Das Fenster - 25/75

Natursteinfensterbank

Hallo Forum, ich möchte im Fachwerkhaus in einem Kellerraum bzw Waschküche 2 Fensterbänke aus Granit als Innenfensterbank verlegen. Dabei liegt die Fensterbank direkt auf Holz auf (Schwellenbalken). Dieser wurde, da verfault vom Zimmermann neu eingebaut. Gibt es Erfahrungen, mit welchem Kleber man die 2 Materialien ...»

Fenster aus Eiche unbehandelt mit dünnen Sprossen..Wer baut so etwas??

Hallo, könnt Ihr mir vielleicht Empfehlungen geben, wer mir solche Fenster (siehe Bild) in guter Qualität zu vertretbaren Preisen baut? Ich brauche so ca. 50 Stck. in unterschiedlichen Größen. Vielen Dank!...»

Rel. Feuchtigkeit >80% ganzjährig in fast allen Räumen II

Hallo, ich beziehe mich auf folgende vorhergehende Frage, da es mir nicht möglich ist, direkt auf dieses Thema zu antworten: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/feuchtigkeit-fenster-214083.html Inzwischen haben wir im Wohnzimmer fast überall kleine Schimmelflecken an den Wänden, siehe Anhang. Lüften ...»

Dämmen ja oder nein

Hallo, Habe schon im Forum gesucht, aber nix zur Holzbeplankung gefunden. Habe in 3 Zimmern die alten Fenster erneuert und wollte nun, da der Rollkasten ca. 5cm rein steht, die Wand gerade ziehen und eventuell ein wenig dämmen. Das Fachwerkhaus ist von 1900 und die wände ca 14cm. Danach scheint eine Holzbeplankung ...»

Holz Fensterbretter außen mit Zink verkleiden?

Meine Fenster sind alle relativ geschützt. Ich habe keine Fenster an der Wetterseite. Trotzdem schauen die alten Holz Fensterbretter nicht mehr gut aus. Teilweise sind Risse vorhanden oder Vertiefungen. Einige Fensterbretter -oder fast alle- sind eher waagerecht eingebaut. Kann man ein einfaches Zink Winkelblech ...»

Anleitung für Fensterrestaurierung

Hallo! Jetzt habe ich hier schon viele Beiträge bzgl. Fenster-Restaurierung gelesen und auch einiges dazu gelernt. Ich möchte nämlich unsere Holzfenster selbst renovieren und dabei ausschliesslich natürliche Materialien einsetzen. -Also insbesondere Einsatz von Leinöl. Ich wollte einmal nachfragen, ob ...»

Hallo erstmal ich habe da mal eine frage und zwar habe ich ein altes Fachwerkhaus mit Sandstein gewölbekeller wo wir auch schon bei meinem Problem wären ich habe in der unteren Etage unterkellert den alten dielenboden rausgerissen weil dieser verfault und feucht war .alles neu aufgebaut tip Top und jetzt bin ...»