Das Fenster - 1/75

Undichte Fenster können unnötig Energie verbrauchen und Kosten in die Höhe treiben. Besonders Fenster, die älter als 20 Jahre sind, erweisen sich oft als undicht. Aus diesem Grund ist die richtige Dämmung wichtig. Dank modernster Technik kann dies auch ermöglicht werden. Neuartige Fenster bestechen nicht nur durch Funktionalität sondern sorgen auch für einen schöne Atmosphäre und somit für einen hohen Wohnkomfort. Zudem kann durch die richtige Dekoration der Fenster das eigene Haus zusätzlich aufgewertet werden. Gardinen können hier das gewünschte Ergebnis erzielen. Sie schützen vor neugierigen Blicken genauso wie vor Sonneneinstrahlung und sehen dazu auch noch hübsch aus. Alternativ zu Gardinen können aber auch Plissees angebracht werden. Diese sind in unterschiedlichen Farben und Stoffen erhältlich und können auch maßangefertigt werden. Der PLISSEE Onlineshop bietet ein breitgefächertes Angebot und mit Hilfe des Produktkonfigurators kann individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden eingegangen werden.

Fenster im Fachwerkhausforum:

Eckige Fenster im Segmentbogen

Bild / Foto: Eckige Fenster im SegmentbogenWir sind gerade beim Innenputz und haben im Bestand noch die Holzfenster aus den 80ern beibehalten. Gerne würden wir die gemauerten Stürze sichtbar lassen, haben aber leider eckige Fenster. Ist es eine Option, den Fensterrahmen nach oben hin zu erweitern, indem man platt ausgedrückt ein Rahmenholz nimmt und ...»

Fenster Innendämmung? Naturstein Laibung

Bild / Foto: Fenster Innendämmung? Naturstein LaibungHallo, wir haben in unsere schönen Porphyr Laibungen neue Holzfester mit Kompriband eingebaut. Da der Fensterrahmen etwas in die Fensteröffnungen übersteht, entsteht ein Raum zwischen Fensterrahmen, Bruchsteinmauer und Laibung (s. Bild). Dieser gefüllt/gedämmt werden. Hat Jemand dafür einen Vorschlag? Vielen ...»

Fensterwinkelband

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich beabsichtige die Fenster für mein Fachwerkhaus in Polen nach Denkmalschutzbestimmungen anfertigen zu lassen. Die Beschläge für entsprechende Fenster sollen durch eine deutsche Firma hergestellt werden (Firma Hummel). Der Hersteller der Fensterwinkelbänder und aller weiteren ...»

Gemauerter Sturz aus Vollziegel über Kellerfenster porös

Bild / Foto: Gemauerter Sturz aus Vollziegel über Kellerfenster porösHallo zusammen, nachdem ich bei meiner letzten Frage bestens beraten worden bin und die Arbeiten auch wie beschrieben funktioniert haben bahnt sich bereits die nächste Frage an. Mein Keller besteht aus einer 60cm Bruchsteinmauer. Nur an einem Kellerfenster kann man bereits seit der Bauzeit den Sturz (Grenadiersturz?) ...»

UNDICHTE Fenster NACH der Sanierung

Bild / Foto: UNDICHTE Fenster NACH der SanierungIch habe die charmanten Kastenfenster sanieren lassen. Sie wurden abgeschliffen, ganz kaputtes Holz ersetzt worden ist und dann mit Leinölfarbe gestrichen. Nun steht fest, 80% von denen bei relativ starkem Regen undicht sind. Das heißt, dass Wasser zwischen den Fenstern kommt und da steht, bis ich es wegwische. Die ...»

Befestigung neuer Fenster in alter Holzlaibung

Hallo, es geht um das Befestigungsmaterial bei der Erneuerung von Fenstern in einer bestehenden Dachgaube, welche eine Holzlaibung aufweist. Bislang habe ich keine spezielle Fensterrahmenschraube gefunden, die für Holzlaibungen vorgesehen ist (also der Bereich aus Holz der den Fensterrahmen halten soll). ...»

Guten Morgen, es handelt sich um den Gestank das es in meinem Wohnung hinan kommt. Das ist mehr Familien Haus . Haus ist 1969 gebaut worden und vor ca. 11 Jahren worde Haus Fassade Gedämpft . Ich habe vor einem Jahr aller Fenster ausgewechselt aber es hat nicht geholfen . Gerüche kommen in Wohnung hinein.Besonderes ...»