Das Fenster - 31/75

Fensterlack auf Verblender - richtiger Abbeizer

Hallo zusammen, mich habe ein Problem mit verschmiertem Verlender bzw. Klinker. Beim letzten Anstrich der Fenster wurden die Laibungen mit weißem Fensterlack beschmiert. Kann jemand einen Abbeizer bzw. Verfahren zur Reinigung empfehlen? Vielen Dank! Grüsse Claus...»

Welche Art von Holzfenster soll ich nehmen?

Hallo! Ich habe noch einmal eine Frage zu Holzfenstern, die ich in meinem alten Bauernhaus (Fachwerk) einbauen möchte. Ich habe mehrere Angebote und hatte zur Frage der Vorteile/Nachteile von keilgezinkten Fenstern schon einmal eine Frage gestellt. Ich bräuchte dennoch einmal einen Rat oder Hinweise: Ein ...»

Dachfenster - Silikon / Kitt ? - was beachten?

Hallo, vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat und hat Erfahrung. Meine Dachfenster im Schieferdach sind recht schlecht - die Scheiben rutschen nach und nach raus. Zudem dringt Regen herein. Welches Material nehme ich da am besten (Silikon / Kitt, Firma?), um die Glasscheiben wieder zu befestigen. Was sollte ...»

Holzfenster – keilgezinkt oder nicht?

Hallo! Ich beabsichtige, bei meinem alten Bauernhaus (im 1. OG Fachwerk, im EG Bruchsteinmauerwerk) neue Fenster einbauen zu lassen. Es sollen Holzfenster werden, weiße Farbe und mit glasteilenden Sprossen entsprechend der ursprünglich vorhandenen Sprossenteilung. Mehrere Kostenangebote habe ich bereits. Nun ...»

Fensterolive mit und ohne Rasterung? Sicherheit?

Hallo liebe Fachwerker, Wir sind nun so weit, dass wir Fenstergriffe kaufen wollen. Der Standart Hoppegriff hat eine Rasterung mit Secustik Technik. Die waren eigentlich geplant, aber eben nicht so schön. Wir haben nun wunderschöne Fensteroliven in messing und oval und ganz schlicht gefunden, die wunderbar ...»

Helfer auf selbst aufgestelltem Gerüst?

Hallo, wir haben ein 2-stöckiges Fachwerkhaus mit 10 m hoher Fassade und 40 Fenstern, die überarbeitet werden müssen. Am preiswertesten wäre es, wenn wir uns ein gebrauchtes Rollgerüst kaufen und selber aufstellen bzw. Stück für Stück weiterziehen und wieder an der Fassade andübeln. Die Arbeiten würden wir ...»

Kleines Fachwerkhaus soll saniert werden

Hallo! Ich bin seit dieser Woche Eigentümer eines 60qm großen Fachwerkhauses, gebaut 1954, welches ich nun sanieren möchte. Als totaler Laie stellt sich mir nun aber die Frage wie ich am besten vorgehen sollte und hoffe hier einige Tipps zu bekommen. Geplant ist folgendes: 1. Die Elektrik muss komplett ...»