Das Fenster - 25/75

Welche Fensteroliven?

Bild / Foto: Welche Fensteroliven?Hallo, erst mal großen Respekt dieser Internetseite und vor allem auch diesem Forum. Nun habe ich auch mal eine Frage. Weniger aus dem technischen Bereich als aus dem gestalterischen. Wir wohnen und sanieren seit 1 Jahr in unserem Traumhaus. Der älteste Gebäudeteil ist 300 Jahre, im laufe der Jahre wurde weitergebaut ...»

Frage zur Kondeswasserbildung an Außenfenstern / Innentemperatur

Hallo zusammen, im Schlagwortindex habe ich leider nicht die passende Antwort gefunden, daher stelle ich meine Frage: Zur Situation: Sandsteinhaus, 18. Jh., Wandstärke ca. 70cm, außen einfachverglaste originale Fenster aus Eiche mit Standölfarbe gestrichen, innen ebenfalls einfachverglaste Holzfenster, Dichtungen ...»

Einbau Fenster im Fachwerk mit Stopfhanf

Wertes Forum, ich plane derzeit den Einbau neuer Kunststofffenster in mein Fachwerkhaus. Das Haus ist neuerer Bauart (Keller+EG Bj. 1924, OG Aufstockung 1968), d.h. Aspekte bzgl. Erhalt von historischer Bausubstanz sind nicht zu berücksichtigen (auch kein Sichtfachwerk). Mir geht es vorrangig um eine bauphysikalisch ...»

Historische Fenster

Bild / Foto: Historische FensterLiebe Experten, ich suche historische weiße fein profilierte Holzsprossenfenster. Idealerweise mit Leinölanstrich. Ebenso für innen klassische weiße Massivholz-Kasettentüren und eine Massivholzhaustüre in Eiche. Bei meiner Suche bin ich auf unterschiedliche Angebote gestoßen. U. a. auf die Firma www.antikhaus-historische-fenster.de ...»

Bruchsteinwand statisch verstärken?

Hallo allerseits, folgendes Problem: Wir planen den Ausbau einer Scheune aus Bruchsteinwänden. In eine dieser Wände (ca. B 3,6 x H 6,7 m) möchten wir eigentlich gern Fensteröffnungen brechen lassen. Nun meinen unsere Architekten, dass die Wand der dadurch entstehenden Belastung nicht gewachsen wäre. Man ...»

Einordnung Sprossenfenster

Bild / Foto: Einordnung SprossenfensterHallo, ich habe mit meiner Frau ein kleines Häuschen gekauft, das offensichtlich nicht eben neu ist, die zeitliche Einordnung fällt uns allerdings schwer, da wir erstens keine Bauhistoriker sind und zweitens der Bau (der aus zwei Häusern besteht) offensichtlich über die Jahrhunderte/-zehnte immer mal wieder ...»

Fenster neu streichen

Hallo, ich habe einige Fenster aus Meranti (Struktur ähnlich Eiche, aber rötlich - ist es das?). Diese wurden in den 90ern mit irgendeiner Lasur als Erstanstrich versehen. Das Ganze ist recht schlampig erfolgt. Die Fenster selber sind aber in ausgezeichnetem Zustand. * Das Glas ist nicht genau zu bestimmen, ...»