Das Fenster - 4/75

Kleine Steine als Mauerwerk, wie Fenstersturz umsetzen?

Bild / Foto: Kleine Steine als Mauerwerk, wie Fenstersturz umsetzen?Hallo liebe Forumsmitglieder, nach einiger Zeit ohne Idee und qualifizierten Rat trotz Fachberatung versuche ich es jetzt hier. Ich habe Fenster die erneuert und zum Teil auch vergrößert werden sollen. Leider besteht das Mauerwerk des Anbaus aus den 50ern aus kleinsten Steinchen, die sobald der Putz entfernt ...»

Fenster naturbelassen....

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage;)... Ich habe meine alten Außenfenster von allen Anstrichen befreit. Die rohe Holzoptik (offensichtlich Kiefer) gefällt mir sehr gut. Nun habe ich es auch schon öfter gesehen, dass Fenster an Fachwerkhäusern nach der Restaurierung einfach in Holzoptik erstrahlen. Die ...»

Fenstereinbau Altbau mit 2-fach Verglasung - welcher Aufbau?

Hallo, wir möchten in unserem Haus einzelne Fenster austauschen und haben nun bereits gefühlt die hunderste Meinung gehört, wie das derzeit richtig gemacht wird. Scheinbar gibt es da (abgesehen von allen möglichen Normen) auch etliche unterschiedliche Philosophien. Unser derzeitiger Plan für den Einbau ...»

Fenstersturz selber betonieren - Statik

Hallo zusammen, mein Werkstattgartenhaus-Projekt ist nun so weit vorangeschritten, dass die Wände bis auf den Ringanker fertiggestellt sind. Damit von außen etwas Licht hinein kommt, habe ich in der Mauer Platz für ein Fenster gelassen. Nun muss noch ein Sturz über die Fensteröffnung, den ich selber betonieren ...»

Neue Fenster einputzen - mit WEDI-Platten, Putzmörtel oder Kalziumsilikatplatten?

Hallo Zusammen, unsere neuen Holzfenster sind vom Fensterbauer (endlich) eingabaut worden. Die Fenster wurden vestopft (mit Hanf bzw. hanfähnliche Fasern) und auch mit Kompriband abgedichtet. Zusätzlich wurden sie von innen ein Fensterband (Fenstertape) von Förch abgedichtet. Nun müssen die Innen- sowie Außenseite ...»

Beton Fensterbank

Bild / Foto: Beton FensterbankHallo, ich habe von Herrn Böttcher dieses Bild gefunden. Ich frage mich grad, ob die Bänke angefertigt werden oder vor Ort gegossen werden. Denn so möchte ich meine auch machen....»

Holzmobilheim, Fenster einbauen

Bild / Foto: Holzmobilheim, Fenster einbauenGuten Tag an die Gemeinschaft. Ich saniere ein Holzmobilheim und möchte demnächst Fenster einbauen. Das Problem: - Die Lattung in die das Fenster eingebaut wird beträgt 80mm - Die Einbautiefe des Fensters beträgt 78mm Das passt "haargenau". Wie dichte ich das Fenster gegen alles was von innen bzw. außen ...»