Das Fenster - 13/75

Fensterlaibung erstellen?

Bild / Foto: Fensterlaibung erstellen?Hallo, ich habe bein meinem Teilfachwerkhaus manche Fenster Bodentief erweitert. Nun ist dadurch die Laibung nicht mehr intakt :-( Wie bessere ich sowas aus? ich habe mir überlegt, mit geschnittenen Steinen 5 cm vorzumauern und dann zu verputzen. Im oberen Bereich ist jedoch dies fast nur Speis oder Putz. ...»

Korrekter Einbau von Fenstern in Fachwerk

Bild / Foto: Korrekter Einbau von Fenstern in FachwerkHallo in die Runde, Öl ins Feuer bzw. Salz in die Wunde: Im Fachwerkhausneubau (Eiche massiv) wurden Fenster eingebaut, was an sich normal ist. Die Fenster sind "außenliegend" eingebaut. Nun begibt es sich, dass das Fachwerk da noch recht neu (3 Jahre) so stark arbeitet, dass die mit dem Fachwerk mittels ...»

Auflagen der Denkmalschutzbehörde der Fenster nicht angemessen

Bild / Foto: Auflagen der Denkmalschutzbehörde der Fenster nicht angemessenHallo, wir haben ein Haus, welches ca. 1720 gebaut wurde. Jetzt möchten wir die Fenster, die vor ca. 100 Jahren eingebaut wurden, noch mit gegossenen Scheiben, austauschen. In der Küche wurde vor ca. 6 Jahren (bevor wir hier gewohnt haben) ausgetauscht. Auf unserem Grundstück steht noch eine vor ca. 7 Jahren ...»

Fichte-Lärche-Fenster

Guten Abend, wir bauen und interessieren uns für Fichte-Lärche-Verbundfenster, da wir sie innen gerne weiß gestrichen oder lasiert hätten und außen witterungsbeständige Lärche bevorzugen würden. Holz-Alu ist nicht so unseres. Hat jemand Erfahrung mit derartigen Fenstern? Gruß, Sandra...»

Holzbalken verputzen

Bild / Foto: Holzbalken verputzenHallo Leute, mich würde mal interessieren welcher Putzträger erste Wahl für Kalkputz ist. Wie würdet ihr aus energetischer Sichtweise die Fenster innen dämmen und verkleiden. Die Fenster sitzen in einem Rahmen aus Holzbalken. Wie sähe der Aufbau aus? Könnte man auch eine Holzfaserplatte direkt an einen Balken ...»

Fenster - Einfachverglasung

Bild / Foto: Fenster - EinfachverglasungLiebe Fachwerk-Freunde! Ich hatte bereits früher einmal Fragen zu einem alten (460 Jahre) Fachwerkhaus gestellt, das meine Freundin und ich evtl. kaufen wollen. In diesem Haus sind einfach verglaste Fenster. - wenn diese zu erhalten sind, macht es Sinn, diese drin zu lassen (bekommt man die Räume warm? zieht ...»

Maschinenbaur und ein 120 Jahres altes Haus

Sehr geehrte Community, stehe grade vor vielen Problemen... Da es mein erster Beitrag ist stell ich mich kurz vor. Studiere grade im 9 Semester Maschinenbau bin fast 30 Jahre, wohne nördliches NRW und da die Wohnung für meine Familie zu klein ist haben wir uns ein 120 Jahres altes Haus mit großem Grundstück ...»