Das Fenster - 35/75

Fenster und Türen aus Meranti?!

Hallo, ich habe mir von einem Schreinerbetrieb ein Angebot über ein Holzfenster und eine Nebeneingangstür erstellen lassen, drin steht: Meranti-Fenster, Meranti-Tür!? Habe ich etwas verpasst? Ich hatte mir gemerkt: Meranti stammt überwiegend aus desaströser Forstwirtschaft, die Urwaldriesen werden überwiegend ...»

Wie Fensterkitt entfernen?

An dem Einbaurahmen eines gebrauchten Holzfensters befindet sich einseitig großflächig Kitt oder Fensterkitt (3mm-10mm Dicke), der sehr fest haftet. Das Holz ist wohl mit Firnis behandelt, also keine Farbe. Da ich das Fenster in einen Schuppen einbauen möchte, muß der Kitt herunter. Mechanisch mit einer Spachtel ...»

Wände müssen neu aufgebaut werden, aber wie?

Hallo Zusammen, wir haben vor ca 6 Jahren eine Eigentumswohnung in einem ca. 200 jahre alten verschieferten Fachwerkhaus gekaut. Die Innenwände waren mit Rigips verkleidet und dann mit einem äußerst häßlichen Putz verkleidet. Jetzt hatten wir uns entschlossen den Putz vom Rigips zu entfernen, ging auch sehr ...»

Fenster! Qual der Wahl... Schüco oder Veka

Hallo liebe Community, Ich bin nun bei meiner Sanierungsphase bei den Fenstern angekommen! Nachdem ich mir diverse Baumarkt und Internethändler aus dem Kopf geschlagen habe, sind nun zwei Angebote von Fensterbauern aus dem Umkreis mit gutem Ruf übrig geblieben. Es sollen Kunststofffenster werden (Bitte ...»

Nasse Fenster, Schimmel in Fensterlaibungen, nasse Wand

Hallo, Hier geht es vorerst um das Erdgeschoss, ebenerdig, etwa 1 m unter dem Erdniveau. Das OG kommt später.... Unser Haus ist über 200 Jahre alt, teilunterkellert. Bachsteinmauern bis ca. 1/2 m dick, teilweise mit Heraklith (Holzwolle Leichtbauplatten) innen isoliert. Wir haben seit 3 Jahren Zentralheizung, ...»

Neue Sprossenfenster aus Eiche wlche Oberflächenbehandlung ist optimal

grüß Gott zusammen. Wir bekommen im Frühjahr 5 neue Fenster. Aus Eiche, weil 3 davon auf der Wetterseite, der Giebelseite, sind. Die Frage der optimalen Oberflächenbehandlung steht nun an. Am Liebsten natura. Die Fenster sollen natürlich die nächsten 30 Jahre halten und den geringsten Pflegeaufwand fordern. ...»

Fensterlaibung vor Schimmelbefall schützen

Hallo, unser Altbau wird mit einer Einblasdämmung versehen und bekommt neue Fenster. Um der Schimmelbildung vorzubeugen hat unser Dämmspezialist empfohlen die Laibung der Fenster, insbesondere im Bad, mit Wedi-Platten zu verkleiden. - Was haltet ihr davon? Läßt sich das nicht auch mit einem besonderen Putz ...»