Das Fenster - 39/75

Antike Fenstergriffe: Wie befestigen???

Servus Leut's! Wie krieg ich diese Fenstergriffe fest? Die Griffe wurden ohne Vierkant gekauft. Vierkant habe ich lose aus den alten Fenstergriffen. Bei einem Schloss lässt sich der Vierkant nicht herausnehen. Die Rosetten haben Stifte zum Einschlagen in das Holz. Die Rosetten halten aber den Griff nicht ...»

Alter Fensteranker

Hallo ich bin auf der suche nach den alten Fenster ankern . Die mann früher in das Mauerwerk Geschlagen hat. Ich hab leider kein bild davon Also gibt es die dinger noch wo zu kaufen ? Ich habe schohn angefangen in abriss ruinen die dinger rauszumeisseln. Für antworten bin ich dankbar...»

Balken zwischen den Fenstern

Hallo, ich habe ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Im Giebel befinden sich 2 Fenster. Dort soll eine große Terrassentür mit Stulp rein. Dafür müsste der Balken zwischen den beiden Fenstern entfernt werden. Der Balken wurde nachträglich eingebaut, da an dieser stelle vorher nur ein Fenster mittig war und geht ...»

Innendämmung und UW Wert Fenster

Hallo liebe Forumsmitglieder, erstmal möchte ich mich herzlichst bedanken, dass ich meine unausgereiften Anfängerfragen hier stellen kann.. und noch nie ungeduldig abgebügelt wurde, weil ich keine Übersicht habe und sehr ungenau, am Anfang eines Entscheidungsprozesses Meinungen einhohle. Euer Forum ist in meiner ...»

Wie finde ich raus, ob das Haus unter Denkmalschutz steht?

Hallo, wir sind neu hier und haben eventuell vor uns ein Fachwerkhaus (Baujahr 1840) zu kaufen. Leider wissen wir nicht, ob das Haus unter Denkmalschutz steht. Wo krige ich das denn raus? Beim Bauamt? Oder muss ich da zur Denkmalschutzbehörde? In dem Haus it bereits eine Gasheizung installiert, daraus schließen ...»

Fenster luftdicht abdichten - Flachsstreifen oder Multifunktionsband ? Dringend Rat!

Bild / Foto: Fenster luftdicht abdichten - Flachsstreifen oder Multifunktionsband ? Dringend Rat!Hallo, wir lassen demnächst unsere neuen Holzfenster von einer Fachfirma einbauen. Wir haben die Wahl zwischen Stopfen der Fensterfugen mit Flachsstreifen und wenn wir es wollen mit zusätzlicher Abdichtung nach EnEV (Folie innen, Kompriband außen). Die zweite Variante wäre, die gesamten Fugen/ Öffnungen ...»

Fensteraustausch

Hallo zusammen. Ich habe mit meiner Frau und Kind(ern) vor 1 Jahr ein historisches FW-Haus gekauft (16./17.Jhdt.). Da sind nun diverse Arbeiten fällig. In naher Zukunft sollen die (ich vermute >25a alt) getauscht werden, da Kälte einstrahlt. Es handelt sich um Holz-Sprossenfenster (einfaches Isolierglas, Aufbau ...»