Der Felsenkeller

Arbeitsschritte für Sanierung eines Felsenkeller für WC-Anlage und Vinothek

Bild / Foto: Arbeitsschritte für Sanierung eines Felsenkeller für WC-Anlage und VinothekHallo, ich saniere ein Forsthaus aus dem Jahr 1689 mit Stallungen und Scheune. Das Gesindehaus kann leider nicht mehr erhalten werden, aber der darunter liegende, direkt in den Sandstein getriebenen, Felsenkeller aus dem Jahr 1717 mit ca. 40 Meter länge und Brunnen. Ich würde diesen gerne erhalten, wenn ...»

Felsenkeller Renovierung oder Umbau?!

Hallo, wir haben am Vereinsheim einen Felsenkeller ca. 100 Jahre alt. Der Keller ist in den Hang gegraben, d. h. die Türe ist nicht im Hang sondern aufgemauert. Auf dem Keller ist eine Dach installiert (Bieberschwanz) das mit dem Giebel weit über die Türe gezogen ist (Sonnenschutz für die Türe). Jetzt wollen ...»

Neubau eines Felsenkellers in warmen Zonen wie Portugal

Ich möchte einen Felsenkeller von ca 9 m länge bauen. Wie kann ich bei einer Jahresdurchschnittstemeratur von 17 Grad auf eine Kühltemperatur von ca 5 Grad kommen. Gibt es spezielle Lüftungs- Kühlungsvorschäge. Danke...»

Felsenkeller tropft

Hallo, zur Situation: Felsenkeller wurde in den Hang gegraben. 1900 wurde mein Fachwerkhaus davor an den Hang gebaut. Das Erdgeschoß liegt hinten vollständig im Berg. Es gibt nur einen Direktzugang vom Versorgungsraum im EG in den Felsenkeller mit den logischen Schwierigkeiten durch Temperaturbrücken. Der ...»

Felsenkeller

Hallo, mein Problem ist ein Felsenkeller. Der Keller wurde so um 1400 aus dem Hang gehauen und mit einen Gewölbe aufgebaut.Darauf folgten immer mehr Erweiterungen, die man auch sieht und spürt. Denn kein Zimmer passt in Höhe und Beschaffenheit der Mauern zum anderen. Das Erdgeschoß liegt teilweise bis zu 1.5 ...»