Das Fenster - 21/75

keine Behagligkeit im Altbau,ist das wirklich so?

Bild / Foto: keine Behagligkeit im Altbau,ist das wirklich so?Hallo Forum, ich glaube wir haben mit unserem Hauskauf im Dezember ne Menge zusätzliche und angeplante Arbeiten sowie auch schlaflose Nächte erkauft. Und bevor wir nun den nächsten unbedachten Fehler machen möchten wir bei euch mal unser Problem schildern und eure Meinung dazu hören bzw. lesen. Ich denke ...»

Außen, Innendämmung und Fensterrahmen Abfolge

Bild / Foto: Außen, Innendämmung und Fensterrahmen AbfolgeHallo, eine vielleicht banale Frage: In welcher Reihenfolge sollte man Außen-, Innendämmung und Fensterrahmen sanieren? Von der Dringlichkeit her, würde ich bei unserem neu-erworbenen Haus (siehe Bild) so vorgehen: 1) Außendämmung - Verbretterung komplett erneuern - jetzt 2) Innendämmung - Lehmbauplatten ...»

Neue Dämmung an den Dachschrägen mit Dachflächenfenstern korrekt?

Hallo zusammen. Dies ist meine erste Frage im Fachwerkhaus-Forum, obwohl ich schon oft sehr aufmerksam gelesen habe. Wir haben ein altes Fachwerkhaus (gab´s schon 1870 als Scheune)gekauft, das nicht nur schlechte Dämmung aufwies sondern auch nicht regendicht war. Der Abstand von Firstpfannen zu den Dachziegeln ...»

Licht in den Fachwerkschuppen bringen.

Hallo, wir haben einen kleinen Fachwerkschuppen (6x5m). Dieser ist innen total dunkel, da es kein einziges Fenster gibt. Ich vermute das es früher mal Fenster gab, die Gefache sind aber zugemauert. Ich würde gerne wieder Fenster einsetzen (oder etwas anders, müssen nicht zum Öffnen sein, es reicht das Licht ...»

Dachflächenfenster - Wetterschutzprofile

Bild / Foto: Dachflächenfenster - WetterschutzprofileHallo zusammen, bei uns sollen die Dachflächenfenster neu gestrichen werden, da diese nun etwas in die Jahre gekommen sind. Die Fenster sind an der Aussenseite ringsum mit Wetterschutzprofilen verkleidet (siehe Bilder); die Leisten sind angeschraubt. Meine Frage: Wenn wir streichen, sollten diese Profile ...»

Innendämmung Fensterlaibung

Hallo, wir haben ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus und müssen unsere alten Fenster aufarbeiten lassen, dahinter setzten wir dann ein weiteres einfach verglastes Fenster, sodass ein Kastenfenster entsteht. Nun geht es um die Problematik der Innendämmung im Fensterbereich. Um die Dämmung auch in die Fensterlaibung ...»

Spalt beim fenstereinbau (OKAL Haus)

Hallo Ich möchte in meinem OKAL Fertighaus die Fenster auswechseln. Nun ist die laut dem grundriss die Fensteröffnung für normales fenster 1,16 x 1,27 und Balkon 1,16 x 2,11 Welche Fenstergrösse sollte ich am besten bestellen, damit der spalt nicht zu gross und nicht zu klein ist zum ausschäumen? Da bei ...»