Das Fenster - 40/75

Niedrigster Fußbodenaufbau in Bad auf gedielter Holzbalkendecke

Habe ein Problem bei der Baderneuerung in einem ca. 1870 gebauten Altbau im Dachgeschoß, Dachschrägenbereich. Will oder "soll" den Fußboden für das Bad erneuern, in welches jetzt neu noch ein WC und eine Waschmaschine kommen soll, neben der bisherigen Badewannne (wobei jetzt ein größeres Modell an eine andere ...»

Hallo Community, mein Name ist Daniel und habe vor ca 2 Jahren ein Efh Bj ca. 1910 gekauft. 2008 wurde es Saniert (Fenster etc. neu) Leider ist der Keller feucht, riecht modrig und am Boden bildet sich Salpeter und teilweise löst sich der Putz von den Wänden. Ich weiß das ein Thema die fehlende außen Abdichtung ...»

Stichbogen mit Rahmenverbreiterung ausgleichen...

ich hätt da mal ne Frage... es geht darum alte Stallfenster gegen neue Iso-Fenster auszutauschen. Die Fensteröffnungen haben einen 5cm Stichbogen und die Laibungen haben keinen Versatz, den man als Anschlag für die neuen Fenster benutzen könnte. Jetzt könnte man die neuen Fenster direkt passend für diese Öffnungen ...»

Neue Fenster. Muss die Wand gedämmt werden?

Hallo, stimmt das wenn ich bei einem Altbau die Fenster austausche, dass dann die Außenwand unbedingt gedämmt werden muss, weil sonst die Fenster einen besseren U- Wert haben als die Wand und sich an diese dann Feuchtigkeit bildet und schimmelt?!...»

Macht eine Fensterhöhe von 85 cm Sinn

Hallo, ich überlege derzeit, welche Fenster in das Fachwerkhaus reinkönnten, das ich betreue. Nachdem ich mir mal ein paar Standartmaße angeschaut habe (u.a. bei pj-fenster.de) bin ich grade zum Haus und habe die Fensteröffnungen mal nachgemessen und war recht verwundert. Ursprünglich waren die Fensterhöhen ...»

!!!Hilfe!!! Einbau einer Terrassentür, ist das machbar? !!!

Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und möchte erst mal alle Grüßen. Ich wohne mit meiner Freundin in einem Fachwerkhaus zur Miete und wir würden in unserem Wohnzimmer gern ein Fensterelement durch eine Terrassentür ersetzen. Jetzt ist meine Frage an euch ob das statisch überhaupt machbar ist. ...»

Mehrfamilienhaus in erhaltenswertem Ensable in Greiz, Thüringeb

Hallo! Wir spielen mit dem Gedanken, in der schönen Stadt Greiz ein Mehrfamilienhaus (Keller, EG, 1,2,3,DG)zu erwerben, welches unter "Denkmalschutz" (Straßenseitig Fassade, Fenster, Dach komplett) fällt... Gesamt würden es etwa 500m² Wohnfläche werden... Meine Fragen wären da viele.. Generell: Hat sich wer ...»