Das Fenster - 12/75

Velux Dachfenster einbauen

Hallo zusammen, ich möchte ein vorhandenes Dachausstiegsfenster aus DDR-Zeiten (nicht wärmeisoliert) durch ein neues Velux Dachfenster mit Velux Solar-Außenrolladen SSL CK02 ersetzen. Das neue Veluxfenster und das Material was man für den Einbau braucht (Einbau-Set EDZ 2000) ist vorhanden. Wer kann mir ...»

Moderne Fenster

Hallo Forum, ich wollte mal nachfragen wie die Erfahrungen mit 2 bestimmten "Fenstertypen" sind. Es gibt moderne Holzfenster, deren Beschläge an verschiedenen Stellen greifen, man hat ein Hebel zum ankippen/öffen/schliessen. Es gibt neue Fenster die eher Beschläge wie damals haben, d.h. die Mechanik ...»

Zugluft durch Kellerfenster in EG Dampfsperre

Bild / Foto: Zugluft durch Kellerfenster in EG DampfsperreHallo zusammen, ich habe 2 Probleme. Problem nummer 1 sind meine Kellerfenster zu meinen Gewölbekeller. Diese liegen höher als das ende des Bodens EG, daher zieht mir immer die Zugluft in die Dampfsperre, siehe bilder.... habt ihr eine Idee wie ich das abdichten kann? Eventuell Lehmplatten? des weiteren sind ...»

Neu Fenster, welches Holz?

Hallo! Wir wollen neue Fenster in unser Fachwerkhäuschen einsetzen lassen (kein Denkmalschutz) bzw. aus 2 Fenstern sollen Türen werden. Wir haben 2 Angebote erfragt, beide Handwerker haben zu Meranti geraten. Einige Fenster in einem Anbau hatten wir schon vor Jahren so machen lassen, mir gefällt das glänzend ...»

Kunsstofffenster Aubi Einstellen

Bild / Foto: Kunsstofffenster Aubi EinstellenHi, wir haben eine Wohnung gekauft mit Kunststofffenster mit Aubi Beschlägen. Leider haben sich alle Fenster gesetzt und lassen sich nur durch Hochheben zum schließen bewegen. An den Beschlägen selber lässt sich leider nichts einstellen und vom Hersteller gibts auch keine Anleitung zum einstellen. Anbei ein ...»

Außenglas meines doppelt verglasten Fensters von innen beschlagen. Was kann ich tun?

Hallo, In meinem neulich erworbenen Haus fällt mir bei einem Fenster auf, dass das Aussenglas Beschlagen ist. Da ich die Beschlagenheit durch Putzen nicht entfernen kann, gehe ich stark von der Innenseite vom Aussenglas aus. Muss das Glas gewechselt werden? Die Dichtungen an den Scheiben sehen gut aus. Dan...»

Fenster sanieren

Bild / Foto: Fenster sanierenHallo an alle! Ich bin neu hier und bin mir noch nicht sicher über das richtige Verhalten. Sorry, wenn ich etwas falsches schreibe. Im Laufe der letzten 20 Jahre haben teilweise unsere alten Fenster extrem gelitten. Inzwischen sind sie so sehr auf der Wetterseite mitgenommen, dass man von akutem Handlungsbedarf ...»