Das Fenster - 23/75

Schädlinge in 23 Jahren alten Holzfenster

Wir haben in unserem Wohnzimmer ein nagendes Geräusch gehört und nach öffnen des Fenster haben wir Ausfluglöcher gefunden. Danach haben wir unsere restlichen Fenster untersucht und konnten in drei weiteren ebenfalls solche Löcher finden. Uns sind die gleichen Löcher auch in unserem Brunnen und unserem Treppengeländer ...»

Stahlrahmenfenster

Bild / Foto: StahlrahmenfensterGuten Tag. Ich habe mir kürzlich ein Objekt mit sehr schönen Stahlrahmenfenstern gekauft. Die Fenster bestehen aus sehr schmalen Stahlprofilen von etwa 12x12 mm und haben eine Verglasung der einzelnen Felder (ca. 40x40 cm) mit 2mm Einfachglasscheiben. Nun stehe ich vor dem Problem, das die U-Wert dieser Fenster ...»

Hallo, Meine Frage. Wir besitzen ein Fachwerk Haus Anno 1856. Das Haus ist eigentlich im guten Zustand. Nur die Fenster möchten wir nun doch gerne verbessern. Es sind Sprossenfenster mit Einfach Verglasung. Die Fenster sind alle sehr gut erhalten (Holz). Nun die Frage . Ist es möglich in diesen Fenstern Doppelverglasung ...»

Natursteinfensterbank

Hallo Forum, ich möchte im Fachwerkhaus in einem Kellerraum bzw Waschküche 2 Fensterbänke aus Granit als Innenfensterbank verlegen. Dabei liegt die Fensterbank direkt auf Holz auf (Schwellenbalken). Dieser wurde, da verfault vom Zimmermann neu eingebaut. Gibt es Erfahrungen, mit welchem Kleber man die 2 Materialien ...»

Fenster aus Eiche unbehandelt mit dünnen Sprossen..Wer baut so etwas??

Hallo, könnt Ihr mir vielleicht Empfehlungen geben, wer mir solche Fenster (siehe Bild) in guter Qualität zu vertretbaren Preisen baut? Ich brauche so ca. 50 Stck. in unterschiedlichen Größen. Vielen Dank!...»

Rel. Feuchtigkeit >80% ganzjährig in fast allen Räumen II

Hallo, ich beziehe mich auf folgende vorhergehende Frage, da es mir nicht möglich ist, direkt auf dieses Thema zu antworten: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/feuchtigkeit-fenster-214083.html Inzwischen haben wir im Wohnzimmer fast überall kleine Schimmelflecken an den Wänden, siehe Anhang. Lüften ...»

Dämmen ja oder nein

Hallo, Habe schon im Forum gesucht, aber nix zur Holzbeplankung gefunden. Habe in 3 Zimmern die alten Fenster erneuert und wollte nun, da der Rollkasten ca. 5cm rein steht, die Wand gerade ziehen und eventuell ein wenig dämmen. Das Fachwerkhaus ist von 1900 und die wände ca 14cm. Danach scheint eine Holzbeplankung ...»