Das Fenster - 21/75

Altersbestimmung

Wir haben im Jahr 2008 ein Fachwerkhaus erworben für das wir zu der Zeit kein genause Alter ermitteln konnten.Nach erfolgter Restaurierung stehen wir jetzt vor dem Problem,dem Bauamt auf Grund vorhandener Fenster in der Außenmauer(Grenzbebauung)das Alter unsers Hauses belegen zu müssen.Situation ist diese,das ...»

Kennt sich wer mit wandfarbe und deren dämpfe aus?

Hallo Ich bin in der 12. Woche schwanger und in ein paar Tagen ziehen wir in eine neue Wohnung. Diese wurde vor einem Monat renoviert, dh gestrichen, tapeziert. Ob Lack benutzt wurde weiß ich nicht. Den Schlüssel Haben wir dann vor zwei Wochen schon bekommen. Bis dahin waren die kompletten Fenster zu. Haben ...»

Vorsatzscheiben

Bild / Foto: VorsatzscheibenHallo, in meinem Haus sind die meisten Fenster als Doppelfenster ausgeführt. Hier werde ich in die innere Ebene Dichtungen einfräsen. Ebenso bei einigen einfachverglasten Fenstern und Türen. (Bei den Metern lohnt sich sogar der Kauf einer speziellen Fräse...) Zusätzlich möchte ich bei den einfachverglasten ...»

Fenster - Leinölkitt - Standölfarbe

Hallo, meine einfach verglasten Holzfenster (Baujahr 1926) haben es mal wieder nötig. Ich bin gerade dabei, sie auf die gründliche Art zu renovieren: Entkitten, Entglasen, Entlacken (Geht mit Speedheater und Heißluftpistole tatsächlich ganz gut.) Schleifen Rostende Blechwinkel durch Edelstahl ersetzen Rottes ...»

Fensterbeschläge gesucht

Bild / Foto: Fensterbeschläge gesuchtGibt es hier jemanden, der mir historische Fensterbänder sowie Einsteckgetriebe mit Zubehör und 4-Kantstangen verkauft? Die ganzen Tischlereizubehörgeschäfte, die ich bisher angeschrieben habe, scheinen an Umsatz eher nicht interessiert zu sein....»

Holzfenster streichen - Wetterschutzschiene

Hallo, kann uns jemand sagen, wir müssen unsere Fenster neu streichen. Die Fenster haben alle eine Wetterschutzschiene, in den Ecken blättert die Farbe auch ab, daher würden wir die Schiene fürs Streichen entfernen und dann wieder anbringen. Kann uns jemand sagen, ob und wie die Schienen abgehen? Danke...»

Brandschutz Bestandsschutz Fenster

Liebes Forum, ich wende mich an Euch, da mich ein Problem nachts nicht mehr schlafen lässt. Bin seit 2010 Besitzer eines Fachwerkhauses, dass ich in 3jähriger Arbeit vom abrissreifen Schrotthaufen vollständig in ein attraktives und standsicheres Wohnhaus saniert habe, energetisch sehr aufwendig gedämmt ...»