Das Fenster - 13/75

Holzfenster sanierbar?

Bild / Foto: Holzfenster sanierbar?Liebes Forum, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese (haben letztes Jahr ein Haus gekauft), komme ich nun nicht umhin, selbst eine Frage zu stellen. Hier war so ein ganz netter Mensch, dessen Hauptinteresse sicher der Verkauf neuer Fenster, Türen etc. ist. Eines unserer Fenster war sehr der Sonne ausgesetzt ...»

Wer baut einfachverglaste Fenster, nach aussen öffnend

Für ein unberührtes Fachwerkhaus von 1849 werden neue Fenster aus Eiche nach außen öffnend benötigt. Gibt es noch Tischler, die solche herstellen können?...»

Rettungsfenster?

Hallo wir haben ein fast 100 Jahre altes Fachwerkhaus vor 3 Jahren gekauft,Nun war das Bauamt da....bemängelt im 1.OG die niedrige Deckenhöhe von 1,85 m in 2 Räumen(was aber noch konsequenzlos ist).Sprechen aber nun eine Nutzungsuntersagung für das 1.OG aus weil dort kein 2. Rettungsweg vorhanden...Haben extra ...»

Kellerfenster auf oder zu?

Bild / Foto: Kellerfenster auf oder zu?Hallo, unter unserer Küche befindet sich ein ungenutzter Minikeller, bestehend aus einem Raum und zugänglich über eine Falltür. Der Keller hat zwei DINA 4 große Fenster, ist gemauert, seine Decke wird von drei Balken durchzogen, die den Küchenboden tragen. Frage: Ist es besser, den Keller dauerzulüften, damit ...»

Fenster in neues Fachwerk einsetzen

Hi Leute, ich baue bei mir gerade ein neues Fachwerkgebälk ein,welches anschliesend eine größere Lichtöffnung von mehreren Fenstern bekommt. Alles mit dem Denkmalschutz abgesprochen und genehmigt. Meine Frage wäre jetzt dazu... ich habe bereits die fertigen Fenster da und kenne daher die genauen Außenmaße. Macht ...»

Großer Fensterspalt zwischen neuen Fenster und Mauerwerk

Bild / Foto: Großer Fensterspalt zwischen neuen Fenster und MauerwerkErstmal ein großes Hallo hier im Forum. Ich habe ein großes Problem a Samstag entdeckt. 2013 habe ich im kompletten Haus neue Fenster bekommen. Der Fenstereinbauer hat auch gute Arbeit geleistet. Er und auch ich konnten das vorher nicht sehen. Am Wochenende wollte ich nun im Treppenhaus die Wände anfagen ...»

Eichenholzfensterhersteller

Hallo allen, Bin für meines Fachwerkhaus in Limburg(Flandern) auf die Suche für Eichenholzfenster; gibt's gute, nicht zu teuere Hersteller region Aachen, Köln,...(oder weiter wenn billiger...)? Werde Sie selbst abholen in Deutschland. Mfg, Carl...»