Das Fenster - 17/75

Fenster in Innentüren erneuern - mit Fensterkitt?

Hallo, 1. muss ich Fensterkitt nehmen, um meine Acrylglas- (Plexiglas) Fenster in meinen Wohnraum-Türen zu erneuern? 2. wann kann ich mit Acryllack den Kitt überstreichen? 3. Oder kann ich auch Holzspachtel oder Wandspachtel benutzen - statt Fensterkitt? Wichtig dabei: die Fenster sind keinem Wetter ausgesetzt, ...»

Alte Fenster sanieren oder austauschen?

Bild / Foto: Alte Fenster sanieren oder austauschen?Ich denke vor dieser Frage standen schon viele hier. Ich habe ein Fachwerkhaus im Elsass gekauft. Die meisten der schönen, alten Fenster sind noch drin. Ich stehe jetzt vor der Frage: Sanieren oder Austauschen. Ich habe jetzt ein Angebot von der Schreinerei Zmelty in Lahnstein. Die ertüchtigen alte Fenster. Die ...»

Keller soll Keller bleiben

Wir besitzen ein Haus Baujahr 1916, Ziegelstein auch im Keller. Das Haus ist mittlerweile vollständig saniert, nur den Keller haben wir zunächst außen vorgelassen. Als wir das Haus gekauft haben, (stand mehrere Jahre leer), war der Keller sehr feucht, viele Ausblühungen und Schimmel. Auch das Schilfrohr an ...»

Altersbestimmung

Wir haben im Jahr 2008 ein Fachwerkhaus erworben für das wir zu der Zeit kein genause Alter ermitteln konnten.Nach erfolgter Restaurierung stehen wir jetzt vor dem Problem,dem Bauamt auf Grund vorhandener Fenster in der Außenmauer(Grenzbebauung)das Alter unsers Hauses belegen zu müssen.Situation ist diese,das ...»

Kennt sich wer mit wandfarbe und deren dämpfe aus?

Hallo Ich bin in der 12. Woche schwanger und in ein paar Tagen ziehen wir in eine neue Wohnung. Diese wurde vor einem Monat renoviert, dh gestrichen, tapeziert. Ob Lack benutzt wurde weiß ich nicht. Den Schlüssel Haben wir dann vor zwei Wochen schon bekommen. Bis dahin waren die kompletten Fenster zu. Haben ...»

Vorsatzscheiben

Bild / Foto: VorsatzscheibenHallo, in meinem Haus sind die meisten Fenster als Doppelfenster ausgeführt. Hier werde ich in die innere Ebene Dichtungen einfräsen. Ebenso bei einigen einfachverglasten Fenstern und Türen. (Bei den Metern lohnt sich sogar der Kauf einer speziellen Fräse...) Zusätzlich möchte ich bei den einfachverglasten ...»

Fenster - Leinölkitt - Standölfarbe

Hallo, meine einfach verglasten Holzfenster (Baujahr 1926) haben es mal wieder nötig. Ich bin gerade dabei, sie auf die gründliche Art zu renovieren: Entkitten, Entglasen, Entlacken (Geht mit Speedheater und Heißluftpistole tatsächlich ganz gut.) Schleifen Rostende Blechwinkel durch Edelstahl ersetzen Rottes ...»