Das Fenster - 20/75

Fenster einbauen und abdichten.

Bild / Foto: Fenster einbauen und abdichten.Ich habe hier nun immer wieder gelesen das man kein Bauschaum nehmen soll. Unter anderen stand hier auch das man Jute zum abdichten verwenden kann. Ist das eine ganz bestimmte oder kann ich meine alten Jutesäcke zerschneiden und die streifen dann verwenden. Meine Überlegung hierbei ist nur das die Säcke doch ...»

Schimmel, und wieso ist dieses Thema so aktuell ?

Bild / Foto: Schimmel,  und wieso ist dieses Thema so aktuell ?„Vorsicht Schimmel“ In den letzten Jahren nimmt die Problematik mit den Schimmelpilzen stark zu. Kaum eine Woche ohne spektakuläre Berichterstattung in den Medien. Wieso ist dieses Thema so aktuell? Es wird ständig „modernisiert“. Wir verändern fortwährend unsere Wohnungen ohne darüber nachzudenken ...»

Belüftungsproblem?

Hallo! Ich habe den Spitzboden oberhalb der Kehlbalken im Zimmer meiner Tochter "ausgebaut". Es ist eine Fläche von 9,5m² entstanden, Höhe unter dem First 1,8m, Dachneigung 40°. Der Bereich ist über eine feste Bodentreppe zu erreichen, die Öffnung ist 60x100cm und nicht verschließbar, d.h. dauerhaft offen. Weiter ...»

Rundfenster in Giebelwand einsetzen

Bild / Foto: Rundfenster in Giebelwand einsetzenHallo Fachwerk Gemeinde, wir möchten in unseren Giebel ein Rundfenster wie auf dem Bild zu sehen einsetzen. Das Fenster besitzt ein Außenmaß von 600mm. Das Dach besitzt keine Mittelpfette, sodass keine Last auf der Giebelmauer liegt. Lediglich die Sparren, welche aber in der Spitze verzahnt sind. Das Mauerwerk ...»

Terrassentürelement auf Feldsteinfundament?

Bild / Foto: Terrassentürelement auf Feldsteinfundament?Wir möchten in unserem Haus Bj. ca. 1850 (Umbauten 1930, 1960, 1990, 2014) zwei Terrassentüren einbauen und stehen vor der Frage, wie der Untergrund im Einbaubereich zu gestalten ist, damit das Fenster eine saubere und tragfähige Aufstandsfläche hat. Wie in den beigefügten Fotos zu erkennen, liegt im Einbaubereich ...»

60 neue Kastenfenster - Kostenschätzung

Bild / Foto: 60 neue Kastenfenster - KostenschätzungHallo! Bei einem unter Denkmalschutz stehenden Mehrfamilienhaus (Baujahr 1908) in Bayern sind die alten Kastenfenster in der ersten Etage noch erhalten, in vier weiteren Etagen wurden diese jedoch durch Kunststofffenster(!!) vor ca. 20 Jahren ersetzt. Wir überlegen nun diese Kunststofffenster durch Nachbauten ...»

Fenstersturz Träger Holz, Stahl oder Beton

Bild / Foto: Fenstersturz Träger Holz, Stahl oder BetonHallo, in meinem alten Bauernhaus von 1870 (Ziegelmauerwerk auf Feldstein), wurde 1948 ein Fenster eingebaut, dabei wurde leider kein ordentlicher Sturz gemauert und auch kein Träger eingezogen. Ergebnis ist ein Riss in der Wand ziemlich in der Mitte oberhalb des Fensters, der Riss ist von Innen und Außen ...»