Das Fenster - 19/75

Licht in den Fachwerkschuppen bringen.

Hallo, wir haben einen kleinen Fachwerkschuppen (6x5m). Dieser ist innen total dunkel, da es kein einziges Fenster gibt. Ich vermute das es früher mal Fenster gab, die Gefache sind aber zugemauert. Ich würde gerne wieder Fenster einsetzen (oder etwas anders, müssen nicht zum Öffnen sein, es reicht das Licht ...»

Dachflächenfenster - Wetterschutzprofile

Bild / Foto: Dachflächenfenster - WetterschutzprofileHallo zusammen, bei uns sollen die Dachflächenfenster neu gestrichen werden, da diese nun etwas in die Jahre gekommen sind. Die Fenster sind an der Aussenseite ringsum mit Wetterschutzprofilen verkleidet (siehe Bilder); die Leisten sind angeschraubt. Meine Frage: Wenn wir streichen, sollten diese Profile ...»

Innendämmung Fensterlaibung

Hallo, wir haben ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus und müssen unsere alten Fenster aufarbeiten lassen, dahinter setzten wir dann ein weiteres einfach verglastes Fenster, sodass ein Kastenfenster entsteht. Nun geht es um die Problematik der Innendämmung im Fensterbereich. Um die Dämmung auch in die Fensterlaibung ...»

Spalt beim fenstereinbau (OKAL Haus)

Hallo Ich möchte in meinem OKAL Fertighaus die Fenster auswechseln. Nun ist die laut dem grundriss die Fensteröffnung für normales fenster 1,16 x 1,27 und Balkon 1,16 x 2,11 Welche Fenstergrösse sollte ich am besten bestellen, damit der spalt nicht zu gross und nicht zu klein ist zum ausschäumen? Da bei ...»

Feuchtigkeitsgefahr zwischen Originalfenster und inneren Vorfenstern?

Hallo, Wir möchten zwecks Schallschutz und Dämmung innere Vorfenster in die Laibung bündig mit der Innenwand setzten lassen. Der Absand zu den Originalfenstern beträgt ca. 40cm. Nun würde mich interessieren, wie "undicht" die Originalfenster sein müssten, damit die nötige Belüftung des Zwischenraum gewährleistet ...»

ästhetik, wie die Fenstermaße festlegen? Goldener Schnitt?

Bild / Foto: ästhetik, wie die Fenstermaße festlegen? Goldener Schnitt?Hallo, ich versuche gerade an einem FW-Haus (Stadthaus) neue Fenster aufzumessen. Die vorhandenen Fenster sollen vergrößert werden Da das Haus vertikal wie auch horizontal krumm ist, wird es aber nicht gelingen , sei es auf einer Etage die Kämpfer oder die Sprossen in einer "Linie" anzuordnen. Irgendwo gibt ...»

Frage an Historiker

Bild / Foto: Frage an HistorikerIch saniere ein altes preussisches Gutshaus, welches laut Denkmalschutzgutachten ein "Barockschloss" sein soll. Aufgrund eines Zerwürfnisses mit der Denkmalschutzbehörde haben wir uns seinerzeit so zerstritten, dass die mich weitgehend in Ruhe lassen. Meine eigene Vorstellung ist aber, dieses Schloss so weit ...»