Das Fenster - 27/75

Käfer in neuen Meranti Fenstern

Hallo, Wir sind vor 1,5 Jahren in unser neues Haus gezogen und hatten vor 9 Monaten und jetzt wieder Löcher in zwei unterschiedlichen Fenstern. Wie wir jetzt in der Ausschreibung unseres Architekten gesehen haben, handelt es sich um Meranti Holz SA450+. Unser Tischler spricht von einem indonesischen Holzkäfer, ...»

Fenster zu !

Hallo liebe Leute, Habt ihr alle schon die Fenster zugemacht---besonders die im Keller? viele Grüße...»

kleine Gefachausmauerung womit?

Hallo, ich bereite gerade auf der Südseite den Einbau neuer Fenster vor und muß dabei Teile vom Gefach erneuern und den (fehlenden) Brüstungsriegel. Gefachgröße B136*H105cm Fenstergröße B100*H104cm Neben dem Fenster bleibt eine Fläche B 35cm * H 105cm * T14cm die zu verschließen ist. Innenseitig sind ...»

Fensterlack auf Verblender - richtiger Abbeizer

Hallo zusammen, mich habe ein Problem mit verschmiertem Verlender bzw. Klinker. Beim letzten Anstrich der Fenster wurden die Laibungen mit weißem Fensterlack beschmiert. Kann jemand einen Abbeizer bzw. Verfahren zur Reinigung empfehlen? Vielen Dank! Grüsse Claus...»

Welche Art von Holzfenster soll ich nehmen?

Hallo! Ich habe noch einmal eine Frage zu Holzfenstern, die ich in meinem alten Bauernhaus (Fachwerk) einbauen möchte. Ich habe mehrere Angebote und hatte zur Frage der Vorteile/Nachteile von keilgezinkten Fenstern schon einmal eine Frage gestellt. Ich bräuchte dennoch einmal einen Rat oder Hinweise: Ein ...»

Dachfenster - Silikon / Kitt ? - was beachten?

Hallo, vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat und hat Erfahrung. Meine Dachfenster im Schieferdach sind recht schlecht - die Scheiben rutschen nach und nach raus. Zudem dringt Regen herein. Welches Material nehme ich da am besten (Silikon / Kitt, Firma?), um die Glasscheiben wieder zu befestigen. Was sollte ...»

Holzfenster – keilgezinkt oder nicht?

Hallo! Ich beabsichtige, bei meinem alten Bauernhaus (im 1. OG Fachwerk, im EG Bruchsteinmauerwerk) neue Fenster einbauen zu lassen. Es sollen Holzfenster werden, weiße Farbe und mit glasteilenden Sprossen entsprechend der ursprünglich vorhandenen Sprossenteilung. Mehrere Kostenangebote habe ich bereits. Nun ...»