Das Fenster - 13/75

Fachwerkhaus - Erstbesichtigung

Bild / Foto: Fachwerkhaus - ErstbesichtigungHallo an alle, wir wollen ein Fachwerkhaus besichtigen und haben uns in dieses Haus ein bisschen verliebt. Allerdings haben wir nicht wirklich Ahnung auf was wir bei der Erstbesichtigung achten müssen (diese findet ohne Gutachter statt). Das Haus wurde um 1800 erbaut und 1996-1998 komplett saniert. Bei der ...»

Leinölfarbe

Hallo, Fragen zur Verträglichkeit von Leinölfarben. Ist die Verwendung von Ottoson heller Leinölfarbe auf neuen Fenstern aus Sipo-Palisander möglich und sinnvoll? Farbton z.b. silbergrau. Viele Fensterhersteller imprägieren das Holz vor einer weiteren Beschichtung. Können diese imprägnierten, ansonsten ...»

Lässt Fachwerk bei mir Wasser durch ?

Bild / Foto: Lässt Fachwerk bei mir  Wasser durch ?Hallo und Guten Tag, habe ein kleines Problem an den Fenstern endeckt. Bei Schlag -/Starkregen gegen die Aussenwand meines kleinen Palastes werden einige Brüstungsriegel oder "Fensterschenkel" ( ..also der Balken wo das Fenster drauf steht..) feucht.Schon mal vorneweg, alle verarbeiteten Balken sind im Wandbereich ...»

Fensterlaibung für neues Fenster in Ziegelmauer

Bild / Foto: Fensterlaibung für neues Fenster in ZiegelmauerGuten Tag liebe Fachwerker. Ich benötige eine Ratschlag bezüglich meines Badezimmer-Fensters. Nachdem ich die Decke erneuert habe, habe ich den Entschluss gefasst bei der Gelegenheit ein neues Fenster einzubauen(und gleichzeitig wie auf den Bildern zu sehen die halbe Wand mit runter zu reißen :) ). Das ...»

Fensterbögen verschließen

Bild / Foto: Fensterbögen verschließenHallo zusammen, unser Jurabauernhaus (Wohnstallhaus, 40-60 cm Bruchsteinmauern, Giebelseitig innenliegendes Fachwerk)wird gerade in Eigenleistung kernsaniert. In dem Zusammenhang haben wir neue Fenster eingebaut. Unsere Fensterstürze bestehen aus Segmentbögen, die aber früher nur von innen sichtbar waren. ...»

Hallo Ich möchte fensterbretter aussen an meinem Holzhaus anbringen .diese bekomme ich ja fertig aus alu? Zu kaufen Nun meine Frage müssen diese miteinander verklebt werden ? Quasi mit der Fassade und d. Plastik fenstern ?...»

Fensterläden Naturbelassen richtig schützen?

Bild / Foto: Fensterläden Naturbelassen richtig schützen?hallo zusammen, ich habe heute meine Festerläden vom Ablaugen + Glasbruchstrahlen zurück bekommen. Nun würde ich diese nur ungern anstreichen oder lackieren. Sonder möchte eigentlich das natürliche Holz behalten. Was wäre nun besser? Wachs ich habe hier noch bienenwachs von der Firma PNZ oder eher lasieren? ...»