Das Fenster - 12/75

neues, schweres floatglas in alte kastenfenster möglich?

Hallo an alle und danke im voraus für die antworten! meine kurze frage lautet: wie schwer darf das glas in einem alten holzflügel sein, ohne den flügel zu verziehen, etc.? (altes glas: ca. 2-3mm stark, neues glas sollte 4-6mm stark sein) die lange frage: ich beabsichtige alte wiener kastenfenster (ca. ...»

Be- und Entlüftung Dachboden

Hallo liebe Gemeinde ! leider hat sich auch unserem Dachboden im Winter ordentlich Schimmel gebildet, den wir jetzt gerade bekämpfen und nach Dauerlösungen für eine bessere Durchlüftung suchen. Ausgangslage ist folgende : Dachboden ist U-Förmig über einer Hofreite aufgebaut,der Teil mit dem heftigsten ...»

Fenstereinbau im Fachwerkhaus -Schaum oder Hanf?

Liebes Forum, wir sind dabei, Holzsprossenfenster von Fecon für unser Fachwerkhaus zu bestellen und diskutieren nun mit dem Tischler, der sie einbauen soll, über die Art des Einbaus.Wir sind dafür, Stopfhanf zu benutzen, er (obwohl mit alter Fachwerksubstanz erfahren), würde Schaum vorziehen, um die entsprechende ...»

Sandstein-Fenstereinfassung wie reparieren und imprägnieren ?

Hallo Forumskollegen, ich habe an meinem Haus die Sandstein-Einfassungen von zwei Farbschichten befreit. Es ist ein gelber Sandstein. Die Einfassungen sehen grösstenteils gut aus. Jetzt suche ich nach einem Mittel um den Stein diffusionsoffen zu imprägnieren, damit er vom Regenwasser etc. keinen Schaden ...»

Farbe Holzfenster / Leinölfarbe

Werte Community, besitzt jemand über einen längeren Zeitraum Fenster die mit Leinölfarbe gestrichen sind? Nach umfassender Recherche schein das wohl die Behandlung zu sein, die ein Holzfenster am längsten überleben läßt. Ist die Pflege der Fenster intensiv? Was gibt es bei der Anwendung von Leinölfarbe ...»

VELUX Fenster im Altbau

Hallo, wir haben in unserem Haus Baujahr 1977 ein VELUX Dachfenster einbauen lassen. Ein anderer Dachdecker hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Fenster nicht korrekt an die Unterspannbahn angebunden ist. Die Unterspannbahn ist quasi rund um den Fensterrahmen einfach abgeschnitten worden. Kein Umschlagen ...»

Farbton Fassadenputz

Moin zusammen, wir haben an unserem Massivhaus aus Feldbrandstein die Fenster gewechselt. Da dabei eine Tür und ein Fenster ihre Position ändern mussten und wir daher abgerissen/ aufgemauert haben, gibt´s jetzt was am Aussenputz zu tun: Der Bestand ist mit einer Putzschicht versehen, die mir nach Zement/Kalk ...»