Das Fenster - 33/75

Anleitung für Fensterrestaurierung

Hallo! Jetzt habe ich hier schon viele Beiträge bzgl. Fenster-Restaurierung gelesen und auch einiges dazu gelernt. Ich möchte nämlich unsere Holzfenster selbst renovieren und dabei ausschliesslich natürliche Materialien einsetzen. -Also insbesondere Einsatz von Leinöl. Ich wollte einmal nachfragen, ob ...»

Hallo erstmal ich habe da mal eine frage und zwar habe ich ein altes Fachwerkhaus mit Sandstein gewölbekeller wo wir auch schon bei meinem Problem wären ich habe in der unteren Etage unterkellert den alten dielenboden rausgerissen weil dieser verfault und feucht war .alles neu aufgebaut tip Top und jetzt bin ...»

Fensterbeschläge Oberlichter

Hallo, ich bin auf der Suche nach historischen Beschlägen für Gründerzeit Kastenfenster. Hier speziell für die Oberlichter. Sie werden nur oben eingehangen. Am Fenster sind 2 Bänder mit 2 Schraublöchern, oben halbrund gebogen. Am Fensterrahmen sind kleine Platten mit einem Bügel. Wie heißt dieser Beschlag ...»

Schallschutzfenster - Traktorenlärm?

Hallo, Wir sind auf der Suche nach geeigneten Schallschutzfenstern, die auch tiefe Frequenzen, wie Traktorenlärm gut abhalten können. Eines wissen wir schon: die Glasdicke und der Abstand dazwischen sind dafür relevant, nicht die Anzahl der Gläser! Die gängigen Verbundfenster bieten einen Schallschutz zwischen ...»

Fenster von außen einputzen

Liebe Fachwerker, wir (Familie ohne vertiefte Fachkenntnisse) haben vor 5 Monaten ein Haus Bj. 1870 gekauft. Im Haus wurden teilweise neue, lackierte Holzfenster eingebaut (oder man hat einbauen lassen? wir wissen es nicht genau). Nach innen sind diese dicht und eingebarbeitet, jedoch steht die äußere Fuge ...»

Kellerfenster Holz?

Bild / Foto: Kellerfenster Holz?Was habt ihr so gemacht? Mir graut es davor da Plast oder Stahl zu verbauen. Die fast 3000€ für 10 Stück vom Fensterbauer sind mir aber auch zu fett. Gibt es irgendwo Schreiner die noch schlichte Holzfenster bauen? Leider sind die alten Fenster nicht alle aufarbeitbar. Ich will ganz normale Einfachglasfenster ...»

Holzfenster fassadenbündig - unmöglich?

Liebes Forum, nach langem Mitlesen mit vielen hilfreichen Tipps habe ich nun auch eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus von ca. 1840. Die Wände im OG sind Holzständerwände mit Lehm gefüllt. Die Wände werden z.T. innen gedämmt, aber auch mit einer Außendämmung versehen. Aufbau wäre: Holzständerwand mit Lehm 6 ...»