Das Fenster - 31/75

Einordnung Sprossenfenster

Bild / Foto: Einordnung SprossenfensterHallo, ich habe mit meiner Frau ein kleines Häuschen gekauft, das offensichtlich nicht eben neu ist, die zeitliche Einordnung fällt uns allerdings schwer, da wir erstens keine Bauhistoriker sind und zweitens der Bau (der aus zwei Häusern besteht) offensichtlich über die Jahrhunderte/-zehnte immer mal wieder ...»

Fenster neu streichen

Hallo, ich habe einige Fenster aus Meranti (Struktur ähnlich Eiche, aber rötlich - ist es das?). Diese wurden in den 90ern mit irgendeiner Lasur als Erstanstrich versehen. Das Ganze ist recht schlampig erfolgt. Die Fenster selber sind aber in ausgezeichnetem Zustand. * Das Glas ist nicht genau zu bestimmen, ...»

Anstrich der Sandstein-Fenstergewände

Hallo Leute, werde jetzt im Frühjahr mit dem Anstrich der Sandstein-Fenstergewände beginnen.Diese wurden teilweise mit Vierungen aufgefüllt und ich habe mit Sandsteinersatzmörtel Ausbesserungen vorgenommen.Hierdurch habe ich natürlich Farbunterschiede in den Gewänden.Habe bei einem Probeanstrich festgestellt ...»

Betrug vom Handwerker?

Hallo, es ist schon eine Weile her, das mir der Dachdecker meines Vertrauens 2 Veluxfenster in den Dachstuhl einbaute. Unbedarft kontrollierte ich das Herstellungsdatum welches zwischen den Scheiben aufgedruckt steht erst einige Zeit nachdem ich die Rechnung bezahlt hatte. Darauf angesprochen beharrte der ...»

Fragen zu Muster Wandbemalung (Erzgebirge)

Hallo, seit einiger Zeit lese ich immer mal interessante Artikel hier im Forum, jetzt habe ich selbst ein paar Fragen: Aus welchem Zeitraum stammen die Wandmuster auf den Bildern? In welcher Technik wurden die Muster ausgeführt? Wie bekommt man am besten die Tapete ab um das Muster freizulegen? https://plus.google.com/photos/105235568021925355583/albums/5957910707337612737?authkey=CPL8tczz_L7k7AE Etwas ...»

Neue Fenster in Fachwerkgaube einbauen ?

Bild / Foto: Neue Fenster in Fachwerkgaube einbauen ?Hallo zusammen Ich habe eine Frage zum korrekten Einbau von Fenstern in eine Fachwerkgaube. Ich renoviere /saniere gerade im Obergeschoss unseres Hause und habe eine Gaube die an der Aussenwand aus Fachwerk besteht, oben geht sie dann ins Dach über. Das EG ist massiv aus Ziegeln gebaut. Es sollen Fenster ausgetauscht ...»

Schädlinge in 23 Jahren alten Holzfenster

Wir haben in unserem Wohnzimmer ein nagendes Geräusch gehört und nach öffnen des Fenster haben wir Ausfluglöcher gefunden. Danach haben wir unsere restlichen Fenster untersucht und konnten in drei weiteren ebenfalls solche Löcher finden. Uns sind die gleichen Löcher auch in unserem Brunnen und unserem Treppengeländer ...»