Das Fenster - 4/75

Fassadendurchbrüche bei Verblend, Alternativen zu Fenstergewänden, -bekleidungen

Hallo, leider habe ich meine alte EMailadresse nicht mehr, um meinen alten Account wieder zu öffnen. Wir werden ein älteres Siedlungshaus umbauen, gern würden einige Fenster vergrößern und zusätzliche einbauen. Dabei entstehen, wie schon an zwei Stellen geschehen, die unschönen Spuren der Eingriffe am Verblend, ...»

Leibungsdämmung Fenster

Bild / Foto: Leibungsdämmung FensterHallo, mal wieder eine Frage bei der wir nicht wirklich weiter kommen: Wir sind noch im Rohbau. haben die alten Fenster raus und neue Holzfenster rein. das Einbauen war schon sehr abenteuerlich. nun die Frage nache der Abdichtung und dem anputzen. auf dem Foto ist es eigentlich recht gut zu erkennen. ...»

Neue Holzfenster

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einen guten Fensterbauer für Sprossenfenster? Könnt ihr mir ein paar gute Tipps geben. Hersteller, Holzart usw.. Weil auf dem Markt gibt es so viele verschiedene Hersteller. Ich hab mir auch schon ein paar Angebote reingeholt und hab festgestellt das es große Preisunterschiede ...»

große Fensterfuge..kein Stopfhanf vorhanden

Ich bräuchte mal dringend Tipps bezüglich Fensterfuge. Ort: Portugal (feuchte Winter, heiße Sommer) Bei uns wurden vor kurzen Holzenfenster im Lehmhaus eingebaut...mit langen Schrauben und Holzkeilen befestigt und die Lücken zum Teil mehrere Zentimeter groß mit Bauschaum ausgeschäumt...zum Teil sind jetzt ...»

Einbau Sandsteinfensterbänke

Bild / Foto: Einbau SandsteinfensterbänkeHallo, in Kürze geht es an den Einbau der neuen Sandsteinfensterbänke. Bisher hatte ich dafür eigentlich den Einbau mittels Trasskalkmörtel vorgesehen. In den Verarbeitungshinweisen des Obernkirchener Herstellers wird dagegen explizt die Verwendung von Trasszementmörtel empfohlen (vermutlich aus Gewährleistungsgründen?). ...»

Holzfenster außen abdichten

Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu hier. Zur Sache: Wir haben uns ein altes Häuschhen gekauft, in das wir gerade Fenster eingesetzt haben. Nun naht die Winterzeit und wir müssen diese Außen abdichten. Wir haben eine Holzaufdoppelung an den Fenstern vorgesehen. Wie geht man nun am besten vor?...»

Kellerfenster / Gitter

Bild / Foto: Kellerfenster / GitterLiebe Fachwerkler, an unserem Fachwerkhaus waren einmal an den Kellerfenstern Riegel und Gitter angebracht, wie ich sie jetzt an einem Haus in der Nachbarschaft gesehen habe (siehe Foto). Allerdings sind sie wohl bei einem Vorbesitzer unseres Hauses abhanden gekommen und nur die Löcher sind übrig geblieben. ...»