Das Fenster - 10/75

Holzbalken verputzen

Bild / Foto: Holzbalken verputzenHallo Leute, mich würde mal interessieren welcher Putzträger erste Wahl für Kalkputz ist. Wie würdet ihr aus energetischer Sichtweise die Fenster innen dämmen und verkleiden. Die Fenster sitzen in einem Rahmen aus Holzbalken. Wie sähe der Aufbau aus? Könnte man auch eine Holzfaserplatte direkt an einen Balken ...»

Fenster - Einfachverglasung

Bild / Foto: Fenster - EinfachverglasungLiebe Fachwerk-Freunde! Ich hatte bereits früher einmal Fragen zu einem alten (460 Jahre) Fachwerkhaus gestellt, das meine Freundin und ich evtl. kaufen wollen. In diesem Haus sind einfach verglaste Fenster. - wenn diese zu erhalten sind, macht es Sinn, diese drin zu lassen (bekommt man die Räume warm? zieht ...»

Maschinenbaur und ein 120 Jahres altes Haus

Sehr geehrte Community, stehe grade vor vielen Problemen... Da es mein erster Beitrag ist stell ich mich kurz vor. Studiere grade im 9 Semester Maschinenbau bin fast 30 Jahre, wohne nördliches NRW und da die Wohnung für meine Familie zu klein ist haben wir uns ein 120 Jahres altes Haus mit großem Grundstück ...»

Velux Dachfenster einbauen

Hallo zusammen, ich möchte ein vorhandenes Dachausstiegsfenster aus DDR-Zeiten (nicht wärmeisoliert) durch ein neues Velux Dachfenster mit Velux Solar-Außenrolladen SSL CK02 ersetzen. Das neue Veluxfenster und das Material was man für den Einbau braucht (Einbau-Set EDZ 2000) ist vorhanden. Wer kann mir ...»

Moderne Fenster

Hallo Forum, ich wollte mal nachfragen wie die Erfahrungen mit 2 bestimmten "Fenstertypen" sind. Es gibt moderne Holzfenster, deren Beschläge an verschiedenen Stellen greifen, man hat ein Hebel zum ankippen/öffen/schliessen. Es gibt neue Fenster die eher Beschläge wie damals haben, d.h. die Mechanik ...»

Zugluft durch Kellerfenster in EG Dampfsperre

Bild / Foto: Zugluft durch Kellerfenster in EG DampfsperreHallo zusammen, ich habe 2 Probleme. Problem nummer 1 sind meine Kellerfenster zu meinen Gewölbekeller. Diese liegen höher als das ende des Bodens EG, daher zieht mir immer die Zugluft in die Dampfsperre, siehe bilder.... habt ihr eine Idee wie ich das abdichten kann? Eventuell Lehmplatten? des weiteren sind ...»

Neu Fenster, welches Holz?

Hallo! Wir wollen neue Fenster in unser Fachwerkhäuschen einsetzen lassen (kein Denkmalschutz) bzw. aus 2 Fenstern sollen Türen werden. Wir haben 2 Angebote erfragt, beide Handwerker haben zu Meranti geraten. Einige Fenster in einem Anbau hatten wir schon vor Jahren so machen lassen, mir gefällt das glänzend ...»