Das Fenster - 1/75

Undichte Fenster können unnötig Energie verbrauchen und Kosten in die Höhe treiben. Besonders Fenster, die älter als 20 Jahre sind, erweisen sich oft als undicht. Aus diesem Grund ist die richtige Dämmung wichtig. Dank modernster Technik kann dies auch ermöglicht werden. Neuartige Fenster bestechen nicht nur durch Funktionalität sondern sorgen auch für einen schöne Atmosphäre und somit für einen hohen Wohnkomfort. Zudem kann durch die richtige Dekoration der Fenster das eigene Haus zusätzlich aufgewertet werden. Gardinen können hier das gewünschte Ergebnis erzielen. Sie schützen vor neugierigen Blicken genauso wie vor Sonneneinstrahlung und sehen dazu auch noch hübsch aus. Alternativ zu Gardinen können aber auch Plissees angebracht werden. Diese sind in unterschiedlichen Farben und Stoffen erhältlich und können auch maßangefertigt werden. Der PLISSEE Onlineshop bietet ein breitgefächertes Angebot und mit Hilfe des Produktkonfigurators kann individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden eingegangen werden.

Fenster im Fachwerkhausforum:

Einbau Sandsteinfensterbänke

Bild / Foto: Einbau SandsteinfensterbänkeHallo, in Kürze geht es an den Einbau der neuen Sandsteinfensterbänke. Bisher hatte ich dafür eigentlich den Einbau mittels Trasskalkmörtel vorgesehen. In den Verarbeitungshinweisen des Obernkirchener Herstellers wird dagegen explizt die Verwendung von Trasszementmörtel empfohlen (vermutlich aus Gewährleistungsgründen?). ...»

Holzfenster außen abdichten

Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu hier. Zur Sache: Wir haben uns ein altes Häuschhen gekauft, in das wir gerade Fenster eingesetzt haben. Nun naht die Winterzeit und wir müssen diese Außen abdichten. Wir haben eine Holzaufdoppelung an den Fenstern vorgesehen. Wie geht man nun am besten vor?...»

Kellerfenster / Gitter

Bild / Foto: Kellerfenster / GitterLiebe Fachwerkler, an unserem Fachwerkhaus waren einmal an den Kellerfenstern Riegel und Gitter angebracht, wie ich sie jetzt an einem Haus in der Nachbarschaft gesehen habe (siehe Foto). Allerdings sind sie wohl bei einem Vorbesitzer unseres Hauses abhanden gekommen und nur die Löcher sind übrig geblieben. ...»

Fensterbankmontage innen

Bild / Foto: Fensterbankmontage innenGuten Abend, ich habe mir 30er Marmorbänke besorgt, welche allerdings bei 2 Fenster mit nur ein paar Millimeter auf leicht unebenen Untergrund unters Fenster passen. Im Fachmarkt schwankt es zw. Schaum und Kleckse Silikon zur Fixierung. Draufsetzen darf sich eh keiner und die Auflage ist groß (Dachgeschoss). Darf ...»

Velux GPU Klappfenster Fluegel ausbauen

Hallo, ich sehe mich schon seit Jahren um auf dieses Forum und es ist immer Hilfreich. Jetzt suche ich aber ein Lösung. Ich habe ein gebrauchtes Klappfenster gekauft, ein Velux GPU P06 0036. Das Fenster ist 66x118 cm, schwer und soll unbedingt auseinander. Aber ich schaffe es nicht die Fluegel aus zu bauen. ...»

Holzfenster müssen renoviert werden aber womit?

Bild / Foto: Holzfenster müssen renoviert werden aber womit?Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon einige Zeit hier im Forum eingelesen. Leider habe ich nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden. Wir haben in unserem Haus Holzfenster verbaut, müssten so aus den 70-80er Jahren sein. Das Holz selber ist noch gut in Schuss und unser Fensterbauer ...»

Fenster im Keller

Bild / Foto: Fenster im KellerGuten Tag Wir besitzen einen Naturkeller in diesem Keller hat es Fensterli ich danke dass mit diesen das Klima gesteuert werden soll. Leider habe ich bis jetzt noch niemand gefunden der mir das erklärt. Es gibt viele solcher Keller bei uns aber wie sie benützt werden kann niemand sagen, den ich bis jetzt gefragt ...»