Das Fenster - 16/75

HOLZFENSTER / Klappladen

Bild / Foto: HOLZFENSTER  / KlappladenHallo, kennt jemand einen guten und günstigen Fensterbauer, der schöne Holzfenster mit einem schlanken Profil anbietet? Im Raum Limburg/Lahn. Oder hat jemand Erfahrung mit der Firma www.Ventano.de? Und weiß jemand, wo ich passende schöne Klappläden bekomme? Vielen Dank für eure Hilfe! :-)...»

Innen Vorsatzfenster

Bild / Foto: Innen VorsatzfensterIch habe ja schon einige Fragen zu Einzelproblemen gestellt. Jetzt überlege ich mir ob es sinnvoll ist Innenvorsatzfenster zu verwenden. Meine Fenster sind eigentlich nicht richtig historisch. Vermutlich sind sie 1954 doppelverglast eingebaut worden. Also die mit 2 Einzelscheiben in einem Flügel. Die Dämmwirkung ...»

Dämmung der Fensterlaibung

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus von 1861 umgesetzt und wieder aufgebaut. Folgender Wandaufbau ist ausgeführt worden: 16,5 cm Fachwerk mit Ziegel ausgemauert( Fassade ). ca. 6 cm Hinterlüftung 14 cm Dämmung 17,5 Ziegelmauerwerk Kalkinnenputz Meine Frage bezieht sich auf die Ausführung der Fensterlaibung ...»

Fenster zeitlich eingrenzen

Bild / Foto: Fenster zeitlich eingrenzenWir versuchen rauszukriegen, wann und mit welchem Material unser Fachwerkhaus verputzt worden ist. So wie die Fenster weit außen sitzen in der verputzten Wand, sind die wohl entweder neu angefertigt oder eben die alten einfach nach außen gesetzt worden. Hilft auch nicht wirklich weiter wenn ich wüsste von wann ...»

Welche Maßnahmen sind sinnvoll? - Energieberater war da

Liebe Forenmitglieder, ich habe mir im Jahr 2014 ein Zweifamilienhaus gekauft und werde es nun renovieren und modernisieren. In diesem Zusammenhang habe ich mir selbstverständlich auch zahlreiche Gedanken zur Wärmedämmung gemacht. Hier hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte von Euch. Ich habe einen Energieberater ...»

Farbbestimmung Fensterrahmen

Bild / Foto: Farbbestimmung FensterrahmenGuten Abend Alle Nachdem der Keller mit Kalkfarbe und schönen Sickersteinen gut gekommen ist, wollte ich mich an die Fenster wagen. Einige sind wurmstichig und werde ich wohl ganz ersetzen. Andere möchte ich nur streichen. Aber - was für eine Farbe ist denn drauf? Wie findet man das heraus? Ich dachte erst, ...»

Wer kennt den Anstrich des Fenstergewandes!

Bild / Foto: Wer kennt den Anstrich des Fenstergewandes!Hallo, Hatte die Frage heute schon einmal gestellt, aber ohne den Hinweis, dass wir gerne wissen würden, welcher Anstrich auf dem Fenstergewand ist. Es sieht aus wie gelber Sandstein, ist aber gestrichen. Danke im Voraus. Gruß von der Weinstraße Stefan...»