Das Fenster - 4/75

Farbton Fassadenputz

Moin zusammen, wir haben an unserem Massivhaus aus Feldbrandstein die Fenster gewechselt. Da dabei eine Tür und ein Fenster ihre Position ändern mussten und wir daher abgerissen/ aufgemauert haben, gibt´s jetzt was am Aussenputz zu tun: Der Bestand ist mit einer Putzschicht versehen, die mir nach Zement/Kalk ...»

MFH 1906 Denkmal Fenster Heizung

Bild / Foto: MFH 1906 Denkmal Fenster HeizungHallo Zusammen, für mein noch zu sanierendes Mehrfamilienhaus (Bj.1906) mit 3 Etagen plus Dachgeschoss (je eine Wohnung a um 100qm) möchte ich einen groben Fahrplan für die Thematik Heizung und Fenster erstellen. Es handelt sich hier nicht um einen Fachwerkbau, hoffe allerdings, dass mein Beitrag trotzdem ...»

Fenster spezial - Idee gesucht

Bild / Foto: Fenster spezial - Idee gesuchtHallo, in unserem Fachwerkspeicher steht im hinteren Teil ein Getreidesilo (durchlaufend von unten bis zum Dach hoch). Als dies gebaut wurde (vor 30 Jahren) hat man das Fenster von Innen zugenagelt und der Rahmen ist außen stehen geblieben (siehe Foto). Man kann von Innen nicht an das Fenster, da das Silo ...»

Lärchenfassade - Tropfkanten und Fensterbänke

Hallo miteinander, wir sind gerade dabei, unser Backsteinhaus mit einer Boden-Deckel-Verschalung (Lärche, 20mm Glatttkantbretter) zu verkleiden. Bei den Fensterbänken und anderen notwendigen Tropfkanten tun sich einige Fragen auf. Vielicht habt ihr ja ein paar Ratschläge dazu. - Wie weit sollten Fensterbänke ...»

Übergang Fensterbank und Rolladenschwelle

Bild / Foto: Übergang Fensterbank und RolladenschwelleHallo liebe Fachwerk-Gemeinde, wir haben in unserem Haus neue Fenster einbauen lassen. Ich bin mir nun nicht sicher, ob diese Aluschwelle, auf der der Rolladen aufläuft nicht direkt auf der Fensterbank sitzen sollte? Der Monteur meinte, daß er nicht weiter runter käme, da innen die Laibung höher sitzt, ...»

Fenster kitten, Leinölfarbe

Hallo, ich habe gerade zwei Fenster von der alten Farbe befreit und sie mit Leinöl grundiert. Sie müssen auch neu eingeglast werden und werden dann 2 Mal mit Leinöl gestrichen. Die Kittfalz habe ich ebenfalls mit Leinöl grundiert (was so viel ich weiß auch richtig ist, damit der Leinölkitt sein Öl nicht ...»

Giebelwand Fenster

Bild / Foto: Giebelwand FensterHallo liebe Mitglieder. Ich möchte gern meine Scheune ausbauen und bin gerade am überlegen wie ich die Fenster machen könnte. Das Problem liegt an der Giebelwand. Der Balken, der auf den Pfetten aufliegt ist in einer Höhe von ca. 170cm. Siehe Bild. Jetzt möchte ich Fenster einbauen, aber der Balken muss versetzt ...»