Das Fenster - 11/75

Fensterlaibung für neues Fenster in Ziegelmauer

Bild / Foto: Fensterlaibung für neues Fenster in ZiegelmauerGuten Tag liebe Fachwerker. Ich benötige eine Ratschlag bezüglich meines Badezimmer-Fensters. Nachdem ich die Decke erneuert habe, habe ich den Entschluss gefasst bei der Gelegenheit ein neues Fenster einzubauen(und gleichzeitig wie auf den Bildern zu sehen die halbe Wand mit runter zu reißen :) ). Das ...»

Fensterbögen verschließen

Bild / Foto: Fensterbögen verschließenHallo zusammen, unser Jurabauernhaus (Wohnstallhaus, 40-60 cm Bruchsteinmauern, Giebelseitig innenliegendes Fachwerk)wird gerade in Eigenleistung kernsaniert. In dem Zusammenhang haben wir neue Fenster eingebaut. Unsere Fensterstürze bestehen aus Segmentbögen, die aber früher nur von innen sichtbar waren. ...»

Hallo Ich möchte fensterbretter aussen an meinem Holzhaus anbringen .diese bekomme ich ja fertig aus alu? Zu kaufen Nun meine Frage müssen diese miteinander verklebt werden ? Quasi mit der Fassade und d. Plastik fenstern ?...»

Fensterläden Naturbelassen richtig schützen?

Bild / Foto: Fensterläden Naturbelassen richtig schützen?hallo zusammen, ich habe heute meine Festerläden vom Ablaugen + Glasbruchstrahlen zurück bekommen. Nun würde ich diese nur ungern anstreichen oder lackieren. Sonder möchte eigentlich das natürliche Holz behalten. Was wäre nun besser? Wachs ich habe hier noch bienenwachs von der Firma PNZ oder eher lasieren? ...»

Kastenfenster

Hallo an alle, hätte mal eine Frage zum Thema Kastenfenster. Jetzt habe ich Überfall gelesen das der Abstand zwischen den Fenstern ca. 8 - 10 cm betragen soll. Gibt es dafür eine genaue Definition weshalb das so sein soll? Gruß Patrick...»

Alte Substanz sichtbar erhalten (Fenster in die Zeit)

Bild / Foto: Alte Substanz sichtbar erhalten (Fenster in die Zeit)In einem Raum unseres Fachwerkhofs hat man in lange vergangener Zeit (u.u. bauzeitlich) über den Lehmputz mit Kalkputz gearbeitet. Darauf hat man eine wirklich schöne Bordüre gemalt, die uns sehr gefällt. Leider hat der Kalkputz nach ca. 90 Jahren unter mehr und mehr Schichten von Tapeten kaum Halt am Untergrund. ...»

Alu-Fenster-Laibungen beim Fachwerkhaus?

Bild / Foto: Alu-Fenster-Laibungen beim Fachwerkhaus?Hallo zusammen, unser Fachwerkhaus möchte neu verschiefert werden, der Zahn der Zeit hat doch sehr daran genagt, sodass auch die Fensterlaibungen erneuert werden sollen. Alle Dachdecker, mit denen ich bisher über die Maßnahme gesprochen habe, möchten die Fensterlaibungen aus Alublechen fertigen, wovon ich ...»