Das Fenster - 22/75

Fensteranschlussfuge

Bild / Foto: FensteranschlussfugeServus, ich benötige mal wieder Eure Hilfe:-) Vor ca. zwei Monaten hatte ich schonmal mein Problem geschildert das bei meinem Sandstein/Bruchsteinhaus die Fensteranschlussfugen (Kunststofffenster mit Schaum eingebaut) immer schwarz werden. Darauf hin wurde mir empfohlen die Fuge richtig mit Hanf nochmal ...»

Übergang Putz / Holzfenster; Bitte um Hilfe

Bild / Foto: Übergang Putz / Holzfenster; Bitte um HilfeHallo, wir haben mit viel Aufwand Fenster bauen lassen, die dem gewünschten Stil des Hauses entsprechen. Die Fenster sind aus unbehandelter Eiche und sollen bewusst altern. Die Risiken des unbehandelten Holzes sind mir erkannt. Nun sind die wunderschönen Fenster eingebaut und der Putzer hat nun eine Kunststoffleiste ...»

Fenster, Laibung, Abdichtung

Bild / Foto: Fenster, Laibung, AbdichtungGuten Morgen, aktuell bin ich bei unserem Umbau an einem Fenster ein bisschen am verzweifeln. Nach dem nun 1 Zimmermann und 2 Tischlermeister da waren, letztere auch auf Fenster und Denkmäler spezialisiert, begreife ich immer noch nichts wirklich und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir haben ...»

Fensterbauer/ Heizungsbauer gesucht

Bild / Foto: Fensterbauer/ Heizungsbauer gesuchtHallo, Kennt jemand einen guten Fensterbauer im Raum Neustadt/Rbge? Wir wollen einen Resthof BJ 1890 restaurieren und benötigen 17 Fenster eine Riesen Haustür und ein paar Zimmertüren. Natürlich alles aus holz ;) Die heizungsanlage muss auch erneuert werden. Es soll ca. 10qm Solaranlage für WW und ein Wasserführender ...»

Holzfensterläden ziehen nach Abbeizen Feuchtigkeit, Farbe hält nicht!

Hallo Forenkollegen, wir haben unsere alten Holzfensterläden aus Kiefer abbeizen lassen und anschließend mit einem Öl auf Naturölbasis behandelt. Nach einiger Zeit platzte das alles wieder weg. Das Holz zog Feuchtigkeit, weil vom Abbeizen Salze ins Holz gezogen sind. Wir haben die Fensterläden dann von einer ...»

Anschluss eines Holzfensters an ein Wandsystem in Fachwerkbauweise

Hallo Fachwerkexperten, Ich studiere Holztechnik an der Fh Rosenheim und im Rahmen meiner Vorlesung Fensterbau soll ich ein Referat über Holzfenster im Fachwerk halten. Es ist ein kurzreferat von 10 min aber es werden Detailansichten und schnittzeichnungen des einbaus verlangt. Leider habe ich hier in Oberbayern ...»

Innendämmung im Fachwerkhaus

Bild / Foto: Innendämmung im FachwerkhausHallo, dieses Thema wurde schon einige Male im Forum diskutiert, dennoch möchte ich zu diesem Thema noch einmal einige Fragen stellen. Wir haben ein über 150 Jahre altes Bauernhaus, EG dicke Natursteinwände, 1.Etage Fachwerk mit Lehm/Strohfüllung, Kastenfenster, außen Verkleidung aus Holz und innen Holzständerwerk ...»