Das Fenster - 20/75

Fensterbauer gesucht

Bild / Foto: Fensterbauer gesuchtHallo Altbaufreunde, will in mein 100 Jahre altes Backsteinhaus ein zusätzliches Holzfenster und eine Balkontür einbauen (jeweils nach außen öffnend). Gibt es jemanden im Raum Hildesheim, der so etwas baut? Danke, Sara...»

Rolladeneinbau Segmentbogenfenster

Vorab: Ja ich weiß, Rolladen sind an Segmentbogenfenstern nicht schön. Da das Haus aber in Innenstadtlage steht, wollen wir darauf nicht verzichten. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Komplettsanierung mit einer ca. 11cm starken Innendämmung (fertige Oberfläche) Da es nun an die Planung und Angebotsphase ...»

Betonfensterbänke dämmen

Bild / Foto: Betonfensterbänke dämmenHallo Zusammen, gleich vorweg: Ich besitze leider kein Fachwerkhaus, sondern ein Nachkriegshaus aus dem Jahr 1956. Ich versuche dennoch hier eine Antwort zu bekommen, da ich die Einbeziehung alternativer Lösungen und den Gedanken, nicht alles gleich abreissen zu müssen, hier im Forum schon in vielen Beiträgen ...»

Brandschutzfenster im alten Fachwerk

Hallo, in unserem lezten Gespräch mit dem Bauamt Haltern,im Bezug auf die in unserem ca.150-200 Jahre alten Fachwerkhaus schon "immer" vorhandenen Fenster in einer Gebäudeabschlußwand,mahnte uns das Bauamt die Fenster zu verschliessen und empfahl uns den Einbau von Brandschutzfenstern. Nach einigen Recherchen ...»

Fenster in Innentüren erneuern - mit Fensterkitt?

Hallo, 1. muss ich Fensterkitt nehmen, um meine Acrylglas- (Plexiglas) Fenster in meinen Wohnraum-Türen zu erneuern? 2. wann kann ich mit Acryllack den Kitt überstreichen? 3. Oder kann ich auch Holzspachtel oder Wandspachtel benutzen - statt Fensterkitt? Wichtig dabei: die Fenster sind keinem Wetter ausgesetzt, ...»

Alte Fenster sanieren oder austauschen?

Bild / Foto: Alte Fenster sanieren oder austauschen?Ich denke vor dieser Frage standen schon viele hier. Ich habe ein Fachwerkhaus im Elsass gekauft. Die meisten der schönen, alten Fenster sind noch drin. Ich stehe jetzt vor der Frage: Sanieren oder Austauschen. Ich habe jetzt ein Angebot von der Schreinerei Zmelty in Lahnstein. Die ertüchtigen alte Fenster. Die ...»

Keller soll Keller bleiben

Wir besitzen ein Haus Baujahr 1916, Ziegelstein auch im Keller. Das Haus ist mittlerweile vollständig saniert, nur den Keller haben wir zunächst außen vorgelassen. Als wir das Haus gekauft haben, (stand mehrere Jahre leer), war der Keller sehr feucht, viele Ausblühungen und Schimmel. Auch das Schilfrohr an ...»