Das Fenster - 23/75

Mobilheim Holzständerbau Innendämmung Dampfsperre Fenster

Bild / Foto: Mobilheim Holzständerbau Innendämmung Dampfsperre FensterHallo, ich brauche mal einen Rat. Ich habe gerade bei meinem Bj. 86 Mobilheim die Innenverkleidung entfernt. Bei der Innenverkleidung handelte es sich um eine Art Holzfaserverkleidung ca. 2-3 mm dick und mit Tackern befestigt, daher also nicht dicht. Dabei wurde festgestellt das hier nur 3 cm Styropor als Dämming ...»

Alte Fensterläden restaurieren

Hallo, ich möchte unsere alten Fensterläden restaurieren.Jetzt hab ich hier im Forum gesucht und immer nur Abbeizen der alten Farbe gefunden.Die Läden sollen danach wieder grün lackiert werden. Kann man die nicht einfach nur abschleifen? Und Dann spachteln und neu lackieren? Grüsse Tina...»

Schallschutz-Kastenfenster

Hallo, Aus Schallschutzgründen möchte ich meine Kastenfenster (Altbau) mit neuen, dickeren Glasscheiben ausstatten. Was wäre empfehlenswerter: Außen 4mm Glas und innen 5mm oder bei beiden Fenstern 5mm. Gibt es Rechner im internet, mit denen man das Schallschutzmaß selber ausrechnen kann? Vielen Dank für ...»

Weiße Holzkastenfenster

Hallo noch einmal, ich suche Tipps zur Sanierung meiner Holzkastenfenster. Ich will die Fenster erhalten, das Holz ist noch im guten Zustand. Viele davon sind Oberlichtfenster. Ich suche einen Schreiner, der die Fenster grundsaniert, damit der Charakter des Hauses erhalten bleibt. Was muss man da ungefähr ...»

Fenster durch Balkontür ersetzen

Bild / Foto: Fenster durch Balkontür ersetzenHallo Liebe Fachwerkgemeinde, ich habe vor kurzem ein Haus ( Bj. 1932) gekauft und beabsichtige auf der Rückseite bei einem Fenster die Brüstung zu entfernen, um eine Balkontür einzubauen. Die Tür hat die selbe Breite wie das Fenster das Eingebaut ist. Das Fenster ist mit einem Gewände aus Beton eingefasst, ...»

Fensterbau um 1907, altes Werkzeug oder Technik gesucht.

Ich bin mal wieder am Fenster restaurieren. Ich bin nur Hobbyhandwerker und habe mir vieles in den letzten Jahrzehnten angeeignet. Doch folgendes sprengt meine Vorstellungskraft, bzw. lässt sich das mit dem mir bekannten Werkzeug nicht machen. Wie haben die damals die Nuten im Holz für die Fensterscharniere ...»

Denkmalschutz und Fenster

Hallo ich möchte in Hornburg ein Fachwerkhaus kaufen (Denkmalschutz) nun fand ich über die Frau Google diesen Bericht http://www.werner-bonhoff-stiftung.de/michael-mueller-hornburg-niedersachsen-vs-landkreis-wolfenbuettel.html und bin erschrocken. Die Fenster in dem Haus welches ich mir erwählt habe sind zu ...»