten Fenstergriffen. Bei einem Schloss lässt sich der Vierkant nicht herausnehen. Die Rosetten haben Stifte zum Einschlagen in das Holz. Die Rosetten halten aber den Griff nicht ...»