Das Fenster - 2/75

Fenstergitter in Backsteinlaibung

Hallo, ich möchte die Kellerfenster mit Gittern versehen. Der Kunstschmied hat die auch bereits geliefert, hat allerdings 10er (10mm) Sicherheits-Schrauben u. 12er Dübel beigelegt. Das hält kein Backstein aus. Habe sowas befürchtet und das an einem Backsteinstück versucht. Der Backstein wird einfach gesprengt. ...»

Fenster aus Polen

Bild / Foto: Fenster aus PolenGuten Tag zusammen, wir sanieren derzeit ein kleines Bauernhaus im Norden von Berlin. Das Haus stammt aus den 1920er Jahren und ist Größtenteils aus Grünlingen/Lehmsteinen gebaut. Es hat einen Feldsteinsockel und viel Potential ein kleines Schmuckstück zu werden. Leider hat man dort in den 90er Jahren ...»

Restfeuchte der Fensterlaibung für Stopfhanf?

Liebe Community! Welche Restfeuchte darf die Fensterlaibung aufweisen, bevor mit Hanf die Lücke gestopft wird? Oder ist das relativ egal, da der Hanf die Feuchtigkeit wegtransportiert? Danke!...»

Fenster zu groß für Öffnung, Verzicht auf Kompriband??

Bild / Foto: Fenster zu groß für Öffnung, Verzicht auf Kompriband??Wir bauen eine Fachwerkhaus zu Wohnzwecken aus und haben Holzfenster einbauen lassen. Drei der Fenster sind offensichtlich zu groß bemessen worden, so dass das Kompriband nicht eingebaut werden konnte. Wir haben das Problem angesprochen. Der Fensterbauer schlägt nun vor, die Fuge mit Hanf auszustopfen. Reicht ...»

Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbrett - wie dichten?

Bild / Foto: Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbrett - wie dichten?Hallo, in unserem denkmalgeschützten Haus hat während der Jahre, in der das Haus unbewohnt war, das Kondenswasser einigen Fenstern (Eiche, Manufaktur) keinen Gefallen getan. Das sieht man daran, dass die Beschläge Rost haben und dunkle "Rotznasen" unterhalb der Beschläge im Holz sind. Das eigentlich schlimme: ...»

Naturstein - Zementputz belassen?

Bild / Foto: Naturstein - Zementputz belassen?Hallo Forumsmitglieder, es geht um einen Wohnraum im Erdgeschoss, nicht unterkellert, der ehemals eine offene Miste war. Die Bodenplatte ist aus Beton, 3 Wände sind Bruchsteinwände (davon 2 Außenwände), 1 Bimssteinwand (zum Bad hin). Die Zimmerdecke ist eine Bimssteinrundbogendecke mit Stahlträgern. Um das ...»

Fensterlaibung verputzen Material

Hallo, unser altes Ziegelhaus von ca. 1890 hat im letzten Herbst im Zuge einer vollständigen Sanierung neue Holzfenster bekommen. Die Laibungen mussten vor der Fenstermontage einen Glattstrich an den das Fenster umgebenden Mauern bekommen, um die Kompribänder ohne Hohlräume verkleben zu können. Unserer Mauererfirma ...»